Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gesucht: Raumschiff mit Dieselantrieb – Citroën CX 25 Break Turbodiesel 2

Hervorgehobene Antworten

Liebe CX-Gemeinde und Hydropneumatik-Fans,

für uns ist es an der Zeit, wieder auf Wolken zu schweben! Wir sind auf der Suche nach dem ultimativen Raumwunder mit französischem Charme: einem Citroën CX 25 Break Turbodiesel 2.

Da wir das Auto in erster Linie zum Fahren und nicht als archäologische Lebensaufgabe suchen, haben wir klare – aber realistische – Vorstellungen von unserem zukünftigen Begleiter.

Das steht auf unserer Wunschliste:

• Die Basis: Ein ehrlicher, guter Gebrauchtwagenzustand.

• Blech & Karosserie: Rostfrei! Bitte keine rollenden Feuchtbiotope oder Schweizer Käse-Editionen anbieten.

• Wunsch-Extras: Über eine Klimaanlage (für den kühlen Kopf im Sommer) und eine Anhängerkupplung (weil in den Break ja verrückterweise doch nicht ganz das komplette Haus passt) würden wir uns riesig freuen. Ist aber kein absolutes Muss, wenn der Rest stimmt.

Was ich selbst machen kann:

• Technik: Überschaubare Technikreparaturen übernehme ich gerne selbst. Ein bisschen Öl an den Fingern schreckt mich absolut nicht ab – ich kenne mich aus und lege gerne Hand an, solange es im Rahmen bleibt.

Das suchen wir ausdrücklich NICHT:

• Baustellen: Wir suchen kein Auto zum Restaurieren und kein Projekt für die nächsten zehn Winter.

• Schweißarbeiten: Mein Schweißgerät hat Dauerurlaub eingereicht und das soll auch genau so bleiben.

Wenn Sie also einen treuen französischen Gleiter in der Garage stehen haben, der ein neues, liebevolles Zuhause sucht und nicht erst aus hunderten Einzelteilen zusammengepuzzelt werden muss, dann freuen wir uns riesig über eine Nachricht!

Gerne direkt mit ein paar aussagekräftigen Bildern, einer kurzen Beschreibung der Historie und Ihrer Preisvorstellung.

Herzliche Grüße und À bientôt!

Florian

Bearbeitet ( von Claas Florian)

18 Stunden her, Claas Florian schrieb:

Das steht auf unserer Wunschliste:.

• Blech & Karosserie: Rostfrei!

Das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Ein bisschen Öl an den Fingern schreckt mich absolut nicht ab

Du solltest Dich auf viel Öl an den Fingern einstellen. Und Schmier. Und Fett. Und das eher bis zu den Ellbogen.

Das suchen wir ausdrücklich NICHT:

• Keine Baustellen

• Keine Schweißarbeiten

Doppelte Veneinung = Ihr sucht das?

@Claas Florian

Vorschlag zur Weitung des Suchprofils:

sieh Dir mal den CX 25 break Turbodiesel Serie 1 auf Mobile an. Der macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, hat Klima, Anhängerkupplung und offenbar wenig km. Und eine interessante Farbe.

Ja, es ist ein Turbodiesel mit 95 PS der vielleicht etwas rauher läuft, aber schlecht ist der nicht.

Vor 14 Minuten, prestige schrieb:

@Claas Florian

Ja, es ist ein Turbodiesel mit 95 PS der vielleicht etwas rauher läuft,

Die 25 Mehr-PS beim TD2 führen warum auch immer dazu, dass er deutlich „rauher“ läuft als ein TD1.

19 Stunden her, Claas Florian schrieb:

Liebe CX-Gemeinde und Hydropneumatik-Fans,

für uns ist es an der Zeit, wieder auf Wolken zu schweben!

Im Nachbarthread wurde ja auch ein GTI vorgestellt. Warum steht der denn wie geschrieben meistens?

Schwebt der nicht eigentlich auch „wie auf Wolken“? Trotz der paar cm weniger Radstand.

Vor 15 Minuten, margia2 schrieb:

Die 25 Mehr-PS beim TD2 führen warum auch immer dazu, dass er deutlich „rauher“ läuft als ein TD1.

Korrekt, der TD1 läuft ruhiger und ist wegen kürzerer Übersetzung auf der Landstraße sogar schaltfauler zu fahren. Der TD2 fühlt sich auf der Autobahn wohler, da kann ihm der TD1 auch nicht das Wasser reichen.

Vor 11 Minuten, bx-basis schrieb:

Korrekt, der TD1 läuft ruhiger und ist wegen kürzerer Übersetzung auf der Landstraße sogar schaltfauler zu fahren. Der TD2 fühlt sich auf der Autobahn wohler, da kann ihm der TD1 auch nicht das Wasser reichen.

