16. Juni16. Jun Vor 15 Minuten, silvester31 schrieb:..daß er dafür sehr viel Zeit braucht, oder den Geldbeutel sehr weit aufmachen muss. Oder beides.Insofern verstehe ich z.B. den Hinweis auf einen Benziner nicht.Weil man den TGI recht fix in einen TRD2 umgebaut hat, wenn Geld keine Rolle spielt.Oder gleich bei der Basis machen lassen:http://www.cx-basis.de/gebrauchtwagen/citroen-cx-break-rohkarosse-serie-2-kfz-191.html
16. Juni16. Jun Ich bin vorzeiten den umgekehrten Weg gegangen, vom TRD2 zum GTI Turbo2-KAT (naja, die Firma Büsing hat das gemacht).
16. Juni16. Jun Vor einer Stunde, LCX25H schrieb:Weil man den TGI recht fix in einen TRD2 umgebaut hat, wenn Geld keine Rolle spieltund dafür zerrupft man dann einen augenscheinlich sehr guten TGI mit sehr geringer Laufleistung um dann was einzubauen? Eine TD2-Einheit mit einer ähnlichen Laufleistung? Viel Spass…
16. Juni16. Jun 6 Stunden her, bx-basis schrieb:Einen guten TD2 Break zu finden dürfte nicht leicht sein, üblicherweise wurden diese Fahrzeuge viel gefahren und selten geschont...Ich halte mich mal aus den Diskussion ob nun TD1 oder TD2 hier mal raus. Auch ich beobachte den CX Markt seit Ewigkeiten und das mehr oder weniger permanent. Es ist in den vergangenen 10 Jahren nicht ein einziges Auto aufgetaucht wo ich gezuckt hätte, egal ob TD1 oder TD2. Für den letzten, den ich mir 2016 angesehen habe, bin ich ca 1.000 km nach Frankreich gefahren. Schlecht war die Kutsche nicht, aber dann doch noch weit entfernt von gut. Brauchbare TD2 tauchen immer mal wieder auf? Spannende Aussage, die zu 100% meinen Eindrücken widerspricht. Das Suchprofil des Erstellers würde ich mal als nahezu utopisch betrachten; dass man da europaweit suchen und wenn denn wirklich was auftauchen sollte, schnell sein muss, sollte da auch klar sein. Insofern viel Glück, ich bin gespannt ob wir an einem Erfolg teilhaben werden.
16. Juni16. Jun Am ehesten realistisch wird wohl der Kauf einer brauchbaren Basis (oder auch zwei) mit anschließender Kernsanierung sein. Um dem Anspruch des TE gerecht zu werden dürfte es sehr deutlich fünfstellig werden.
16. Juni16. Jun 10-20k€ für eine gute Ausgangsbasis, was Karosse und Interieur angeht (rostfrei!!!). Dann nochmal 5k€ für die Revision. Plus Eventualitäten.Für ein Alltagsauto das funktionieren muss ist das doch reell.Vor 38 Minuten, Andreas Strunk schrieb:und dafür zerrupft man dann einen augenscheinlich sehr guten TGI mit sehr geringer Laufleistung um dann was einzubauen? Eine TD2-Einheit mit einer ähnlichen Laufleistung? Viel Spass…Naja, wenn man unbedingt Dieselturbo will - Motor und Getriebe wird man bevor man die aus irgendeinem Schlachtwagen einsetzt natürlich sowieso mehr oder weniger überholen. Lohnt sich natürlich überhaupt nicht, aber ist ggfs den Spaß wert. Normal würde man Benziner Turbo nehmen, aber jedem Seins - ich finde den TD2 super, aber untermotorisiert. Bearbeitet (16. Juni16. Jun von LCX25H)
16. Juni16. Jun Dann kann man auch gleich einen neu aufgebauten für 30-38 kEuro ins Auge fassen.Oder für das gleiche Geld die Rohkarosse bei der Basis fertig machen lassen.Dafür bekommt man dann einen "Neuwagen".
16. Juni16. Jun 4 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:dafür zerrupft man dann einen augenscheinlich sehr guten TGI mit sehr geringer Laufleistung um dann was einzubauen? Eine TD2-Einheit mit einer ähnlichen LaufleistungWurde früher gerne gemacht und hat sich wirtschaftlich gelohnt. Ich haben allein mind. 6 umgedieselt. Einfach weil keiner die Benziner haben wollte und sie aber dafür öfter in erheblich besserem Zustand und mit ein paar technischen Mängeln billig waren. Beulige / rostige Berlines mit gutem Motor waren auch günstig zu haben. Umbau ist simpel - zumindest für ich.Wie schon von anderen Foristen geschrieben: Das der TE sein Wunschauto bekommt könnte dauern und wird sicher Richtung 20k, oder mehr wenn eine gute Basis bei einer Fachwerkstatt durchrepariert werden muß . Auf 7 produzierte CX kam ein Break. Diese wurden deutlich mehr rangenommen und verschlissen. Also kein Wunder, dass heute das Angebot so knapp ist.
16. Juni16. Jun Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?KleinanzeigenCitroen CX Break 25 D Turbo Serie 1Gut gepflegter und immer gewarteter CX Diesel 95 PS, Verbrauch 7-8 Liter TÜV 09/26, auf Wunsch...,Citroen CX Break 25 D Turbo Serie 1 in Pforzheim - Pforzheim
16. Juni16. Jun Vor 59 Minuten, uwe.v11 schrieb:Wie findest du das?Hatten wir schon weiter oben auf Seite 1...😁..... aber ja, so nur noch seeehr selten zu finden. Schwierig mit den TD. Der hier wäre als 2.4.i.e Schalter sicher schon weg. Benziner sind als Klassiker schon gefragter
17. Juni17. Jun Ersteller 22 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Das wird wohl ein Wunsch bleiben.Du solltest Dich auf viel Öl an den Fingern einstellen. Und Schmier. Und Fett. Und das eher bis zu den Ellbogen.Doppelte Veneinung = Ihr sucht das?Guten Morgen, uih... da musste ich aber gerade gehörig lachen. JA, du hast natürlich recht. Was man aus geistiger Umnachtung zusammenschreibt. Doppelte Verneinungen entfernt +lach+ Danke für den Hinweis! Bearbeitet (17. Juni17. Jun von Claas Florian)
17. Juni17. Jun 9 Stunden her, Frank (F) schrieb:Wurde früher gerne gemacht und hat sich wirtschaftlich gelohnt. Ich haben allein mind. 6 umgedieselt. Einfach weil keiner die Benziner haben wollte und sie aber dafür öfter in erheblich besserem Zustand und mit ein paar technischen Mängeln billig waren. Beulige / rostige Berlines mit gutem Motor waren auch günstig zu haben. Umbau ist simpel - zumindest für ich.Das ist mir doch völlig klar, ist aber Schnee von vorgestern. Heute sind wie Du schreibst die Benziner gefragter und zudem der Originalzustand wichtiger geworden. Einen 90.000km Break baut man heute nicht mehr um
17. Juni17. Jun Ersteller Wahnsinn... ich bin ja glatt erschlagen von der vielen Resonanz auf meine Anfrage! Da ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs bin, muss ich mir jetzt erstmal einen großen Kaffee kochen und mich in Ruhe durch die vielen Nachrichten graben.Einige von euch haben es schon völlig richtig erfasst: Es muss ein Serie 2 Break werden. Warum die Festlegung? Nun ja, meine Frau überhaupt für die Idee eines CX Kombi zu begeistern, war bisher ein diplomatischer Kraftakt. Unsere Limousine mag sie sehr, aber den Kombi... sagen wir mal, da hielt sich die Begeisterung anfangs stark in Grenzen. Auf einen Serie 2 würde sie sich jetzt gnädigerweise einlassen. Und da die Waffen der Frauen bekanntlich selten mit stumpfen Klingen ausgestattet sind, beuge ich mich an dieser Stelle natürlich den häuslichen Anforderungen. Happy Wife, happy Hydropneumatik-Life!Ich wühle mich jetzt seit etwa einem halben Jahr intensiv durch das Thema und beobachte die üblichen Plattformen. Meine bisherige Erkenntnis: Angeboten werden oftmals Großbaustellen und schlimmeres. Alles, was tatsächlich besser beisammen ist, kratzt preislich schnell an Regionen, die sich für ein Hobby und als Drittwagen... oh, Moment, nein... Viertwagen... einfach schwer rechtfertigen lassen. Ihr kennt das Problem sicher!Warum überhaupt der Wechsel? Unsere CX Limousine begleitet mich nun schon seit 20 treuen Jahren. Sie läuft brav und für einen Benziner halbwegs genügsam, aber der Kofferraum ist für unsere Zwecke mittlerweile einfach zu klein geworden. Wir fahren unheimlich gerne im Gespann mit unserem kleinen Eriba Touring (Baujahr '88) in den Urlaub. Da wir familiär bedingt einen Rollstuhl mitnehmen müssen, stoßen wir mit der Limousine beim besten Willen einfach an unsere Tetris-Grenzen. Da muss jetzt echtes Ladevolumen her.Ich mache mich jetzt mal an den Posteingang. Tausend Dank schon mal an alle fürs Mitdenken, Mitfiebern und Anschreiben!
17. Juni17. Jun Ich hatte ja Limo und Break. Am Break liebte ich, dass man immer alles reinschmeissen kann und immer noch Platz ist. Und die Kopffreiheit in der zweiten Reihe. Und die saubere, schnörkellose, endlos lange Fensterlinie.Du müsstest mal einen Break ausborgen für ein Wochenende oder so. Dann wär die Diskussion mit deiner Frau beendet und SIE würde den Break wollen. Serie 1 oder 2 und Motorisierung egal. 😄
17. Juni17. Jun 3 Stunden her, fgee schrieb:Dann wär die Diskussion mit deiner Frau beendet und SIE würde den Break wollen. Serie 1 oder 2 und Motorisierung egalFlorian hat doch nun wirklich sehr deutlich geschrieben, dass es nur ein Seie 2 sein soll. Insofern scheint die familieninterne Diskussion abgeschlossen zu sein😉
17. Juni17. Jun 6 Stunden her, Claas Florian schrieb:Alles, was tatsächlich besser beisammen ist, kratzt preislich schnell an Regionen, die sich für ein Hobby und als Drittwagen... oh, Moment, nein... Viertwagen... einfach schwer rechtfertigen lassenes wäre vielleicht hilfreich wenn Du uns an Deinem möglichen Budget teilhaben lässt; man könnte nämlich bei dem von mir zitierten Satz den Eindruck bekommen, dass da Wunsch und Wirklichkeit noch nicht so ganz übereinander passen😉
17. Juni17. Jun 3 Stunden her, fgee schrieb:Ich hatte ja Limo und Break. Am Break liebte ich, dass man immer alles reinschmeissen kann und immer noch Platz ist. Und die Kopffreiheit in der zweiten Reihe. Und die saubere, schnörkellose, endlos lange Fensterlinie.Kann ich alles bestätigen. CX Break ist einfach genial!Schick, nonkonformistisch, komfortabel, ausreichend temperamentvoll und sparsam (besonders als TD und mit Douvrin-Motor) und vor allem riesig. Quasi ein „Sorglos-Kofferraum“.
17. Juni17. Jun Vor 3 Minuten, Andreas Strunk schrieb:Florian hat doch nun wirklich sehr deutlich geschrieben, dass es nur ein Seie 2 sein soll. Insofern scheint die familieninterne Diskussion abgeschlossen zu sein😉Das liest sich so heraus. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Serie 1-Cockpit deutlich besser verarbeitet ist als das der zweiten Serie. Hingegen bereiten letzterer Türverkleidungen weniger Verdruss.
17. Juni17. Jun 4 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Serie 1-Cockpit deutlich besser verarbeitet ist als das der zweiten Seriekann ich so allgemein nicht bestätigen. Die Streuung in der Serie 2 war sehr hoch, es ging von top und knisterfrei bis zu krumm, schief und rappelig.
18. Juni18. Jun 4 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:kann ich so allgemein nicht bestätigen. Die Streuung in der Serie 2 war sehr hoch, es ging von top und knisterfrei bis zu krumm, schief und rappelig.Eben!
19. Juni19. Jun Zeit: 17.6.2026 um 09:24, Claas Florian schrieb:Wahnsinn... Danke für deinen entspannten Beitrag. So stelle ich mir den idealen CX-Fahrer vor ...Zeit: 17.6.2026 um 09:24, Claas Florian schrieb:Auf einen Serie 2 würde sie sich jetzt gnädigerweise einlassen. Und da die Waffen der Frauen bekanntlich selten mit stumpfen Klingen ausgestattet sind ...Ja, da kann man nichts machen. Ich hatte zwei Jahre lang parallel S1 Limo und S2 Break und meine Frau fand den Fußraum Beifahrerseite der Serie 2 vergleichsweise eng. Das nur als vorsichtiger Hinweis. Und falls du beide CXe S1 und S2 weiterhin fahren möchtest: Denk daran dass du schon bald rechts und links nicht mehr unterscheiden können wirst!
19. Juni19. Jun 2 Stunden her, magoo schrieb:Und falls du beide CXe S1 und S2 weiterhin fahren möchtest: Denk daran dass du schon bald rechts und links nicht mehr unterscheiden können wirst!Wie ist das jetzt genau gemeint? S1 und S2 unterscheiden sich eigentlich nicht großartig? Verstehe die Überleitung nicht so ganz.Der Suchende hätte dann aber 2x Serie 2, einmal Rauh einmal soft.
19. Juni19. Jun Soeben, margia2 schrieb:Wie ist das jetzt genau gemeint? S1 und S2 unterscheiden sich eigentlich nicht großartig? Verstehe die Überleitung nicht so ganz.Licht- und Wischerschalter sind bei S1 und S2 jeweils auf der anderen Seite des Lenkrads. Ist tatsächlich schwierig wenn man beide im Wechsel fährt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren