16. Juni16. Jun Hallo allerseitsMeine CX wird grundsätzlich recht warm, und ich bin auch der Meinung, dass der bereits verbaute Kühlerlüfter nicht mehr so richtig mag.Deshalb hatte ich die Idee, einen zweiten Lüfter vor den Kühler zu montieren. Platz ist rechts neben dem Originallüfter ja genügend vorhanden.Nun zu meiner Frage: Kann man dafür irgendeinen Lüfter aus dem Autozubehör verwenden oder muss es ein spezieller sein? Ich habe einen Lieferanten in der Schweiz gefunden, der eine recht grosse Auswahl hat. Er kommt zwar aus dem Rennsportbereich, aber das sollte ja keine Rolle spielen.Meinem Verständnis nach muss es einfach ein Lüfter sein, der von der Grösse her passt und blasend statt saugend arbeitet.Brauche ich dafür zwingend den Doppellüfterrahmen oder geht das auch ohne?Danke und GrüsseRoland
16. Juni16. Jun Beim S1 sind die Lüfter direkt auf den Kühler geschraubt, ein originaler wäre wohl am einfachsten zu montieren.Der Umbau der Elektrik gestsltet sich kompliziert wenn man es zweistufig wie original schalten will. Dazu müssen außerdem zwingend zwei gleiche Lüfter verbaut sein.
16. Juni16. Jun Ersteller Muss der zweite Lüfter zwingend zweistufig laufen?Wenn der anläuft, wenn der erste lüfter in der zweiten stufe läuft passt das doch....
16. Juni16. Jun Es macht Sinn den Kühler immer vollflächig mit Luft zu durchströmen. Daher in Stufe 1 beide langsam (elektrisch in Reihe) und in Stufe 2 beide schnell (elektrisch parallel). Das hat man bei Citroën nicht umsonst einige Jahrzehnte so gebaut.
16. Juni16. Jun Ersteller OK, gibt es eine Anleitung oder eine schematische Zeichnung wie man das anschliesst?Oder jemand in der Gegend, der das kann?
16. Juni16. Jun Da nimmt man sich am besten einen originalen Schaltplan von einem Modell mit Klimaanlage, läßt den Teil den die Klima ansteuert weg (ist eh nur Stufe 1 am CX) und baut sich das so nach daß es mit möglichst wenig Aufwand in den originalen Kabelbaum (Schaltplan) integrieren läßt.Vor 5 Minuten, BierEnte schrieb:Oder jemand in der Gegend, der das kann?Kommt drauf an welche Gegend Du meinst. Ich kann so was, aber vermutlich bin ich in der falschen Gegend für Dich.
16. Juni16. Jun Vor 8 Minuten, bx-basis schrieb:Kommt drauf an welche Gegend Du meinst.Iffwil (Schweiz)Vor 17 Minuten, BierEnte schrieb:OK, gibt es eine Anleitung oder eine schematische Zeichnung wie man das anschliesst?Das ist nicht schwer, kann jeder mittelmaessig begabte Elektoniker oder Elektriker*. Man braucht zwei Relais dafuer, ein Einfaches und eine doppelten Wechsler . Das Doppelte kommt zwischen die Ventilatoren udn schalten die entweder in Reihe oder jeweils an Plus und Minus. Bei den Ventilatoren wird auch manchmal (?) die Masse geschaltet. Dann kommt das Zweite dort hin und versorgt auch das Doppelte mit Minus fuer den Parallelbetrieb.*ausgefuehrt werden muss es natuerlich fuer den rauen KFZ-Betrieb, dass koennen die Mittelmaessigen meisten nicht 😄. Bearbeitet (16. Juni16. Jun von MatthiasM)
16. Juni16. Jun Vor 1 Minute, MatthiasM schrieb:Iffwil (Schweiz)350km einfach - das ist überschaubar...
16. Juni16. Jun Vor 2 Minuten, MatthiasM schrieb:Das ist nicht schwer, kann jeder mittelmaessig begabte Elektoniker oder Elektriker.Basteleien von mittelmäßig Begabten habe ich schon zu oft aus irgendwelchen Autos wieder rausfummeln müssen...
16. Juni16. Jun Vor 4 Minuten, bx-basis schrieb:Basteleien von mittelmäßig Begabten habe ich schon zu oft aus irgendwelchen Autos wieder rausfummeln müssen...Deshalb habe ich meinen Post auch och ein mal editiert ...
16. Juni16. Jun Dieses Reihen- und Parallelgeschalte der Lüfter funktioniert nur, wenn beide die gleiche Stromaufnahme besitzen.Prinzipiell kann man der Einfachheit halber einfach einen zweiten Lüfter danebeninstallieren.Entweder mit eigenem Thermoschalter (zB 5 Grad später als der originale), oder zusammen mit dem originalen gesteuert.Aber:6 Stunden her, BierEnte schrieb:Meine CX wird grundsätzlich recht warm, und ich bin auch der Meinung, dass der bereits verbaute Kühlerlüfter nicht mehr so richtig mag.Wirksamkeit Motorkühler geprüft?Wenn der "bereits verbaute Kühlerlüfter nicht mehr so richtig mag" - wäre es ggf eine Option diesen wieder zu ertüchtigen, statt irgendwelche Basteleien anzukurbeln?
16. Juni16. Jun 7 Stunden her, BierEnte schrieb:Hallo allerseitsMeine CX wird grundsätzlich recht warm, und ich bin auch der Meinung, dass der bereits verbaute Kühlerlüfter nicht mehr so richtig mag.Dann würde ich aber erst mal checken ob das Kühlsystem generell in Ordnung ist, bevor man da Symptombekämpfung per zweiten Lüfter macht statt den eigentlichen Fehler zu lösen. Mal geprüft ob er wirklich heiss läuft oder ob einfach nur das originale Schätzeisen falsch anzeigt? Hab mit meinem 2400 GTi momentan selbst bei aktuellen Temperaturen auf Passstrassen noch keine Probleme, und bei mir wird vermutlich sogar noch der aller erste Kühler drin sein... (hat mich grad dran erinnert dass ich ja noch schauen wollte ob es da ordentlichen Ersatz für gibt, weil meiner schon recht Gammelig ist) Bearbeitet (16. Juni16. Jun von Chöschi)
14. Juli14. Jul Ersteller Chöschi hat natürlich recht... ;-)Erstmal schauen weshalb die CX heiss wird.Also ich bin die Sache nun mal wie folgt angegangen. 1. Prüfen ob der Lüfter auf der 1. und 2. Stufe läuft. Dies schein der Fall zu sein.2. War meine Idee mal den Thermostat auszubauen und im heissen Wasser zu prüfen ob der öffnet und bei welcher Temperatur. Danach entweder den gleichen wieder einbauen oder eben gleich einen neuen.Was könnte man sonst noch tun/prüfen?Eventuell bin ich ja auch etwas übervorsichtig......Aber da es mir vor einem Jahr das Kühlerwasser in Form von Dampf in den Fahrgastraum befördert hat und danach den Zylinderkopf getauscht werden durfte werde ich eben leicht nervös.Die Analoge Temperaturanzeige ist auch meistens immer knapp am oder bereits im Roten Bereich, das hilft eben meiner beruhigung auch nicht.Danke und GrüsseRoland
14. Juli14. Jul Vor 28 Minuten, BierEnte schrieb:Thermostat auszubauen und im heissen Wasser zu prüfen ob der öffnet und bei welcher Temperatur.Richtig. Vorsicht bei den drei Gehäuseschrauben . Oft fest gegammelt und reißen gerne ab. Im Zweifel mit kleinen Löt-Pen massiv erwärmen. Aber da die Kopfdichtung erneuert wurde, war das ja wohl auseinander. Dann aufs Thermostat schauen. Dort steht die Grad-Zahl, bei der es öffnet bzw. öffnen soll. Vll ist der Wert zu hoch. Gerne öffnen sie auch nicht mehr ganz .Dann wäre da noch die Lüfter Einschalttemperatur des Fühlers zu prüfen.Vll. ist