27. Dezember 200421 J. Hallo ich hab bei meinem xantia seit 1 ner woche beim lenken immer so problememe als ob irgendwie die Servolenkung ausfällt kommt aber nur manchmal das war die letzten wochen nur so wo die temperaturen unter 0 grad waren als ob da irgendwas eingefroren ist oder so aber heute wars ja über 0 grad und da war das aufeinmal auch was könnte das denn dein (servo kaputt??) das ist auch seitdem ich die neuen winterreifen drauf habe.. hab noch ne frage: manchmal wenn ich langsam auf kopfsteinpflaster o.ä fahre quietscht der xantia sehr laut ich weiss nicht was das sein soll ich glaub das kommt von vorne links von den federbeinen !?! wo ich es dem kfz mechaniker in der werkstatt zeigen wollte hat es natürlich net gequietscht(vorführeffekt) er kannte auch das problem nicht er sagte nur wenn es schlimmer wird soll ich nochmal wieder kommen... naja villeicht könnt ihr mir helfen mfg
27. Dezember 200421 J. wegen dem quietschen, ich hab das auch zur zeit beim xm. bei mir ist das traggelenk des achsschenkels beschädigt. der gummi in dem gelenk zerlegt sich so langsam. dort dringt nun wasser ein und es kommt beim einfedern zum hörbaren quietschen. der xantia müsste ähnlich aufgebaut sein wie der xm (was die federung vorn angeht). kontrollier doch mal diese gelenke. vieleicht isses ja zufällig das gleiche problem. hoschi
28. Dezember 200421 J. Die mangelhafte Servowirkung dürfte an zu altem LHM und/oder verstopften Filtern liegen. Ggf. mal eine Reinigerkur machen.
28. Dezember 200421 J. Vielleicht ist es auch ganz einfach der Keilriemen der quitscht, dass erklärt dann auch warum die Servo manchmal nicht geht. Es kann ausser an verstopften Filtern, rutschenden Keilriemen auch an defekem Mengenteiler, defekter Pumpe oder defektem Steuerteil liegen und zwar in dieser Reihenfolge
28. Dezember 200421 J. Wie alt ist der Xantia ? Es gab für die Druckversorgung der Lenkung ab etwa 95 einen separaten Hochdruckanschluss an der HD-Pumpe. Falls Du ein älteres Modell hast, könnte es am Druckabfall im System liegen. Evtl. neuen Druckspeicher einbauen. Aber auch alte LHM-Flüssigkeit kann für diese Aussetzer verantwortlich sein. Ist das Zeug schön giftgrün oder schon bräunlich ?
28. Dezember 200421 J. Laut einem Bekannten Citroenschrauber von mir hat er in letzter Zeit Zimmlich oft die Kreuzgelenke der Lenkung Wechseln müssen da diese sehr schwergängig waren.Wenn man sie mit Rostlöser einsprüht und danach fettet geht es wieder,aber leider nur für Kurze zeit. Würde wenn ich dich wäre mal in eine Werkstatt gehen und schauen lassen. Gruß Kirschi(ex Citroen Schrauber)
28. Dezember 200421 J. Ersteller hm und wie teuer wird das für mich werden das wechseln der kreuzgelenke?
28. Dezember 200421 J. Was das teil kostet kann ich dir nicht sagen(da ich es nicht weis) Mein Kollege meinte nur,das es nicht so schwierig sei wie er es sich am Anfang vorgestellt hatte.
29. Dezember 200421 J. Das mit dem Lenken hatte ich mal am X1 2,0 bei 60.000 KM. Das LHM war nicht mehr ok, hatte wohl Wasser gezogen, nach Wechsel war es wieder ok, der läuft noch mit über 200.000 KM. Beim X2 V6 habe ich das noch nicht erlebt (106.000 KM), allerdings wurde schon mal LHM ersetzt beim Kugeltausch, und die Siebe verstopfen auch nicht mehr - beim X1 habe ich sie alle 15.000 - 20.000 KM reinigen müssen, sonst ging er nur noch lahm hoch.
29. Dezember 200421 J. Mein Xantia hat inzwischen auch rd. 200 000 KM hinter sich. Von Problemen mit Kreuzgelenken keine Spur. Welche sind eigentlich genau gemeint ? Gelenke der MC Phersonaufhängung oder der A-wellen ? Wie gesagt: erst mal LHM checken und wenn man nicht weiß, wie alt das Zeug ist, dann halt erneuern. Dann guckst Du weiter... Gruß Jörg 2CV, GSA Break, Visa Club, Xantia 1.8 Break
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren