22. Juni22. Jun Guten Morgen Gemeinde,mein Keilrippenriemen ist gerissen und weg.Fahrzeug ist ein C3 Pluriel, Bj. 2006, 1.4iLt. Fahrzeugschein müsste es zwar eigentlich ein TU3JP Motor sein, tatsächlich ist aber ein TU3A drin.(Vermutlich Austauschmotor)Der Pluriel hat eine Klimaautomatik und Servolenkung.Frage für mich ist jetzt: Wie lang muss der Riemen sein, in den Teileportalenwerden Längen von 723 bis 1125mm angeboten.Immerhin steht bei zweien der Angebote dabei, dass der Riemen von 1049 bzw. 1050mmfür einen TU3A mit Klimaanlage passt.Kann das jemand bestätigen oder weiß es besser?Vielen Dank für eure Hilfe! Wolfgang
22. Juni22. Jun Vor 15 Minuten, Wekltf schrieb:Lt. Fahrzeugschein müsste es zwar eigentlich ein TU3JP Motor sein, tatsächlich ist aber ein TU3A drin.(Vermutlich Austauschmotor)Ich weiß nicht woran Du beim Fahrzeugschein erkennst welcher Motortyp verbaut ist, aber wenn da ein TU3A drin ist dann war der da sehr wahrscheinlich schon immer drin, da man einen TU3JP nicht mal eben durch einen TU3A ersetzen kann. Witzigerweise heißen beide Motoren KFV, also anhand der VIN nicht zu unterscheiden.
22. Juni22. Jun Die 06er-Plus sind im Fahrzeugschein häufig als TSN 797 statt ACA geschlüsselt (ich habe selber so einen). Wenn das ein CAN-Bus-Fahrzeug ist (z.B. breites LCD-Display im Tacho), dann ist der Motor original ein TU3A. Die Keilriemenlänge mit Automatikspanner und Klima ist 1049mm (manueller Spanner am TU3JP mit Klima 1125mm, ohne Klima für beide - TU3JP und TU3A - 728mm).Die Servopumpe ist nicht direkt vom Generatorriemen angetrieben, sondern elektrisch.
22. Juni22. Jun Ersteller Danke, das erhellt die Sache deutlich! Ich brauche den 1049'er.Da das Fahrzeug zum Nachschauen im Moment nicht in der Nähe steht und hier ja offenbar genug Fachwissen da ist:Zum Tausch rechtes Vorderrad ab, Kotflügelinnenverkleidung ab, Spannrolle mit Schlüssel wegdrücken undRiemen einfach einfädeln oder ist mehr zu beachten?Nochmals vielen Dank!Wolfgang Bearbeitet (22. Juni22. Jun von Wekltf)
22. Juni22. Jun Vor 21 Minuten, Wekltf schrieb:mehr zu beachten?Vorher aufzeichnen, wie der alte aufgelegt war.Gruß Jens
22. Juni22. Jun @Wolfgang: genau so, zweiter Mann, der von oben beim Einfädeln hilft ist empfehlenswert, aber nicht zwingend nötig.Der alte Riemen ist nicht mehr da, insofern wird das mit dem Aufzeichnen schlecht gehen. Mit drei Riemenscheiben und einer Spannrolle gibt's da aber nicht viele Kombinationen durchzuprobieren, das ergibt sich auf den ersten Blick. ;-) Was mir noch einfällt: Spannrolle prüfen und ggf. ebenfalls erneuern. Gibt ja meist einen Grund, warum ein Riemen fliegen geht. Bearbeitet (22. Juni22. Jun von jumpy_beifahrer)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren