17. Juni17. Jun Seit ein paar Wochen ist der Wagen jetzt nicht mehr fahrbereit. Mit inzwischen rund 350 TKM hat er zwar leider ein paar ernste Baustellen mehr, aber diese kann endgültig das KO-Kriterium sein, weil ich das hier vor der Haustür alleine so nicht mehr in den Griff bekomme.Zum wiederholten Male habe ich den heute wieder mühsam aufgebockt und die Lage sondiert. Der 3er-Verbinder vom Rücklauf der Lenkung ist wohl mürbe, es tropft jedenfalls beständig am Fuße des T-Verbinders.Von unten lässt sich außer das es tropft überhaupt nichts erkennen. Rechtes Vorderrad weg und man kommt mit der Hand gerade so an den Verbinder dran. Nur wie bekommt man den aus so einer Position von der Lenkung ab und anschließend einen neuen wieder dran zusammen mit den beiden Leitungen?Vielleicht hat ja hier schon mal jemand an der Diravi gearbeitet und kann mir noch einen entscheidenden Tipp geben? Das Bild zeigt den Verbinder und die Markierung (obere Spitze), wo das LHM stetig raustropft.
17. Juni17. Jun Ich kenne es nur vom CX, dürfte beim XM aber ähnlich sein. Die von links kommende Leitung ist starr, d.h. den Verbinder kann man draufwürgen ohne von hinten gegenzuhalten. Runter dürfte halbwegs leicht gehen, der scheint ja schon zu zerfallen. Den neuen Verbinder erst auf die starre Leitung schieben mit dem 90° versetzten Anschluß nach oben oder unten, dann nach hinten biegen und drehen um diesen Anschluß auf die Lenkung zu stecken. Zuletzt die Rilsanleitung reinstecken.Beim CX kommt man halbwegs dran, Lenkung nach rechts einschlagen und Spurstangenkopf vom Achsschenkel trennen hilft. Beim XM scheint es enger zu sein. Bearbeitet (17. Juni17. Jun von bx-basis)
17. Juni17. Jun Ersteller Vor 5 Minuten, bx-basis schrieb:Runter dürfte halbwegs leicht gehen, der scheint ja schon zu zerfallen. An dem ersten Schritt bin ich vorhin schon gescheitert. Welche Reihenfolge empfiehlst du? Erst die Leitungen runter vielleicht? Der Fuß vom T lässt sich erstmal nicht so einfach von der Lenkung wegbewegen. In der Position kann man nicht viel Kraft erzeugen um da was zu lockern
17. Juni17. Jun Lange Spitzzange könnte hilfreich sein. Für mich sieht es do aus als wäre der Anschluß an der Lenkung komplett eingerissen. Von der Lenkung wegdrücken erfordert tatsächlich Kraft da die von links kommende Leitung starr ist.Eigene Erfahrung wie gesagt nur beim CX, da ging es ohne Werkzeug. Meine Finger sind allerdings recht geübt...
18. Juni18. Jun Ersteller Ich werde mich da heute Abend noch einmal drunterlegen und prophezeie folgendes: Die Leitung von rechts lässt sich rausziehen, da kommt man auch am besten dran.Den Verbinder dann von den beiden unflexiblen Aufnahmen herunterzubekommen ohne viel Platz und ohne großartig Kraft aufwenden zu können, wird vermutlich scheitern. Mit einem langen Schraubenzieher ließ sich an der Lenkungsaufnahme auch nichts bewegen.Dass der Verbinder schon in Auflösung begriffen ist, ist eine optische Täuschung. Das wird ein feiner Riss an der Stelle sein.
18. Juni18. Jun Ist das ein flexibler Gummiverbinder? Vielleicht ist es hilfreich ihn vorsichtig mit einem Cutter einzuschneiden, sofern man hinkommt…
18. Juni18. Jun Ersteller 5 Stunden her, Xantia-Luggi schrieb:Ist das ein flexibler Gummiverbinder? Vielleicht ist es hilfreich ihn vorsichtig mit einem Cutter einzuschneiden, sofern man hinkommt…In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Nur müsste der andere dann auch wieder da drauf. Mal schauen…
18. Juni18. Jun Wenn das Ding weg ist kann man noch die Leitung neben dem Rücklaufstutzen auf festen Sitz prüfen. Schlüsselweite 9mm, zumindest am CX.
22. Juni22. Jun Ersteller Zeit: 18.6.2026 um 10:05, margia2 schrieb:Dass der Verbinder schon in Auflösung begriffen ist, ist eine optische Täuschung. Das wird ein feiner Riss an der Stelle sein.Doch nicht ganz so fein der Riss. Beim Einsetzen des neuen Verbinders sind große Hände kontraproduktivEine kleinere Baustelle ist damit erstmal abgearbeitet. Die nächste ist auch nur unwesentlich größer: Rosa statt grüne Tropfen unterm Auto. Eigentlich prinzipiell machbar, wenn das Wasser nicht gerade aus der Kopfdichtung käme. Der ZPJ ist damit leider weiter deutlich angezählt… Bearbeitet (22. Juni22. Jun von margia2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren