Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Fahrertürfenster geht nicht mehr ganz hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein XM macht mal wieder Problemchen.

Bei mir war der Heizungskühler an den Dichtungen im Innenraum undicht und das Kühlwasser ist im ganzen Beifahrerfußraum rumgelaufen. Nachdem das Problem behoben war hab ich den Innenraum zerlegt und den Teppich ausgebaut. Ich wollte den Teppich bei diesem schönen Wetter mit dem Hochdruckreiniger saubermachen und in der Sonne trocknen. Außerdem wollt ich in diesem Zug andere Sitze einbauen. Nachdem der Teppich draußen war, hab ich nur den Fahrersitz reingestellt, dass man den Wagen fahren kann. Ich hab ihn dann rausgestellt und wollte das Fenster schließen. Das Fenster hat sich mit dem Automatikschalter zunächst nur einen fingerbreit schließen lassen. Mit mehreren Versuchen ist das Fenster dann halbhoch gegangen, aber nur mit dem Automatikschalter. Runter geht das Fenster mit beiden Schaltern (auto und man).

Zum Ausbauen der Sitze hatte ich die Batterie abgeklemmt, wegen der Seitenairbags. Ich weiß auch, dass man die Scheibenautomatik initialisieren muss, wenn die Batterie abgeklemmt war. Die Scheibe stoppt jetzt immer an der selben Position halbgeschlossen. Erneutes Batterieabklemmen hat nichts gebracht. Kann es daran liegen, dass die ganze Mittelkonsole ausgebaut ist und alle Schalter deshalb abgeklemmt sind? Die Scheibe selbst klemmt nicht, selbst in der Stoppposition lässt sie sich leicht bewegen.

Stimmt meine Vermutung, oder deutet das auf ein anderes Problem hin?

Gruß Joachim

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

2 Stunden her, Oldieschrauber schrieb:

[...] die ganze Mittelkonsole ausgebaut ist und alle Schalter deshalb abgeklemmt [...]

Du kannst ja die Fensterheberschalter versuchsweise wieder anstecken.
Ich kenn das dann aber eher so, dass die Heber garnichtmehr funktionieren (weil der Strom über beide Schalter läuft für hinten).
Die vorderen Fensterheber sollten mit der Mittelkonsole aber nix zu tun haben.

Hier würde ich eher ein Problem mit der Steuerung vom Fensterheber (Steuergerät mit Einklemmschutz) vermuten.

2 Stunden her, Oldieschrauber schrieb:

Zum Ausbauen der Sitze hatte ich die Batterie abgeklemmt, wegen der Seitenairbags.

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, ist das genausogut wie eine ausgebaute Batterie. Nur am Rande erwähnt.

Eventuell ist zu viel Reibung in der Dichtung und die Strombegrenzung schlägt zu.

Jens

7 Stunden her, Jensg schrieb:

[...] zu viel Reibung in der Dichtung [...]

Beim XM? Eher nein. Und das erklärte auch ganzundgarnicht, warum sich das Fenster nicht per manuellem Taster hochfahren lässt sondern nur (teilweise) mit dem Automatikknopf. Der manuelle Taster muss eigentlich immer funktionieren.
Beim Fahrerfenster spielt es auch keine Rolle, welche Fensterheberschalter für irgendwelche anderen Fenster abgesteckt sind oder nicht.

Meine Empfehlung:
- Fensterheberschalter prüfen (zerlegen, Kontakte angucken - Abbrand)
- Steckverbindung vom Kabelstrang zwischen Fahrertür und A-Säule trennen und die Kontakte angucken. Gerne mal grün drinnen, weil die O-Ring-Abdichtung bröselig ist.
- Schutztülle vom Kabelstrang zwischen Fahrertür und A-Säule zurückziehen. Dort gibts gern Brüche in der Ummantelung der Kabelage, was zu Oxidation im Leiter führt.

• Ersteller

Dann mach ich mich mal auf die Suche, wenn ich wieder Zeit habe. Der Bodenteppich wäre zumindest wieder trocken und ich könnte den XM wieder zusammen fieseln. Außerdem muss ich den SVX fertig machen, der sollte schon lange zugelassen sein.

Vielen Dank für die Tipps.

Joachim

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Ich habe die die Lösung zu dem Problem gefunden: Es war der Stecker direkt am Motor. Die Kontakte waren ziemlich stark korrodiert. Ich habe sie mit Kontakt Chemie 60 eingesprüht, einwirken lassen, die Stecker mehrfach ein- und ausgesteckt und ausgeblasen, und schon hat alles wieder funktioniert

• 2 Wochen später...

Fahrerfenster. Ungewöhnlich. Der Stecker ist abgedichtet. Bei den anderen Türen ist das ja "normal". Abergut. Also auch unter diesen Stecker gucken, merken...

• Ersteller

Das war vermutlich auch eine unglückliche Verquickung.

Bei meinem XM hat der Heizungskühler Wasser gelassen. Aufgrund mangelnder Zeit wegen der Restauration meines Subaru SVX und dem Totalschaden an meinem Manta wurde der XM erstmal abgestellt, natürlich unter freiem Himmel. Als dann endlich der Heizungskühler getauscht war, musste die Innenausstattung noch trocken gelegt werden. Wieder stand der XM im freien, aber diesmal ging das Fenster nur zur Hälfte zu. Der Rest wurde erstmal mit Folie abgedeckt, was möglicherweise nicht 100% dicht war. Beim Einbau der Innenausstattung fuhr das Fenster noch einmal ganz runter, wo es dann erst mal blieb.

Meine Freizeit wird ständig durch meine Arbeit unterbrochen. Da braucht man sich nicht wundern, dass man zu nichts mehr kommt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.