ja auch die Anzeige nicht korrekt bzw. der Geber im Kopf defekt/ nicht richtig.Tip: Ein einfaches Infrarot- Pyrometer gibt Auskunft über thermische Problemzonen. Damit lassen sich alle Zonen des Kühlsytems genau prüfen.https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=infrarot+pyrometer&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=infrarot+thermometer&_osacat=0 2.4 i.e. haben eigentlich nie Kühlprobleme, wenn alles intakt ist.Was ist mit dem Kühler selbst? Wenn der zugesetzt ist oder unten Schlamm gebildet hat, beeinträchtigt das die Leistungsfähigkeit erheblich. Ersatz gibts günstig bei ebay. https://www.ebay.de/itm/307025255084?fits=Type%3A25+TRi%7CYear%3A1984%7CPlatform%3AMA%7CModel%3ACX+I%7CMake%3ACitro%C3%ABn%7CEngine%3A2500+ccm%2C+100+KW%2C+136+PS&_skw=k%C3%BChler&itmmeta=01KXGGBZ8MCS1J75WTCK4FS77X&hash=item477c219aac:g:JfYAAeSwGqVqPaji&itmprp=enc%3AAQALAAABAGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAuZNzKCB9PeHGQN3UdNADPqCi3KuA1ns6hR9sMd4DJO7cqn63NYU0U%2B65aw6eycQYDi0MmTQD5GhOhQJxMrLJUrr05CxnBSrL99hBkoFGjlkGDeP64b9uA851Di5UbBxcYGApdBRYhhI4ybkbzAlKqNy5npwWYY5gcYrziqSjygZPvhmWOiEErbzpf3pbef3itv%2B91igzlJOc545lSdSvkTVOzQvsJIQJwzB%2FyHSyjxqoTNpjHZ6w5SGiEkImzcam1skNkhrPXvgOYQY2kIPCSf1KqMSILGwhSOTvmBIIygyTtNtMm9yDGXE1xPF01zto%3D%7Ctkp%3ABk9SR976r5DsZwDie Qualität ist ok, wenn auch nicht NOS-Qualität. Alle Befestigungslöcher für die originalen beiden Lüfter sind vorhanden.
14. Juli14. Jul 5 Stunden her, BierEnte schrieb:1. Prüfen ob der Lüfter auf der 1. und 2. Stufe läuft. Dies schein der Fall zu sein.2. War meine Idee mal den Thermostat auszubauen und im heissen Wasser zu prüfen ob der öffnet und bei welcher Temperatur. Danach entweder den gleichen wieder einbauen oder eben gleich einen neuen.Was könnte man sonst noch tun/prüfen?Wie vorher schon Geschrieben wurde, die originale Temperaturanzeige erstmal mit einem Infrarotthermometer abgleichen, evtl. ist ja alles i.o. und man macht sich sorgen wegen nichts. Wenn du das Thermostat eh schon ausbaust dann kannst du es auch gleich tauschen. Falls bei Kopfrevision die Kühlkanäle im Block nicht sauber gemacht wurden dann kann man im gleichen Zug auch mal den Kühlwasserablasszapfen am Block rausschrauben und den ganzen Dreck mal rausspülen.Kühler Verschlammen gerne von innen, sieht man von aussen nix aber macht einen gigantischen unterschied, kriegt man auch nicht so leicht raus, spülen mit Wasser kann man probieren, wie viel es bringt ist glaube ich eher fraglich. wenn er aber selbst im stand ohne last gleich warm wird, dann wird das wohl eher weniger am Kühler liegen.
17. August17. Aug Ersteller Hallo allerseitsIch habe hier viele Ratschläge erhalten, wegen zweitem Kühler oder zusätzlichem Kühler.Zwei änderungen habe ich vorgenommen. Erstens einen neuen Thermostat verbaut und zweitens, eine neue Lichtmaschine. Per Zufall haben wir rausgefunden, dass die Lichtmaschine gerade mal 11 Volt liefert. Also neue Lichtmaschine verbaut und siehe da, bei der Probefahrt kamm der Temperaturzeiger nie in die nähe vom roten Bereich.Denke, dass mit genug Strom, der Lüfter auch besser läuft.Danke allen für die guten Tips.Grüsse Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren