Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 Turbo i.e.: Vibrationen im Gaspedal bei ca. 2.000 U/min

Hervorgehobene Antworten

Moin in die Runde:

Nachdem der Motor, um ihn abzudichten, ein zweites Mal draussen war, übertragen sich bei ca. 2.000 U/min Vibrationen des warmen Motors unter Last auf das Gaspedal. Hätte ich im linken Fuss Durchblutungsstörungen, würde mich die Sache nicht weiter stören. Aber soweit ist es noch nicht.

Über 2.200 und unter 1.800 sind keine Vibrationen spürbar. Interessant ist, dass die Vibrationen ausschliesslich in diesem schmalen Drehzahlfenster auftreten. Leider ist der betroffene Drehzahlbereich auch der, in dem ich den CX besonders gerne bewege, wenngleich ich mir von der Vollgasfraktion hier im Forum den Vorwurf der nicht artgerechten Haltung gefallen lassen muss.

Verschlissene oder verhärtete Motor- bzw. Getriebelager können ausgeschlossen werden; alle drei Lager wurden kürzlich erneuert.

Fällt Euch etwas zu diesen "Schwingungsübertragungen" ein; vielleicht eine Resonanz im Abgasstrang (Rohrkugelgelenk wurde bearbeitet) oder eine schwingende Antriebswelle bzw. deren Lager?

Manchmal, besonders bei VW, hilft, Schrauben lösen der Lager, auf denen von Oben Druck erfolgt, Motor anlassen, das die Lager sich ausmitteln und wieder die Schrauben anziehen. Oder Gang einlagen und Fahrzeug einige Male hin und her schieben, das sich Motor udn Lager ausmitteln und in Ruhelage keine Verspannungen auf den Lagern sind.

Jens

Moin,

sind da im Tausch die ukrainischen PU- Motorlager reingekommen? Die sind härter als die originalen, da kann ich mir vorstellen, dass die Vibrationen bei einem bestimmten Drehzahlbereich eher weiterleiten. Pfusch beim Einbau können wir wohl ausschließen. Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere, hatte Hendrik da seine Hände im Spiel...😬

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

Mein Tipp:

Verlegung des Gasseils kontrollieren.

Es liegt vermutlich am Motor an. Soll es nicht, überträgt Vibrationen.

Vielleicht fehlt auch eine Stütze, Lasche, Öse, Binder o.ä.

Motorraumfotos mit exakt gleichem Modell und Ausrüstung (Klima etc) vergleichen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.