Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gesucht: Raumschiff mit Dieselantrieb – Citroën CX 25 Break Turbodiesel 2

Hervorgehobene Antworten

Empfinde das wie @bx-basis. Weiß man eigentlich, warum die Seiten getauscht wurden?

Vor 29 Minuten, id_ds schrieb:

Weiß man eigentlich, warum die Seiten getauscht wurden?

Die Bedienelemente wurden mit so wenig Aufwand wie möglich an den Mainstream angeglichen: Rundinstrumente, Licht links, Wischer rechts. Aber keine Lenkstockhebel, das hätte eine Neukonstruktion erfordert.

Die Übung war dem Umstand geschuldet, dass die deutschen Autotester die Bedienung immerfort als "Gewöhnungsbedürftig" vulgo "schlecht" bezeichneten.

Bearbeitet ( von fgee)

Vor 22 Minuten, fgee schrieb:

Die Übung war dem Umstand geschuldet, dass die deutschen Autotester die Bedienung immerfort als "Gewöhnungsbedürftig" vulgo "schlecht" bezeichneten.

gibt es für diese gewagte These irgendwelche Belege? Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht; das Geschreibsel deutscher Tester mag heutzutage vielleicht ein Kriterium sein, zu CX Zeiten dürfte eine derart kleingeistige Kritik an den Entscheidungsträgern abgeprallt sein. Der CX war durch und durch anders, daran hat auch der Seitenwechsel der Bedienelemente nichts geändert

1 Stunde her, margia2 schrieb:

Wie ist das jetzt genau gemeint? S1 und S2 unterscheiden sich eigentlich nicht großartig? Verstehe die Überleitung nicht so ganz.

Der Suchende hätte dann aber 2x Serie 2, einmal Rauh einmal soft.

Den Unterschied hat die schnelle Gemeinde hier ja schon geklärt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass es sich nur bei dem Break um Serie 2 handeln soll (wohl wegen der eigenen Erfahrung). Wenn es 2x Serie 2 ist, dann bleibt die rechts/links Welt ja in Ordnung. )

16 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:

gibt es für diese gewagte These irgendwelche Belege? Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht; das Geschreibsel deutscher Tester mag heutzutage vielleicht ein Kriterium sein, zu CX Zeiten dürfte eine derart kleingeistige Kritik an den Entscheidungsträgern abgeprallt sein. Der CX war durch und durch anders, daran hat auch der Seitenwechsel der Bedienelemente nichts geändert

Gewagt finde ich die These, ehrlich gesagt, nicht. Auch, wenn es keine Quellen dazu gibt (dann bleibt es eben eine These). Ob schlussendlich deutsche oder andere Kritik zur Neuanordnung führte, sei dahin gestellt.

Fakt ist, dass die Gruppierung von Funktionen nach dem Redesign logischer zusammengefasst (Lichtfunktionen links, Wischer und Hupe rechts) und der allgemeinüblichen Anordnung näher ist. Fakt ist auch, dass Citroën sich in dieser Phase an allgemeine Standards annäherte (siehe auch BX, Visa), die von der Autopresse nicht nur in Deutschland gewünscht wurden.

17 Stunden her, fgee schrieb:

Aber keine Lenkstockhebel, das hätte eine Neukonstruktion erfordert.

Dem stimme ich zu. Das CX-Layout mit extrem weit vorn liegender Lenksäule, das dem das GSA nicht unähnlich ist, hätte zu viel konzeptionelle Veränderung und zu hohen konstruktiven Aufwand bedeutet, um ein konventionelles Layout umzusetzen.

Immerhin wurde trotzdem ein sehr großes und umfassendes Cockpit-Redesign umgesetzt.

• 4 Wochen später...
Zeit: 16.6.2026 um 23:22, uwe.v11 schrieb:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen CX Break 25 D Turbo Serie 1

Gut gepflegter und immer gewarteter CX Diesel 95 PS, Verbrauch 7-8 Liter TÜV 09/26, auf Wunsch...,Citroen CX Break 25 D Turbo Serie 1 in Pforzheim - Pforzheim

Finger weg, den will ich mir holen.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, was ihr von dem Auto haltet?
Ich fahre seit 8 Jahren nur 2cv und kenne daran jede Schraube, habe jedoch von allem anderen eher keine ahnung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.