Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I HDI 2,2; Pumpe Eolys läßt sich nicht aktivieren

Hervorgehobene Antworten

Über die Lexia läßt sich die Pumpe nicht aktivieren, aber die Einspritzdüse läßt sich aktivieren.

Frage: Ist es die Pumpe im Eolystank (schlecht, weil vergossen) oder liegt es am Steuergerät ?

Bearbeitet ( von XMMikel)

Gelöst von XMMikel

Woran machst Du das fest ? Muss man beides akustisch unterscheiden können, oder wie geht das ?

-L.

• Ersteller

Es kommt die Meldung "Pumpe nicht aktivierbar". Bei der Düse hört man ein Klacken. Da aber beides über das Steuergerät läuft ist halt die Frage ob Steuergerät oder wirklich Pumpe ?

Vor 25 Minuten, XMMikel schrieb:

Bei der Düse hört man ein Klacken. Da aber beides über das Steuergerät läuft ist halt die Frage ob Steuergerät oder wirklich Pumpe ?

die Pumpe ist eine mickrige Schwingankerpumpe. Um die zu hören mußt du schon dein Ohr an den Eolys-Tank legen.

Du kannst allerdings den Stecker vom Eolys-Tank abziehen und 12V an die zwei breiteren Kontakte anlegen, da aber auch immer nur kurz da die Pumpe nur über Taktung funktioniert. Vorher noch die Verbindungsleitung zur Düse/Tank abmachen und dann merkst du ob die Pumpe fördert. Es wird aber pro Takt nur sehr wenig gefördert.

17 Stunden her, Icksemm schrieb:

die Pumpe ist eine mickrige Schwingankerpumpe. Um die zu hören mußt du schon dein Ohr an den Eolys-Tank legen.

Du kannst allerdings den Stecker vom Eolys-Tank abziehen und 12V an die zwei breiteren Kontakte anlegen, da aber auch immer nur kurz da die Pumpe nur über Taktung funktioniert. Vorher noch die Verbindungsleitung zur Düse/Tank abmachen und dann merkst du ob die Pumpe fördert. Es wird aber pro Takt nur sehr wenig gefördert.

Beim Berlingo kann ich die hören. Ist aber seeehr leise. Ist wie das Tackern der Pumpen an den Webasto Standheizungen. Aber viel leiser.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Wer weis wo es noch nen Eolystank, mit integrierter funktionierender Pumpe für meinen C5I HDI 2,2 (Tank mit grünem Ring), gibt?

Hallo,

vermutlich bei den üblichen Teilehändlern.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Leider nicht mehr.

Muss ich halt Mal aufm Schrott schauen.

Bei einem von den dann zwei Tanks werde ich die Pumpe dann Mal rausschneiden und schauen, ob man die noch retten kann.

Vor 40 Minuten, XMMikel schrieb:

die Pumpe dann Mal rausschneiden und schauen, ob man die noch retten kann.

Warum kaufst du dir keine neue Pumpe, öffnest den Tank und baust die ein. Gibt's doch alles einzeln.

• Ersteller

Weil ich erstens nicht weiß welche Pumpe im Tank mit der Citroennummer 9636403880 verbaut ist und zweitens, wie schon geschrieben, die Pumpe samt Leitungen und Steckbuchse im Tank vergossen ist. Heißt, wenn ich Erstens wüsste, würde ich den Tank aufschneiden, die Pumpe tauschen und das Ganze mit entsprechendem Flüssigkunststoff wieder vergießen.

Gibts da was entsprechendes für ABS?

Bearbeitet ( von XMMikel)

Hier was mit Kleber und Eolys

https://www.distriauto.at/3rg/88231-3943745-88231-3894280?adref=%2Fteile-auto%2Foem%2F9636403880

https://www.autoteile24.de/product/1220-7836642-60605?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23599937173&utm_content=199231618008&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=23599937173&gbraid=0AAAAADjDYa7-9WC51prH0n0aGMs5VmGoy&gclid=CjwKCAjwgajSBhBEEiwASicJU13yqx3VOi8mRwnDKQa67Wfxzdm8j2uzneGLN_nT7bJIXn6BE0c8UhoCy_EQAvD_BwE

Gibt's mit Sicherheit auch noch bei anderen Anbietern. Einfach mal suchen. Oder einfach mal den Tank aufschneiden und die Pumpe reinigen die ist ja vielleicht nur durch Eolys verklebt. Den Kleber gibt's ebenfalls einzeln.

Und hier zwei Tanks

https://ovoko.de/suche?q=9636403880

Bearbeitet ( von Icksemm)

14 Stunden her, XMMikel schrieb:

Bliebe noch die Frage

Wenn dann eher das letzte. Aber genau wissen tue ich das auch nicht.

Ich würde jetzt den Tank ausbauen und erstmal versuchen die Pumpe zum Leben zu erwecken.

Wenn's nicht funktioniert Tank aufschneiden und schauen welche Pumpe verbaut ist und danach bestellen.

• Ersteller
  • Lösung

Also, für mein Auto, passen alle obigen Pumpen nicht. Hab die Pumpe aus dem Tank geschnitten.

Ursache der Stromlosigkeit sind abgerüttelte Kabel direkt an den Kabelschuhen.

Die Pumpe selbst funktioniert. Allerdings frage ich mich, ob der beworbene Epoxydkleber halten wird?

Besser ist wohl Kunststoffschweissen. Ich hatte noch 4,6 Liter (=3808 Gramm) im Tank. 🙂

2 Stunden her, XMMikel schrieb:

Die Pumpe selbst funktioniert. Allerdings frage ich mich, ob der beworbene Epoxydkleber halten wird?

Na das ist doch super. Kabel anlöten, fertig.

Warum sollte der Kleber nicht halten? Ist extra dafür gemacht. Und sicherlich kann das mit entsprechenden Schweißdraht und Kunsstoffschweißgerät geschweißt werden. Ich hab beides und kann es auch, aber ob sich wegen einer Schweißnaht die Investition lohnt wage ich zu bezweifeln und dann mußt du es auch noch können. Mit einmal ein bißchen probieren wird das nichts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.