Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Abgasrückführungsventil (AGR/EGR) Citroën Evasion (BJ 1999, 2.1 TD, 80 kW)

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

da weder beim Händler noch sonst wo aktuell ein Abgasrückführungsventil (Teilenummer 1628 CG) für unseren alten und heißgeliebten Evasion (BJ 1999, 80 kW Diesel mit Turbolader) zu bekommen ist, versuche ich es mal hier im Forum.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eins in der Garage liegen, kennt einen Schlachter mit passendem Spenderfahrzeug oder einen guten Tipp, wo ich noch fündig werden könnte. Gebraucht und funktionsfähig wäre völlig ausreichend.

Standort ist Landkreis Vechta.

Über jede Rückmeldung, jeden Hinweis oder auch nur einen Stups in die richtige Richtung freue ich mich riesig.

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Bernard

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Moin und danke dir für den Hinweis!

Leider passt davon nichts – der verlinkte Artikel ist für die Benziner-Variante (Evasion 2.2 u6). Die hat einen anderen Motor und ein anderes AGR-Ventil.

Zur Ergänzung meines ursprünglichen Beitrags, damit es keine Verwechslungen gibt: Bei unserem Evasion handelt es sich um den 2,1 l Diesel mit Turbolader (2088 ccm, 80 kW/108 PS, Bj. 03/1999). Gesucht wird das dazu passende AGR-Ventil mit der OEM-Teilenummer 1628 CG (Unterdruck-Ausführung).

Und als kleinen Anreiz: Für ein passendes und funktionsfähiges Teil zahle ich gerne eine Erfolgsprämie von 300 € obendrauf.

Über jeden weiteren Hinweis freue ich mich!

Viele Grüße
Bernard

Vor 17 Minuten, CitPanzer schrieb:

Moin und danke dir für den Hinweis!

Leider passt davon nichts – der verlinkte Artikel ist für die Benziner-Variante (Evasion 2.2 u6). Die hat einen anderen Motor und ein anderes AGR-Ventil.

Zur Ergänzung meines ursprünglichen Beitrags, damit es keine Verwechslungen gibt: Bei unserem Evasion handelt es sich um den 2,1 l Diesel mit Turbolader (2088 ccm, 80 kW/108 PS, Bj. 03/1999). Gesucht wird das dazu passende AGR-Ventil mit der OEM-Teilenummer 1628 CG (Unterdruck-Ausführung).

Und als kleinen Anreiz: Für ein passendes und funktionsfähiges Teil zahle ich gerne eine Erfolgsprämie von 300 € obendrauf.

Viele Grüße
Bernard

Das ist irgendwie unlogisch. Der 2.0 HDI hat 1997ccm , der 2.1 TD mit 2088ccm ist älter und kein HDI. Den 2.0 HDI gibt es mit 8 Ventilen, Motorkennung RHZ DW10ATED oder mit 16 Ventilen, RHW DW10ATED4.
Vom Baujahr her sollte es sich bei dir um den 8-Ventiligen 2.0 HDI RHZ handeln, aber lieber sicherheitshalber nachprüfen.
Für den RHZ sollten die hier passen:
https://www.autodoc.de/autoteile/agr-ventil-saugrohr-10651/citroen/evasion/evasion-22-u6/13862-2-0-hdi?categories%5B%5D=1137%7C1145

Vor einer Stunde, CitPanzer schrieb:

Gesucht wird das dazu passende AGR-Ventil mit der OEM-Teilenummer 1628 CG (Unterdruck-Ausführung).

Bei der OE-Nr. bist du dir 100% sicher?

Das hier hat die OE-Nr. 1628 CF:

GTS Fahrzeugteile
No image preview

AGR-Ventil Citroën & Peugeot – brandneu | 9630651780, 1628CF

Ihr AGR-Ventil für Citroën und Peugeot – brandneu. Passend u. a. für OE-Nr. 9630651780, 1628CF, 00001628CF. Jetzt günstig sichern.

Ist das AGR Ventil bereits ausgebaut? Kannst du ein Bild des AGR Ventils machen, ggf. auch im eingebauten Zustand?

5 Stunden her, CitPanzer schrieb:

Da gibt's doch mit Sicherheit eine Bastellösung wenn original nicht mehr verfügbar.

https://www.autodoc.de/ridex/8095079

Für welchen Motor suchen wir jetzt? In der Überschreift steht 2.0 HDI. Ist in der (von @Kugelblitz editierten) Überschrift ein Fehler ?
Für den 2.1 TD wäre laut Katalog die Nummer für das Ventil aber die 16286C (und nicht wie oben geschrieben die 1628CG )

Screenshot 2026-08-29 at 19-35-36 nr_unit 🚙.png

Für den 2.1 TD könnte das hier passen :
https://www.teilehaber.de/itm/agr-ventil-peugeot-406-(8b)-sedan-2-1-svtd-stxtd-(xud11bte-l3(p8c))-src46540965.html

Bearbeitet ( von SeppCx)

2 Stunden her, SeppCx schrieb:

Für welchen Motor suchen wir jetzt? In der Überschreift steht 2.0 HDI. Ist in der (von @Kugelblitz editierten) Überschrift ein Fehler ?

Das kann sein. Hatte den 2.1 TD für den Evasion nicht auf dem Radar. In 1999 gabs beides, habe ich jetzt gesehen. Mit der VIN kann man das besser suchen.

Viele Grüße

Fred

2 Stunden her, SeppCx schrieb:

Für welchen Motor suchen wir jetzt?

Der TE hat es doch im 3. Beitrag geschrieben:

9 Stunden her, CitPanzer schrieb:

Bei unserem Evasion handelt es sich um den 2,1 l Diesel mit Turbolader (2088 ccm, 80 kW/108 PS, Bj. 03/1999). Gesucht wird das dazu passende AGR-Ventil mit der OEM-Teilenummer 1628 CG (Unterdruck-Ausführung).

Deshalb habe ich auch nach einem Bild gefragt, die unterscheiden sich alle recht deutlich voneinander.

Vor 5 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Das kann sein. Hatte den 2.1 TD für den Evasion nicht auf dem Radar. In 1999 gabs beides, habe ich jetzt gesehen. Mit der VIN kann man das besser suchen.

Viele Grüße

Fred

Vor 5 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Der TE hat es doch im 3. Beitrag geschrieben:

Deshalb habe ich auch nach einem Bild gefragt, die unterscheiden sich alle recht deutlich voneinander.

Habe den Titel des Fadens geändert.

Der ursprüngliche Titel des Fadens kam übrigens nicht von mir. So wurde das Ding am 19.06.2026 veröffentlicht:

Suche Abgasrückführungsventi Citroën Evasion (BJ 1999, 2.0 HDi, 80 kW)

Ich habe dann ein bisschen Kosmetik betrieben. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.