Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bx Gti Fedekugeln.

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Die Fedekugeln bei meinem Bx Gti sind fällig. Ich bin von früher gewöhnt das ich immer Kugeln mit überdruck gefahren bin. Die wären dann weicher, so hat mir das immer gefallen. Leider kenne ich heute meinen mehr der Kugeln füllen kann. Daher fällt keine Wahl auf die Kugeln von Europarats. Ich hätte es aber gerne weicher als die Doktortitel . Bei meinem XM habe ich die Fedekugeln vom CX genommen. Die sind ein wenig grösser und das passt dann für mich. Jetzt meine Frage. Kann ich beim Bx auch die Kugeln von CX nehmen? Passen die rein? Oder gibt es noch andere?

LG w

Ich kenn hier einige die Kugeln füllen .....

Mit mehr Druck wird es nicht zwangsläufig weicher...

95630572 vorne und 95564974 hinten montieren, wenn er dann nicht weich ist stimmt was anderes nicht.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich frage mich, wie weich ein Doktortitel ist...

Beim BX kann man nicht viel mehr Druck nehmen wie bei XM oder Xantia. Beim BX kann man grob 1/10 Druck vom Gewicht der Vorderachse nehmen. Wiegt die Vorderachse leer 550 kg, nimmt man 55 bar. 600 kg, 60 bar. Mehr geht nicht.

Rein logisch müßte er doch mit mehr Druck härter werden und nicht weicher, oder?

Vor 49 Minuten, aronus schrieb:

Rein logisch müßte er doch mit mehr Druck härter werden und nicht weicher, oder?

Mehr Druck ergibt eine größere Dynamik, natürlich bis zu einem gewissen Punkt. Könnte man z.B 200 bar reinmachen wäre der Karren sicherlich Knüppelhart weil das Gas von der Hydrsulik gar nicht erst komprimiert werden könnte, an diesem Punkt stimmt dann deine Annahme. Es gilt also, den Bereich auszuloten, an dem das Gas gerade genug Widerstand bietet aber nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Mehr Druck verschiebt die Membran in Richtung Federzylinder, kann dann beim ausfedern dazu führen daß die Membran anschlägt. Schlecht für die Membran umd auch doof für die Federung. Das Einfedern wird durch den hohen Druck auch nicht besser.

Mit den o.g. Originalkugeln ist ein BX weich gefedert und gleichzeitig so gedämpft daß er sicher fahrbar ist.

Vor einer Stunde, aronus schrieb:

Janein.
Bei einer Stahlfederung bedeutet eine härtere Feder eine hoppeligere Federung.
Beim Hydrauliker beeinflusst der Kugelfülldruck die Lage der Membran.
Stell dir eine Fahrradluftpumpe vor.
Der Daumen hält die Öffnung dicht.
Normalerweise ist die Ausgangsstellung "irgendwo in der Mitte". Da kannst du schön hin- und herfedern.
Ziehst du den Griff weiter zurück als die Hälfte (mehr Fülldruck auf der Kugel), dann federt es besser. Du kannst mit dem gleichen Kraftaufwand weiter eindrücken.
Gleichzeitig verändert sich aber das Ausfederverhalten. Da ist dann nicht mehr soviel Weg bis du am Ende des Weges angekommen bist. Man darf es also nicht übertreiben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.