Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe bei Beurteilung Mengenkorrektur Injektor

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Citroen Jumpy 150PS 2.0Liter (DW10FD) mal die Mengenkorrekturwerte ausgelesen.

Leider werden bei diesem Steuergerät keine Einheiten angezeigt sondern die Werte sind auf 1 normiert.

Im Leerlauf habe ich
0,988

0,887

1,023

1,110

(siehe auch das Bild)
Screenshot from 2026-06-10 18-44-50.png

Nun die spannende Frage: sind diese Werte bei einem Fahrzeug mit ca 115000km im grünen Bereich?

Seit einiger Zeit bilde ich mir ein, dass ich beim Beschleunigen unter Last so bei 2500 Umdrehungen ein klackern höre (nur bei offenem Fenster)
Im Leerlauf nehme ich nichts ungewöhnliches war

Das Geräusch war aber ev auch schon immer da und ich mache mich da unnötig verrückt. Andere meinen da wäre nichts.
Alternativ könnte das auch das Zweimassenschwungrad sein. Habe beim auskuppeln unter Last im ersten Gang manchmal ein "Scheppern". Daher hat das ZMS ev schon ein paar Schwächen...

Ich war bereits in einer Citroën Werkstatt. Die haben nichts gefunden aber haben auch keinen Fahrtest gemacht (vermutlich nur den Fehlerspeicher gelesen)

Bevor ich die Injektoren z.B. bei Bosch überprüfen lasse wollte ich erst mal selbst einschätzen wie der Stand ist

Wer kann mir hier helfen?

Gruß

Christian

willkommen auf diesen Seiten. Teile auf Verdacht prüfen/tauschen ohne eine klare Bestimmung des Fehlers führt nur zu Kosten. Evtl. hilfreich wäre für eine Diagnose durch die Glaskugelbedienmannschaft ein *.wav-File des Geräusches bzw. Baujahr und FIN Deines Fahrzeuges.

LG JS

Vor 26 Minuten, Joshau Saliwoda schrieb:

Teile auf Verdacht prüfen/tauschen ohne eine klare Bestimmung des Fehlers führt nur zu Kosten.

Mit schwächelnden Injektoren rumzufahren führt zu höheren Kosten.

Wie lange man mit den Injektoren bei diesem Motor herumfahren kann, bis man sie angucken sollte, davon hab ich keine Ahnung.
Auch nicht davon, was man mit den Korrekturwerten anfangen kann. Aus dem Bauch raus würd ich sagen alles über 10% Abweichung vom Soll sollte die gelbe Lampe angehen lassen, ggf weitere Prüfungen sinnvoll (Rücklaufmengen, Kompression)?

Motor war beim Test nicht auf Betriebstemperatur?

• Ersteller

Hi,

ja, sorry, die Daten sind untergegangen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2020

VIN: VF7VFAHXKL7046332
Motor: 150PS 2.0 DW10FD

Morgen muss ich eh fahren, da werde ich nochmal eine Messung im warmen Zustand machen. Ich berichte hier ;-)

Für Dienstag habe ich einen Termin beim Bosch Diesel Service

Was mich interessieren würde was hier "normale" Werte bei der Mengenkorrektur sind.

Im Internet findet man natürlich keinen Vergleich, da die meisten Werte in mmg/Hub oder zeit sind und nicht auf 1 normiert

Gruß

Christian

KI sagt für DW10 FD von 0,88 bis 1,12. noch i.O.

• Ersteller
33 minutes ago, suentelensis said:

KI sagt für DW10 FD von 0,88 bis 1,12. noch i.O.

Dann frag mal die Ki nach ihrer Datenquelle. Dann kommt "ah ich muss zugeben ich habe keine Quelle hierfür ..." ) 😆
Die habe ich auch schon genutzt. Aber KI kann nur das nachbrabbeln was sie gelernt hat. Im Internet gibt es kaum / keine Daten für die Mengenkorrektur beim DCM62 Steuergerät
Aber danke fürs recherchieren

Bearbeitet ( von McMorton)

Hallo,

die Korrekturwerte alleine sind nicht 100%ig aussagekräftig. Am besten misst man die Rücklaufmengen der Injektoren.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

So,

habe nun die Werte nochmal nach längerer Fahrt ausgelesen. Zylinder 2 sticht heraus. kann aber natürlich auch ein ausgleich der anderen Zylinder sein.

Habe nun auch das richtige Steuergerät ausgewählt... (hat aber auf die Werte keinen Einfluss).

Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass Google Gemini die PSA Werkstattbücher gelernt hat. Dort ist die Info hinterlegt das unter 0,7 und über 1,3 ein Fehlerspeichereintrag erfolgt. Dazwischen scheint in der Toleranz.
Ich werde zur Beruhigung aber am Dienstag trotzdem mal zum Bosch Service fahren
Screenshot from 2026-06-13 18-23-00.png

Bearbeitet ( von McMorton)
Text ging beim speichern verloren

• Ersteller

Da ich es selbst hasse wenn jemand um Hilfe fragt und dann einen Thread nie abschließt:

3 Injektoren sind auf dem Prüfstand bei Bosch durchgefallen. Sie spritzen zu viel ein.

Kann sein das sie trotzdem noch jahrelang funktioniert hätten. Aber ich habe in den sauren Apfel gebissen und 4 neue (revidierte) Injektoren verbauen lassen.

