9. Juni9. Jun Hallo Nachdem unser Fahrzeug von einer Sekunde auf die andere sich nicht mehr starten lies , mussten wir es vom ÖAMTC in die Citroen Werkstatt bringen lassenNach ein paar Tagen in der Werkstatt haben wir nun Gewissheit : Kette gerissen und Motorschaden ( mit einem Endoskop festgestellt)Der Händler meinte vorsichtig positiv dass es für diesen Fall evt. Kulanzgaranatie gibt, er ist jetzt gerade dabei den Antrag zu stellen Ich hab da meine Zweifel da wir die Wartunsgintervalle nach der offiziellen Garantie sicher nicht zu 100% eingehalten haben ( mein Schwager ist Mechaniker und der kümmert sich um Ölwechsel & Co, Klimaservice Flüssigkeiten usw..) . Dieses Rückrufding (mit Abhören) haben wir allerdings im Winter gemacht und das wurde ins System auch eingetragen. Jetzt meine Fragen an Euch Sollte die Garantie abgelehnt werden was würdet ihr machen ? Ohne volles Serviceheft hab ich nicht wirklich eine Chance oder , auch wenn das Fahrzeug nach den Garantieinspektionen immer privat gewartet worden istWürdet ihr selber einen Motor kaufen ?Was darf in etwa ein neuer Motor plus Reparatur kosten ? Das können/wollen wir nicht selber machen ..Wenn ich nicht reparieren lasse: Was bekomme ich ca für ein Fahrzeug mit Motoschaden, und wo verkauf ich sowas am besten ?C4 Spacetourer BlHdi 130 S+S EAT8 EZ: 12/2019 Shinepack, ca 90.000 kmDanke für die Hilfe Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Manfel)
10. Juni10. Jun 3 Stunden her, Manfel schrieb:Ich hab da meine Zweifel da wir die Wartunsgintervalle nach der offiziellen Garantie sicher nicht zu 100% eingehalten haben ( mein Schwager ist Mechaniker und der kümmert sich um Ölwechsel & Co, Klimaservice Flüssigkeiten usw..) .Auch ein Schwager sollte die Service-Intervalle einhalten können. Und natürlich jede Wartung dokumentieren (Datum, Kilometerstand, verwendete Flüssigkeiten).Kulanz ist eine freiwillige Sache.Allerdings sollte (nach meinem Verständnis) ein Hersteller auch "anderswo" durchgeführte Wartungen genauso akzeptieren, solange sie dokumentiert wurden und nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sind.Abwarten.3 Stunden her, Manfel schrieb:Würdet ihr selber einen Motor kaufen ?Nur dann, wenn der auch selber eingebaut werden soll.Dafür braucht man eigentlich nur nen chinesischen Motorkran, ein paar Werkzeuge und ein Wochenende Zeit.3 Stunden her, Manfel schrieb:Was darf in etwa ein neuer Motor plus Reparatur kosten ?Kommt auf den Preis des Ersatzmotors und den Stundensatz an.Bei so einer "Billigkiste" tät ich mal grob 7k raten wollen.
10. Juni10. Jun 7 Stunden her, Manfel schrieb: Kette gerissen und Motorschaden ( mit einem Endoskop festgestellt)Wenn die Kette quasi über Nacht einfach abgefallen ist - so klingt es für mich, wenn ich lese "lies sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr starten" - dürfte kein Motorschaden vorliegen, da ja beim Starten nichts mehr bewegt wurde.Wenn sie aber beim Starten gerissen ist....Wenn der Schwager doch Mechaniker ist: kann/will er den Motor nicht wechseln? Noch ein Gedanke zum ATM: Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, läuft man Gefahr, dass dieser in seinem früheren Leben nicht ordnungsgemäß gewartet wurde und sich das Problem wiederholt. Die einzige gute Lösung wäre, einen verunfallten Wagen mit komplettem Wartungsheft und bekanntem km-Stand zu finden. Was man noch für ein Auto mit Motorschaden bekommt? Ein vergleichbares Fahrzeug wird mit Austauschmotor (!) in den Kleinanzeigen angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c4-spacetourer-bluehdi-130-mit-atm-bei-91715-km/3429920813-216-1908 Gemäß der Regel "wenn das Auto nicht mehr fährt, ist es nur noch die Hälfte wert", bleibt nur wenig übrig.
10. Juni10. Jun Vor 55 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:Wenn die Kette quasi über Nacht einfach abgefallen ist - so klingt es für mich, wenn ich lese "lies sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr starten" - dürfte kein Motorschaden vorliegen, da ja beim Starten nichts mehr bewegt wurde.Wenn sie aber beim Starten gerissen ist....Sie wird wohl beim Startvorgang gerissen sein, die wenigsten gucken vor jedem Motorstart nach ob die Kette noch okay ist. Man kann also erstmal von etwas Ventilsalat ausgehen, im einfachsten Fall nur neue Ventile und Kipphebel auf der Einlaßseite (die andere Nockenwelle dreht ja), je nach Schadensumfang kann das natürlich auch mehr werden. Aufgrund der beengten Einbausituation ist es im eingebauten Zustand kein großer Spaß den Kopf abzubauen, also vielleicht erstmal rausholen und dann in Ruhe gucken. Wenn das beim Starten passiert ist würde ich mir um die untere Hälfte des Notors keine Sorgen machen, worst case wäre ein anderer Zylinderkopf.
10. Juni10. Jun Ersteller Also der Schaden enstand nicht direkt beim Anstarten sondern nach etwa 200 Meter Fahrt. Sie hat dann noch paar Mal versucht anzustarten und dann den ÖAMTC gerufen. Der Verdacht Kette gerissen kam von der Werkstatt schon als wir ihn gebracht habenDie Diagnose "Motor komplett hin" kam dann ein paar Tage später, sie meinten sie haben das mit der Kamera überprüft und Teile der zerissenen Kette im Raum gefunden. Was da jetzt ganz genau kaputt ist weiß ich nicht , bzw habe ich nicht verstanden. Mein "Mechaniker" ist gut für einfache Sachen aber nicht fürs grobe
10. Juni10. Jun Vor 47 Minuten, Manfel schrieb:Also der Schaden enstand nicht direkt beim Anstarten sondern nach etwa 200 Meter Fahrt. Sie hat dann noch paar Mal versucht anzustarten und dann den ÖAMTC gerufen. Das klingt ja schon ganz anders als der Anfangspost. 🤨
10. Juni10. Jun Das ist ja wohl der 1.5er Motor. Da ist die Kettenproblematik schon einige Zeit bekannt. Citroen hat da recht Kulant die Bedingungen auf 240 000 km und 10 Jahre(?) ausgeweitet. Allerdings soll schon seit einiger Zeit ein anderes Oel eingefuellt werden und die Software upgedatet. Ein Freund hat einen neuen Motor bekommen, er hatte aber auch eine dokumentierte (!) Wartung. (ich habe meine Kette selbst getauscht)
10. Juni10. Jun 12 Stunden her, schwinge schrieb:Bei so einer "Billigkiste" tät ich mal grob 7k raten wollen.wenn da wirklich ein neuer Motor rein muss, wird man mit 7k aus meiner Sicht nicht hinkommen. Das wird 5stellig, also wirtschaftlicher Totalschaden
10. Juni10. Jun So wie ich das auf die Schnelle gesehen hatte, gibts ne ganze Auswahl an Gebrauchtmotoren.
10. Juni10. Jun Ersteller Danke mal für die vielen Antworten .. ich warte jetzt mal ab vielleicht hab ich ja Glück ___Hier würde es um ca. 3400 .- einen nagelneuen Motor geben, wenn ich richtig recherchiert habe müsste der passenEbay linkWürde man da sonst noch kostenintensive Teile brauchen ? 2500 fürn Einbau (wenns sichs ausgeht ) Also so 6000 .- würd ich schon investieren, wenn sich da dann wirklich ein neuer Motor ausgeht - mehr aber nicht mehr - ein paar tausender würde ich wohl für den Kaputtten hoffentlich bekommen So mit AT Motor und so würde ich das nicht riskieren aber jetzt schau ma mal Bearbeitet (10. Juni10. Jun von Manfel)
10. Juni10. Jun 5 Stunden her, MatthiasM schrieb:Das ist ja wohl der 1.5er Motor. Da ist die Kettenproblematik schon einige Zeit bekannt. Citroen hat da recht Kulant die Bedingungen auf 240 000 km und 10 Jahre(?) ausgeweitet.Allerdings soll schon seit einiger Zeit ein anderes Oel eingefuellt werden und die Software upgedatet.https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate/press/stellantis-erweitert-garantie-fuer-1-5-bluehdi-motoren-auf-zehn-jahre-oder-240-000-km-und-fuehrt-rueckwirkend-erstattung-fuer-fruehere-ausgaben-in-europa-einMotorschaden droht: Rückruf bei Dieselautos von StellantisBetroffen sind Modelle von Peugeot, Opel, Citroën, Fiat und DS.https://www.citroen.de/wartung-services/citroen-1-5-bluehdi-diesel-motoren-wichtige-informationen.html Bearbeitet (10. Juni10. Jun von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren