Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS 23 - Einbau eines Kühlwasserthermometers

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe DS Gemeinde,

Ich hatte die Ersatzteile schon länger liegen, jetzt bei den heißen Temperaturen von 33 Grad dachte ich es ist Zeit sie einzubauen:

>> Kühlerthermometer, DS 1970

DS 23 Motor

Mit der Kundendienst Mitteilung vom 9.2.1970 ging der Einbau gut.

IMG_0654.jpeg

IMG_0653.jpeg

IMG_0655.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

…allerdings steht auf der letzten Seite zum Anschluss des Gebers: Nutzen sie den leeren Steckplatz im gelben Stecker!

da war nur keiner! Alle Kabel bereits angeschlossen.

Ich hab zuerst an das falsche Kabel angeschlossen und eine der Glassicherungen zerstört.

Dann nochmal zerlegt und hin und her gemessen bis ich den richtigen Kontakt gefunden habe:

Bei mir ist es am gelben Stecker in Fahrtrichtung gesehen oben rechts.

Dann Probefahrt gemacht und siehe da, voll im Roten Bereich.

• Ersteller

Es handelt sich um ein nachgefertigtes Instrument.

Ich habe dann mit dem Infrarothhermometer am Geber nachgemessen:

Mitte roter Bereich 93 Grad (was bei 33 Grad Außentemperatur absolut ok ist)

Ende Weißer Bereich 79 Grad, also noch nicht einmal richtig warm.

Falls also jemand von Euch ebenfalls Zweifel hat, was das Instrument anzeigt empfehle ich das Infrarotmessgerät. Ist ja heutzutage nicht mehr teuer und absolut praktisch.

IMG_0652.jpeg

IMG_0651.jpeg

• Ersteller

Wo steht Eure Anzeige bei 93 Grad?

Hat jemand mit einer nachgefertigten Kühlwasseranzeige eine ähnlich überhöhte Anzeige?

Bearbeitet ( von laradu)

• 1 Monat später...

Ich hab´ seit dieser Saison auch das nachgefertigte Instrument drin - und bei mir steht der Zeiger fast immer am oberen Rand des weißen Bereichs.

• Ersteller
Zeit: 21.7.2026 um 11:49, MarkusHe schrieb:

Ich hab´ seit dieser Saison auch das nachgefertigte Instrument drin - und bei mir steht der Zeiger fast immer am oberen Rand des weißen Bereichs.

Danke Dir! Hast Du mal nachgemessen wie warm der Geber da tatsächlich ist?

Momentan ist das bei mir ebenso. Oberer Rand weißer Bereich bzw. Lücke zwischen Weiß und Rot.

Damals war es 35 Grad warm 🥵

Hallo

bei meinem kam bei ca. 39° Aussentemperatur, aufwärts ab Rot Mitte, die große Stopp Lampe mit Temperaturleuchte zusammen an.

IR Thermometer zeigte am dicken Schlauch an der Wulst vom Thermostat knapp über 100° an. Alle anderen Messstellen waren kühler.

Ihr müsst euch bei der Beurteilung/Vergleich auf einen gleichen Messpunkt verständigen.

Schraubpunkt Fühler.

Und am Ende bringen die Werte vom fremden Auto nix für's eigene.

Da spielen zu viele Fehler rein.

Messpunkte (Kühlerstutzen oben, Kühlerstutzen unten, Schraubpunkt Fühler) am eigenen Auto festlegen und bei unterschiedlichen Zeigerständen die Temperaturen notieren.

Es soll eine deutliche Differenz zwischen Kühlerstutzen oben - unten sein.

Verändert sich die Anzeige, wenn Du ein Starthilfekabel zwischen Massepol und Motor klemmst?

• Ersteller
6 Stunden her, wackelpudding schrieb:

Ihr müsst euch bei der Beurteilung/Vergleich auf einen gleichen Messpunkt verständigen.

Schraubpunkt Fühler.

Und am Ende bringen die Werte vom fremden Auto nix für's eigene.

Da spielen zu viele Fehler rein.

Messpunkte (Kühlerstutzen oben, Kühlerstutzen unten, Schraubpunkt Fühler) am eigenen Auto festlegen und bei unterschiedlichen Zeigerständen die Temperaturen notieren.

Es soll eine deutliche Differenz zwischen Kühlerstutzen oben - unten sein.

Verändert sich die Anzeige, wenn Du ein Starthilfekabel zwischen Massepol und Motor klemmst?

Ja, gleicher Messpunkt hilft. Ich messe immer direkt am Temperaturfühler, der sitzt bei mir im Gehäuse der Wasserpumpe.

Jetzt bei den moderaten Temperaturen steht es bei warmen Motor am Ende des weißen Bereiches. Grundsätzlich funktioniert die Anzeige. Kalter Motor unten, warmer Motor normale Sommertemperaturen Ende weißer Bereich, bei sehr heißem Wetter auf der Autobahn ANFANG Rot. Gemessen habe ich da aber 95 Grad, was ja ok ist.

"warmer Motor normale Sommertemperaturen Ende weißer Bereich"

genau das hatte ich auch, nach dem exakten einstellen des Zündzeitpunktes mit einem selbst hergestellten Zeiger für OT Zylinder 1 und Tippex auf der Riemenscheibe, ging die Temperatur etwas runter.

Die endgültige Lösung war, einstellen des Vergasers und Abstellen v. Falschluft - der Motor lief viel zu mager, hatte ca. 8 L/ 100km Verbrauch, was mich stutzig gemacht hat.

Ich habe den Ablaufnippel am Ansaugkrümmer unten mit einem Schlauch und Einwegventil versehen, damit hier keine Falschluft mehr angesaugt wird und den Vergaser mit einer Vakuumanzeige auf den höchstmöglichen Unterdruck eingestellt. Die Bedüsung muss natürlich richtig sein, viele alten Vergaser sind ja verbastelt, Falschluft an der Welle oder am verzogenenen Basis ist auch nicht selten.

Nun läuft der Motor, egal welche Aussentemperatur immer im unteren/mittleren weissen Bereich lt. Anzeige, bei sehr beherzter Fahrt ein wenig über Mitte...

Gemessen habe ich nunmehr um 80-85° mit dem IR Thermometer, Verbrauch bei ca. 9,5 -10 L

• Ersteller

Danke DS 21!

wenn meine Anzeige am Ende des Weißen Bereiches ist liegen am Messfühler auch nur 80 Grad an.

Zeigt halt die neue Anzeige andere Werte an als das Original.

Da ich es jetzt deuten kann, ist es auch egal…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.