Die Mengenkorrekturwerte sind nach der Einlernzeit nun nahe 1

1.04 bis 0.95 (ca)

Danke für die Infos.

Jens

Zeit: 19.6.2026 um 06:49, McMorton schrieb:

Da ich es selbst hasse wenn jemand um Hilfe fragt und dann einen Thread nie abschließt:

3 Injektoren sind auf dem Prüfstand bei Bosch durchgefallen. Sie spritzen zu viel ein.

Kann sein das sie trotzdem noch jahrelang funktioniert hätten. Aber ich habe in den sauren Apfel gebissen und 4 neue (revidierte) Injektoren verbauen lassen.

Die Mengenkorrekturwerte sind nach der Einlernzeit nun nahe 1

1.04 bis 0.95 (ca)

Sehr schön.

Was gutes haben die modernen Motoren ja: Man kann sofort sehen, wenn was nicht stimmt. Dazu muss man nur das Diagnosegerät dranhalten.
Aber wenn was nicht stimmt, dann muss man auch schneller reagieren. Nen Direkteinspritzer nimmt durch defekte Injektoren schneller Schaden als die ollen Vorkammerdiesel.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal hochholen, da ich aktuell vor einem ziemlich rätselhaften Problem stehe.

Kurzes Update, was in der Zwischenzeit passiert ist:

Die vier Injektoren wurden gegen generalüberholte Original-Austauschteile von Delphi getauscht (laut Bosch Diesel Service).
Dort wurden auch die Injektor-Codes vom Injektordeckel eingetragen.
.

Das aktuelle Problem: Ich bin mit den neuen Injektoren jetzt knapp 1.000 Kilometer gefahren und habe zwei massive Symptome:

• Extrem häufige DPF-Regeneration: Direkt nach dem Tausch fing der Partikelfilter an, sich alle 50 km zu regenerieren. Aktuell steht der Wagen in einer Citroën-Fachwerkstatt (mit sehr guten Ruf) zur Diagnose. Die Werkstatt meint zwar, dass sich die DPF-Regeneration jetzt wohl wieder normalisiert hätte (vielleicht eine Altlast der alten Injektoren?), aber ganz traue ich dem Braten noch nicht.

• Vibrieren / Ruckeln bei 2.000 Umdrehungen unter Last: Beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h im 5. Gang und bei 2.000 Umdrehungen habe ich ein Ruckeln / Wackeln, das deutlich am Lenkrad spürbar ist. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt das auch auf, aber nicht so stark. Es passiert rein beim Beschleunigen.

Bisherige Diagnoseversuche der Citroën-Werkstatt:

• Die Injektoren wurden nochmals ausgebaut und auf dem Prüfstand getestet. Sie sind laut Bosch okay.

• Ladeluft- und Luftmassenwerte sowie das AGR wurden auf einer Probefahrt geprüft – laut Werkstatt alles im grünen Bereich und unauffällig.

• Die Antriebswellen wurden von der Werkstatt testweise getauscht, waren aber nicht die Ursache (die alten sind wieder drin).

• Aktuelle Vermutung der Werkstatt: Das Zweimassenschwungrad (ZMS) soll defekt sein und die Vibrationen bei 2.000 U/min in den Antriebsstrang übertragen.

Ich bin aktuell skeptisch, ob das ZMS wirklich die Ursache für das Ruckeln in genau diesem Drehzahlfenster ist.
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Injektortausch wäre schon ein extremer Zufall – es sei denn, durch die neuen Injektoren liegt wieder das volle Drehmoment an und das angeschlagene ZMS gibt nun auf.

Kann ein ZMS tatsächlich so ein spezifisches Ruckeln beim Beschleunigen um die 2.000 U/min erzeugen, ohne dass man im Leerlauf oder beim Anfahren etwas merkt?

Ich bin aktuell eher auf der Schiene, dass mit den Injektoren doch etwas nicht stimmt.
Wenn es generalüberholte Teile sind, müsste da nicht ein anderer Code als der auf dem Injektor aufgedruckte verwendet werden?
Laut Bosch lautet die Antwort: Nein!
Sie kaufen nur bei hochwertigen Herstellern ein, wo es keinen "Beipackzettel gibt, den man verlieren kann" (Aussage der Werkstatt)

Bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße,

7 Stunden her, McMorton schrieb:

Bin für jeden Input dankbar!

Achswellen, innere Gelenke, Feder bei Demontage/Montage rausgesprungen.

Sieht dann so aus, oben im Bild.

51110575pw.jpeg

Hatte ich schon des öfteren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.