Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6-Preise durch die Decke?

Hervorgehobene Antworten

Wenn man mal auf Moblie schaut, könnte man das meinen. Zahlreiche Verkaufsangebote um 20 000, bis 30 000 Euro. Nicht nur von Giannattuso.

Andererseits stehen auch auf den ersten Blick ganz solide C6e wie der weinrote von einem Händler in Berlin schon mindestens so lange zu "normalen" Preisen drin, wie ich selbst danach schaue (mind. 1,5 Jahre).

Meine Meinung: es gibt ein paar hochpreisige Angebote, auch bei den Händlern mit den schwülstigen, einlullenden Texten, deren Preise in meinen Augen durch nichts, aber auch gar nichts gerechtfertigt sind. Ich kenne teilweise die atemberaubend-gierigen Gewinnspannen für C6 mit wenig Kilometern. Da wird ein Hype herbeiphantasiert, in den sich zunehmend die Wirklichkeit des Marktes vorarbeitet.

Der „breite“ Markt beim C6 ist nach meiner Beobachtung im Sinkflug. Die desolate Ersatzteillage, die Motorschäden beim HDI-Diesel, die Nickeligkeiten beim Benziner haben sich rumgesprochen. Es gibt nur wenige C6, die schnell verkauft werden. Und nicht zu vergessen: der C6 ist jetzt 20 Jahre alt. Optisch immer noch ein Leckerbissen, hat sich in der Technik einiges weiterentwickelt.

Meine Wahrnehmung ist, dass sich im Verlauf der letzten 12 Monate die Angebote bei Mobile von ca. 55 auf ca. 74 erhöht haben. Hochpreiseige Angebote gab es auch in den letzten Jahren. Der Unterschied zum preislichen Mittelfeld ist grösser und das Angebot im guten Zustand ist geringer. Am unteren Ende eine grosse Anzahl von bemitleidenswerten Teileträgern.

Die ersten C6 sind jetzt 20 Jahre, da beginnt das tiefe Tal der Tränen. Das erinnert mich an die Zeit, als der CX noch kein H-Kennzeichen hatte. Citroenwerkstätten wollten nicht wirklich reparieren, Teilefrage war auch nicht einfach. Deshalb habe ich mir dann 2009 einen C6 gekauft. Heute beim C6 ist das alles um ein vielfaches komplexer und schwieriger ein solches Auto am Laufen zu halten.

Bearbeitet ( von prestige)

Das sind m.E. Versuche von Verkäufern, gezielt die Preise zu treiben. Vielleicht steigt ja dadurch die Bewertung in irgendwelchen Youngtimer-Preislisten? Man kann's ja mal versuchen...

Und die größere Menge von Angeboten? Viele verkaufen jetzt schnell, weil sie merken, dass man mit dem C6 auf verlorenem Posten sitzt, was Ersatzteile und Repariermöglichkeiten angeht.

Wenn -durch wen auch immer- die Versorgung mit AMVAR-Federbeinen wiederhergestellt würde, könnte das richtungsweisend/motivierend für den Aufbau einer C6-Ersatzteil-Kümmer-Szene (ähnlich CX) werden.

Wenn natürlich die Produktionszahlen des CX in einer anderen Liga spielten und es somit auch ein größeres Angebot an erhaltenswerten Exemplaren gibt.

Es gab ja vor einiger Zeit Gerüchte - ich glaube @Koelner berichtete darüber - daß Chevronics wohl eine Nachtfertigung der AMVAR Federbeine anstrebt.

Aber dennoch hat der C6 wahrscheinlich keine richtige Zukunft in punkto Oldtimerstatus. Die Erhaltung über all die Jahre wird Unmengen an Geld verschlingen und komplett unwirtschaftlich sein.

Der W140 zeigt heute bereits, wo die Reise hingeht.

Vor 53 Minuten, ThorstenG schrieb:

Es gab ja vor einiger Zeit Gerüchte - ich glaube @Koelner berichtete darüber - daß Chevronics wohl eine Nachtfertigung der AMVAR Federbeine anstrebt.

Aber dennoch hat der C6 wahrscheinlich keine richtige Zukunft in punkto Oldtimerstatus. Die Erhaltung über all die Jahre wird Unmengen an Geld verschlingen und komplett unwirtschaftlich sein.

Der W140 zeigt heute bereits, wo die Reise hingeht.

Warum verkaufst du dann nicht?

Unmengen an Geld verschlingt er doch jetzt schon; klar spielt die Versorgung mit Federbeinen eine entscheidende Rolle, abgesehen davon wird der emotionale Wert von Besitz in meinen Augen unterschätzt. Dieser schlägt die Unwirtschaftlichkeit bereits seit Jahren - zumindest bei mir ;)

Mit einer fähigen Werkstatt und den vielen Schlachtern sehe ich der C6-Zukunft naiv-gelassen entgegen - auch wenn er mich bereits unvernünftige Summen gekostet hat. Ein Umstieg von L7 und L8 auf L5 und L6 wäre ja auch eine Möglichkeit, ihn auf der Straße zu behalten; meine Werkstatt hält dies für einen gangbaren Weg (wurde schon ausführlich besprochen und daher möchte ich dieses Fass hier nicht aufmachen)

Die Erhaltung über all die Jahre wird Unmengen an Geld verschlingen und komplett unwirtschaftlich sein.

Stimmt, ich sollte mal einen Ölwechsel machen(lassen?)

Leute, ihr müsst mal richtig lesen und nicht nur selektiv zitieren!

Bis zum Oldtimerstatus! Was meint ihr, wie die zahlreichen Steuergeräte nach 30-40 Jahren der Reihe nach krepieren werden...

Fragt mal die Sammler und Instandsetzer von klassischen Computer- und Videospielgeraten.

Wie lautet deine Einschätzung zur ECU bzw. zu den vielen Steuergeräten beim C6? Geht es um den Tausch oder Verfügbarkeit? Ich kenne mich ehrlich gesagt viel zu wenig aus - daher naiv-entspannt.

Oldtimerstatus bringt hier in Österreich im Vergleich zu Deutschland bei der motorbezogenen Versicherungssteuer keinen Vorteil, also warte ich nicht darauf.

Bearbeitet ( von Mathis)

1 Stunde her, ThorstenG schrieb:

Leute, ihr müsst mal richtig lesen und nicht nur selektiv zitieren!

Bis zum Oldtimerstatus! Was meint ihr, wie die zahlreichen Steuergeräte nach 30-40 Jahren der Reihe nach krepieren werden...

Fragt mal die Sammler und Instandsetzer von klassischen Computer- und Videospielgeraten.

30-40 Jahre sind mir sowas von egal!

9 Stunden her, Mathis schrieb:

Warum verkaufst du dann nicht?

Ganz im Gegenteil, der Motor bekommt Anfang August noch (hoffentlich final) die Ventildeckel und Nockenwellenkästen gedichtet.

Und dann wird sich zeigen, was die Zukunft bringt. 30-40 Jahre sind auch mir egal, bis dahin fahre ich Rollator...

11 Stunden her, ThorstenG schrieb:

Ganz im Gegenteil, der Motor bekommt Anfang August noch (hoffentlich final) die Ventildeckel und Nockenwellenkästen gedichtet.

Und dann wird sich zeigen, was die Zukunft bringt. 30-40 Jahre sind auch mir egal, bis dahin fahre ich Rollator...

Bei @GuenniTCT meine ich gehört zu haben...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.