Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verkauft: C5 Tourer THP 156 Exclusiv, blau mit hellem Leder und Panoramadach, Standort Bergisch Gladbach,

Hervorgehobene Antworten

Mein C5 Tourer THP 156 Exclusiv steht nach über 8 Jahren zum Verkauf. Nach recht lockeren Überlegungen mal ein Auto mit einem vollwertigen Sitzplatz mehr zu kaufen ist uns jetzt fast zufällig ein passender Spacetourer über den Weg gelaufen. Zwei große Autos sind eines zu viel, egal wie gerne ich den C5 X7 gefahren bin. Mit dem Vorgänger, ein V6 HDI habe ich jetzt insgesamt 12 Jahre dieses Modell gefahren.

Gekauft bei Citroën in Köln mit ca. 67 tkm aus eigentlich 1. Hand, es gab einen Zwischenbesitzer, der den Wagen aber nur 2 Wochen hatte und an Citroën zurückgegeben hat, somit aber jetzt 3. Briefeinträge. EZ Juni 2012, KM-Stand ca. 128700.

Ich wollte damals genau diese Kombination aus dem Benzinmotor mit Automatik und möglichst umfangreicher Ausstattung und eine attraktive Farbkombination auf Blau außen und hellem Leder innen. Dies wurde nur extrem selten bestellt, Benziner waren meistens Kassenmodelle. Zusätzlich zum Exclusiv Standard hat dieser noch folgende Extras:

-       Panoramadach

-       Helles Leder (beige/hellgrau) und damit die el. Komfortsitze

-       MyWay Navi

-       Vollwertiges Reserverad

Da wir nur wenig fahren hat sich ein Diesel nicht gelohnt. Zudem kam der damals nicht absehbare Zukunft der Umweltzonen. So darf der Benziner auch in Paris ins Zentrum, wo er auch mehrmals war.  Von den 8000km im Jahr sind die Hälfte auf Urlaubsfahrenten entfallen, so ist er neben diversen Touren nach Frankreich auch bis nach Bilbao oder auf den Vesuv gekommen.

Wartungshistorie ist unten aufgelistet. Bis 2019 bei Citroën, ab dann in der familieneigenen freien Kfz-Werkstatt. Die letzte Wartung 2026 wurde von mir durchgeführt, die die Werkstatt (von meinem Vater) aus Altergründen 2025 aufgelöst wurde. Alle Angaben mit Kilometerstand sind im Serviceheft vermerkt. Letzt Woche gab es neuen TÜV bis 6/28. Die Prüferin und ich sind der Meinung, dass bis zum nächsten TÜV das ein oder andere Bauteil der Vorderachse gemacht werden müsste, aktuell ist es noch OK. Sie hat alle Rütteltests mehrfach durchgeführt, um auch auf Nummer sicher zu gehen, dass der Verschleiß innerhalb der Toleranzen liegt. Zusätzlich zu den üblichen Wartungsarbeiten gab es dieses Jahr 2 Lambdasonden, da Fehlermeldungen auftraten, sowie einen Öldrucksensor.

Negativ ist, dass der Wagen THP üblich inzwischen gut 0,75-1l Öl auf 1000km braucht, abhängig von der Fahrweise. Zudem, ebenfalls THP typisch, qualmt er kurz beim Anfahren, wenn er mit warmem Motor länger im Leerlauf steht (z.B. Rotphase oder Stau). Dies Schränkt das Fahren nicht ein, außer dass man bei länger Touren einen Liter Öl dabeihaben sollte. Leistung ist voll da. Ich haben dieses Frühjahr die hier im Forum beschriebenen Tunap 935 Kolbenringreiniger/Tunap 957 Motorspülung Kur durchgeführt. Ich bin den Wagen seit dem aber kaum (300km) gefahren, so dass ich leider keine Aussage Treffen kann, ob die Kur etwas bewirkt hat. Zur Arbeit fahre ich meistens mit dem Fahrrad und seit Pfingsten steht der Spacetourer vor der Tür.

Ein weiter negativer Punkt ist das äußere Erscheinungsbild. Er hat zwei fiktiv Abgerechnete Unfallschäden. Einmal einen Frontschaden, bei dem jemand Rückwerts an der Ampel gegen mich gefahren ist. Hiervon sieht man nur die abgeplatzte Farbe an der Haube. Scheinwerfer sind OK, nichts gebrochen. Zudem ist einmal der Nachbarin ihre Autotüren in meine gefallen. Beide Schäden sind passierten, als wir grade das Haus saniert haben, und Geld konnte man an wichtigeren Stellen brauchen. Zudem wollte ich immer mal Gebrauchtteile auftreiben, dies kann jetzt der nächste Besitzer umsetzten. Ich habe den Wagen als Unfallfrei gekauft, beim Vorbesitzer wurden aber beide hinteren Radläufe einmal nachlackiert. Innen ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass hier 2 kleinen Kinder mitgefahren sind. Die hinten Dichtungen der Türen haben etwas beim Einsteigen gelitten und es gibt Druckstellen im Bereich der Isofix Befestigung.

Trotz allem ein schönes Auto, bei dem alle Extras auch funktionieren. Mit frischem TÜV und Service, Bremsen noch bei 30-40%. Der C5 seht auf originalen 17“ Alufelgen mit Michelin Alpin 5 Winterreifen DOT  1518 mit ausreichend Profiltiefe. Im Sommer hatte ich originale 19“ drauf, diese sind aber noch nicht fertig aufbereitet und nicht Teil dieses Angebots. Von unten sieht er besser aus als viele andere C5. Das Leder wurde einmal im Jahr mit Produkten vom Lederzentrum gepflegt. Ideal für jemanden, der selber Schauben kann. Wenn mir nicht der Spacetourer über den Weg gelaufen wäre würde ich ihn auch weiterfahren und die beschriebenen Probleme im Laufe der Zeit beheben. Aber wie man auch auf den Bildern sieht gibt es noch mehr Baustellen die Zeit benötigen.

11/13

11.321km

Wartung Citroën

7/15

42.186km

Wartung Citroën

11/17

66.769km

Wartung Citroën

07/18                 

Sitzgestell Fahrersitz wegen defekter Massagefunktion getauscht, Klimaanlage repariert, Ölverlust hinter Turbolader repariert (alles auf Garantie bei Citroen)

11/19

85.210km

Ölwechsel, Federbein hinten

10/20

91.214km

Ölwechsel

07/21

Magnetkupplung Klimakompressor

03/22

97.055km

Ölwechsel, Zündkerzen, Reparatur Kabelbaum Heckklappe

12/23

110.000km

Motorlager oben, Hochdruckpumpe

07/24

114.570km

Ölwechsel, Ventildeckel, Achsmanschette

04/26

128.536km

Tunap 935 Kolbenringreiniger/Tunap 957 Motorspülung + Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- & Innenraumfilter, 2x Lambdasonde, Öldrucksensor, Scheibenwischer und Düsen vorne

Positiv:

-       2 Jahre TÜV

-       Wartung neu

-       Sehr seltenen Farb-/Ausstattungs- und Motorenkombination

-       Automatik schaltet sanft

-       Fast Vollausstattung

-       Klima kühlt

-       Alles funktioniert

-       Niedrige Steuer 150€ (im Vergleich zum Diesel)

-       1790kg Anhängelast (keine AHK verbaut)

-       Keine Probleme mit Umweltzonen (z.B lila Plakette in Frankreich)

Negativ:

-       Dellen/Kratzer rundum, insbesondere Motorhaube, Türe hinten links, Dachholm Fahrerseite, Türe hinten rechts, Radlauf hinten rechts

-       2 fiktiv abgerechnete Unfallschäden (Front und Türe hinten links)

-       Ölverbrauch von ca. 0,75-1l /1000km

-       Druckstellen von den Kindersitzen im Bereich Isofix

-       Türfangband Fahrerseite defekt

Preis 3999 VB (aktualisiert)

Enthalten ist noch ein Satz Dachträger, einen halbe Flasche Tunap 935, passende Lederfarbe vom Lederzentrum und eine komplette Bremse für vorne (Scheiben und Beläge Markenhersteller)

Standort Bergisch Gladbach, kann Probe gefahren werden.

Bearbeitet ( von MarkusW)

• Ersteller

Bilder

IMG_6203.jpeg

IMG_6201.jpeg

IMG_6198.jpeg

IMG_6184.jpeg

IMG_6180.jpeg

IMG_6179.jpeg

IMG_6176.jpeg

IMG_6171.jpeg

IMG_6166.jpeg

IMG_6174.jpeg

IMG_6175.jpeg

• Ersteller

Bilder innen

IMG_6207.jpeg

IMG_6206.jpeg

IMG_6169.jpeg

IMG_6170.jpeg

IMG_6168.jpeg

IMG_6155.jpeg

IMG_6154.jpeg

IMG_6156.jpeg

IMG_6157.jpeg

IMG_6152.jpeg

IMG_6151.jpeg

IMG_6149.jpeg

IMG_6150.jpeg

• Ersteller

Technik & Schäden

IMG_6195.jpeg

IMG_6193.jpeg

IMG_6194.jpeg

IMG_6188.jpeg

IMG_6187.jpeg

IMG_6189.jpeg

IMG_6186.jpeg

IMG_6199.jpeg

IMG_6200.jpeg

IMG_6163.jpeg

IMG_6164.jpeg

IMG_6162.jpeg

IMG_6165.jpeg

IMG_6159.jpeg

IMG_6160.jpeg

• Ersteller

Preis aktualisiert.

Ich habe keine große Resonanz erwartet, dafür ist der Wagen zu speziell. Bei Kleinanzeigen steht er auch drin, aber hier gibt's natürlich mehr Infos und einen etwas besseren Preis.

sehr ehrlich - aber mich schreckt der Ölverbrauch ab 😮

• Ersteller

Das ist wohl das Problem, auf Grund der Tatsache, die viele vermutlich verschweigen würden lässt sich der Wagen nur über den Preis verkaufen.

Die Klimaanlage hat heute bei 37 Grad übrigens wunderbar funktioniert 😉

Hallo Markus,

sehr gute und ausführliche Beschreibung 👍

Ich habe kurz gezuckt, da es hier die seltene Chance gibt, einen C5 Kombi mit guter Ausstattung und geringer Laufleistung von kundiger Hand kaufen zu können. Aber noch siegt die Vernunft😉 Als Interessent würden mich zwei Dinge stören: 1. die Bereifung nur mit Winterreifen und 2. die Beschädigung der Motorhaube; das sieht nicht besonders schön aus und überdeckt die Qualitäten des Fahrzeugs. Ich würde daher empfehlen, dies instandsetzen zu lassen; ist das nichts für einen guten Smart-Repair-Fachmann?

Gruss

Andreas

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt war ich doch die letzten 2 Wochen so eingespannt, dass ich nicht zum antworten gekommen bin.

Ich habe auch tatsächlich über die 2 Punkte von Andreas nachgedacht und war eigentlich schon seit Jahren auf der Suche nach einen blauen Schlachter. Aktuell wären sogar welche verfügbar. Die 19" Sommerreifen sind erst zu 75% aufbereitet (Klarlackunterwanderungen), daher waren sie nicht Teil des Angebots. Die Adriatique mit noch guten Michelins würde ich am liebsten auf den Spacetourer schrauben, aber ich befürchte da ist die Traglast zu niedrig.

Wie auch immer, der Wagen ist am Sonntag verkauft worden, außerhalb dieses Forums. Die Reste (Bremse, Dachträger) biete ich bei Zeiten mal separat an.

Vor 32 Minuten, MarkusW schrieb:

Die Adriatique mit noch guten Michelins würde ich am liebsten auf den Spacetourer schrauben, aber ich befürchte da ist die Traglast zu niedrig.

Falls die Felgen passen sollte, die Reifenabmessungen aber nicht.

Technische Daten

• Kompatibilität mit CitroënfahrzeugC5 (2008+)

• Felgengröße 8,0J x 19" ET 33

• Reifenmontage 245/40 R19

https://citroen-shop.eu/de/c5-2008/3638-leichtmetallfelge-adriatique-19-citroen-c5-x7.html?SubmitCurrency=1&id_currency=2

• Ersteller

245/40 19 98Y ist schon ausreichend und passend für den Spacetourer. Die nicht bekannte Traglast der Felgen ist das Problem. Der C5 ist leichter. Manche haben ja schon mit ein Eintragung beim C6 Probleme.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.