Vor allem im Stadtverkehr und mit schwerem Hänger fand ich den TD1 mit der kürzeren Übersetzung angenehmer - ob die Tacho 180 nun etwas mehr Lärm machen, geschenkt. Der hing wegen fehlendem Ladeluftkühler auch besser am Gas. Beide Versionen allerdings sind auf deutschen Autobahnen hoffnungslos untermotorisiert.

Falls jemand einen rostfreien S2 Break als TRD mit Klima, vor BJ 89, unter 200tkm und in Wunschfarbe Schwarz (zur Not auch Aubergine) hergeben mag, dafür würde ich mich von Geld und von meinem Gelben trennen. Man darf ja träumen!

Mit der TD2 Limo läßt es sich ganz geschmeidig mitschwimmen, auch wenn es mal etwas zügiger vorangeht. Die Beschleunigung oberhalb von 150 ist beim TD1 aus der Erinnerung heraus deutlich zäher, der TD2 marschiert da noch ganz ordentlich los.

Einen guten TD2 Break zu finden dürfte nicht leicht sein, üblicherweise wurden diese Fahrzeuge viel gefahren und selten geschont...

Vor 44 Minuten, margia2 schrieb:

Ok wird so sein. Ich bin einmal einen TD1 gefahren, der sich vom Motorlauf wesentlich rauher als mein TD2 angehört hat.

Eigentlich auch egal. Da ein CX Break als TD2 sehr selten ist, fand ich den TD1 es wert hier vorgeschlagen zu werden.

Bearbeitet ( von prestige)

Ich habs die letzten Jahre zweimal versucht mit dem hier üblichen Autobahntempo - einmal konnte ich auf Strecke gerade so mit um die 190 (Tacho 200-210) mit einem Skoda Rapid (ein Kleinwagen, ganz normal) mithalten, das war seehr zäh jedesmal wieder von 150 auf über 180.

Andermal versuchte ich nach einer Tempo 130 Beschränkung beim allgemeinen Beschleunigen mitzuhalten, im Vierten voll auf 4200, keine Chance - von VW T5 bis M5 BMW alles schneller.

Das lasse ich daher mittlerweile und fahr 130 max. Da täte es auch ein Sauger.

Sind S2 TD Breaks selten...? Die gab es früher viel mehr als S1 TD. Wenn dem TE blau gefällt, ist der S1 doch wie gemacht für ihn (falls er keine versteckten Mängel hat). Würde späte S1 immer späten S2 vorziehen, insbesondere die letzten S2 Break waren extreme Schnellroster.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Vor 3 Minuten, LCX25H schrieb:

Kannst es ja mal ausprobieren, Du wirst Dir ganz schnell den TD2 zurück wünschen...

Vor 2 Minuten, bx-basis schrieb:

Kannst es ja mal ausprobieren, Du wirst Dir ganz schnell den TD2 zurück wünschen...

Sauger Break bin ich auch schon gefahren, aber der hatte glaub ein längeres Getriebe drin 😏...

Vor 3 Minuten, LCX25H schrieb:

Die Zeit der Rennen auf der Autobahn war da in den 90igern. Da war ich mit einem CXTD2 sehr gut unterwegs.

Jetzt ist mit der Limousine TD2 eine entspannte Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 150 angesagt. Und das ist doch vollkommen ausreichend.

Ich bin die Strecke von hier (Raum Lyon) bis Raum Berlin mit Familiale 2.5D und mit der Limousine TD2 gefahren. Das sind hinsichtlich des Antriebs Welten die dazwischen liegen. Die Performance des Saugers ähnelt der meines BX 19D, der merkt Steigungen schon bevor man sie sieht, Überholen will gut überlegt sein. Im TD2 ist das alles sehr viel entspannter.

Naja, aber wer fährt heutzutage freiwillig im CX mit durchgesessenem Gestühl und ohne ABS (haben ja die wenigsten) so weite Strecken? Ich fand letztes Jahr von Südfrankreich heim schon im Berlingo anstrengend, und der hat im Vergleich richtig gute Sitze. Im CX sitze ich zumindest arg zusammengefaltet, und ich bekam früher auf langen Strecken oft Krämpfe in den Waden wenn es mal wieder Stop-and-go wurde. Ich hatte die Sitze auch zwischenzeitlich mal aufgearbeitet (härterer Schaumstoff usw). Als Student bin ich viel getrampt, all die Porsches Audis Benz usw hatten doch langstreckentauglichere Sitze.

Der CX ist unser Langstreckenauto. Ich habe inzwischen eine Sitzposition im CX* gefunden die mir keine Probleme bereitet, da gehen problemlos 1200km oder mehr am Stück. Im Berlingo hingegen (zumindest die ersten 3 Generationen) möchte ich mir das nicht antun.

*Limousine S2 mit Sitzhöhen-/neigungsverstellung und Sitzschienenverlängerung

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich war in der letzten Woche mit meinem Prestige Turbo 2 ca 1200 km unterwegs. Absolut entspannt und keine durchgesessenen Sitze😉. Ein Auto für lange Strecken....

Vor 46 Minuten, prestige schrieb:

Da ein CX Break als TD2 sehr selten ist, fand ich den TD1 es wert hier vorgeschlagen zu werden.

Umgekehrt, ein Break TD1 ist sehr selten. Der hier geht dann auch farblich schon in Richtung „Blaue Mauritius“ und sollte in jedem Fall Beachtung finden.

Und was die Optik angeht: Prinzipiell gefallen mir beide CX-Serien ziemlich gut. Nur beim Break geht es recht eindeutig in Richtung Serie1.

Aber alles Geschmackssache: Break Serie 2 ist natürlich auch nett.

Bearbeitet ( von margia2)

Vor 13 Minuten, margia2 schrieb:

Umgekehrt, ein Break TD1 ist sehr selten. Der hier geht dann auch farblich schon in Richtung „Blaue Mauritius“ und sollte in jedem Fall Beachtung finden.

Was ist selten? Ist doch Haarspalterei von Dir TD 1 oder TD 2. Schlag doch mal einen TD2 Break aus den Portalen vor😂.

Ich habe einen, wie ich finde, einen schönen Break TD Serie 1 vorgeschlagen. Und nun ist Claas Florian an der Reihe.

Vor 5 Minuten, prestige schrieb:

Was ist selten? Ist doch Haarspalterei von Dir TD 1 oder TD 2. Schlag doch mal einen TD2 Break aus den Portalen vor😂.

Ich habe einen, wie ich finde, einen schönen Break TD Serie 1 vorgeschlagen. Und nun ist Claas Florian an der Reihe.

Haarspalterei ist hier das falsche Wort. Wenn du „über Jahre“ den Break-Markt beobachtet hättest, hättest du möglicherweise festgestellt, dass das Break TD1 Angebot gegen Null tendiert.

Brauchbare TD2 finden sich immer wieder mal.

Und ja, natürlich ist der schön und natürlich ein schöner Gedanke, diesen in Betracht zu ziehen.

Was Du alles weißt, was ich beobachtet habe und was nicht - schon erstaunlich😃.

Ich beobachte den CX Markt über 30 Jahre und das nicht nur in D. Aber egal, irgendwie kommst Du mir rechthaberisch vor, kann mich aber auch täuschen.

Nebenbei: so ist das meiner Wahrnehmung häufig im Forum, durch die "Fachbeiträge" gerät das eigentliche Thema aus dem Blick.

1 Stunde her, prestige schrieb:

Was Du alles weißt, was ich beobachtet habe und was nicht - schon erstaunlich😃.

Ich beobachte den CX Markt über 30 Jahre und das nicht nur in D.

Sorry. Ich hätte dann nicht vermutet, dass Dir bestimmte Entwicklungen schon mal "durchrutschen".

1 Stunde her, prestige schrieb:

Aber egal, irgendwie kommst Du mir rechthaberisch vor, kann mich aber auch täuschen.

Nebenbei: so ist das meiner Wahrnehmung häufig im Forum, durch die "Fachbeiträge" gerät das eigentliche Thema aus dem Blick.

Das "eigentliche Thema" gerät m.E. nur durch derartige überflüssige Bemerkungen aus dem Blick. Alles andere "rund um's Thema" gehört zu einem Forum einfach dazu, auch wenn nicht jede Antwort gleich ein passendes Angebot für den Suchenden beinhaltet.

Die Logik hinter deinem "irgendwie vorkommen" ist übrigens etwas schräg. Du machst hier zu Recht auf ein interessantes Angebot aufmerksam und verbindest das mit dem Hinweis, der TD sei allerdings rauher und der TD2 Break selten. Bei den beiden Merkmalen habe ich eben andere Erfahrungen: TD2 rauher und TD1 selten(er) als TD2. Das war's aber auch schon.

Danke für Deine Belehrung.

Richtig ist, dass ich geschrieben habe, dass ein TD1 vielleicht rauher läuft!

Ausserdem habe ich geschrieben, dass ein TD2 selten ist. Es ist schon auch bei mir angekommen, dass von dieser Ausführung wesentlich mehr produziert wurden. Im Alltag wurden diese Breaks halt verschlissen, deshalb heute selten.

Das war es von mir.

Bearbeitet ( von prestige)

Der TE hat doch sehr klar umrissen, was er sucht. Auch wo seine Kompromissbereitschaft liegt. Es ist zu vermuten, daß ihm klar ist, daß er dafür sehr viel Zeit braucht, oder den Geldbeutel sehr weit aufmachen muss. Oder beides.

Insofern verstehe ich z.B. den Hinweis auf einen Benziner nicht.

Und die andere Diskussion ist Kindergarten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.