19. Juni19. Jun Hallo an alle, die anlage kühlt kaum wahrnehmbar. Anlagendruck niederdruckseite o.k. kompressor läuft. Es sollte doch funktionieren, auch wenn das auto nuyr am platz sreht, oder ? Sonst sind keine reparaturen an der anlage gemacht worden. Das fzg. Ist älter als 15 jahre. Wer weiß rat?Lupus
19. Juni19. Jun Letzte Klimawartung älter als vier Jahre -> möglicherweise ungenügender Kühlmittelstand
19. Juni19. Jun Ersteller ... den Hochdruck kann ich nicht messen, wie hoch sollte er sein ? Dann müßte ich mal ein passendes Mnometer besorgen ...L.
20. Juni20. Jun 6 Stunden her, lupus2 schrieb:... den Hochdruck kann ich nicht messen, wie hoch sollte er sein ?Das kommt insbesondere auf die Umgebungstemperatur drauf an. Bei aktuell 25-30 Grad sollte der Hochdruck um 25 bar liegen. In der Regel gibts dazu Tabellen/Grafiken/Zahlen vom Fahrzeughersteller. Der Hochdruck ist das Kriterium, will man den Füllstand der Anlage überprüfen. Ab 25% Fehlmenge bemerkt man eine Verringerung der Kühlleistung der Klimaanlage.Würde mich nicht wundern, wenn hier nur noch 30% Füllstand vorhanden wären, hochdruckseitig dann vielleicht mickerige 10/15 bar.Voraussetzungen:Lüfter laufen ordnungsgemäß.Klimakühler nicht völlig verdreckt oder Lamellen wegkorrodiert.Luftmischklappe funktioniert.Filter ist OK.Elektronische Steuerung funktioniert wie vorgesehen (keine Falschinformationen von Sensoren oder defekte Steuerung).
20. Juni20. Jun Ersteller Hallöchen Schwinge, danke für die genauen Zahlen. Inzwischen glaube ich ja an einen defekten Kompressor, weil: Wenn der Motor eine Weile lang abgestellt ist, sind am Niederdruckanschluß ca. 5 Bar. Mit lfd. Motor (Klima an, Kompressor läuft, Lüfter usw. an) - fällt der Druck hier sofort auf den Fülldruck und es kühlt nur ganz wenig bis garnicht. Aber der Druck auf der Niederdruckseite darf doch gar nicht so hoch gehen, oder ? Ein Vergleich mit einem anderen Fzg. mt funktionierender Anlage zeigt, dass auf der Niederdruckseite niemals ein solcher Druckanstieg passiert. Würde dieses Bild zu einem defekten Kompessor passen ?-Lupus
20. Juni20. Jun Du verstehst nicht wie die Anlage funktioniert. Ohne laufenden Kompressor ist der Druck überall gleich (Dampfdruck des Kältemittels, cs. 5-6 bar je nach Temperatur), bei laufendem Kompressor ca. 2 bar Niederdruck und 13 bis 20 bar Hochdruck je nach Bedingungen. Ist zu wenig Kältemittel drin ist der Hochdruck niedriger und die Kühlleistung läßt nach.
20. Juni20. Jun 22 Stunden her, lupus2 schrieb:Anlagendruck niederdruckseite o.k.Ohne das wir wissen, wie und was Du gemessen hast, funktioniert unsere Glaskugel nur im Ratemodus. Die Niederdruckseite wird bei eingeschalteter Klimaanlage gemessen. Der Druck muss mindestens 1, 7 und hoechstens 3,8 bar sein, sonst funktionert die Anlage nicht.Bei einer geschalteten Klimaanlage "pendelt" die Niederdruckseite zwischen zwei Druecken, das ist ein Indikator dafuer, dass der Kompressor etwas tut. Auch das der Druck sich bei ein und ausgeschalteter Anlage deutlich aendert, ist kein schlechtes Zeichen 😄.Aber 15 Jahre sprechen fuer einen Mangel an Kaeltemittel.Ach ja: Beim Anschliessen, von Druckmessgeraeten zB, sollten die Leitungen evakuiert werden. Bei sehr kurzen Anschluessen kann an darauf verzichten, traegt aber immer wieder ein wenig Feuchtigkeit ein. Wenn die Trockeneinheit gesaettigt ist, funktioniert dei Anlage auch nicht mehr, weil sich am Verdampfer ein Eispfopfen bildet > aus die Maus! Bearbeitet (20. Juni20. Jun von MatthiasM)
20. Juni20. Jun Normalerweise wird (oder kann) beim Befüllen der Klima ein Kontrastmitel beigefügt werden. So kann man Lecks eindeutig identifizieren.Ansonsten: tatsächlich Klimakompressor, Klima mit falschem Kühlmittel befüllt worden (R1234yf anstatt R134A oder umgekehrt), Magnetkupplung des Kompressors defekt oder Klimakondesator undicht.LG Bearbeitet (20. Juni20. Jun von Xantia-Harald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren