Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Steuerkette gerissen – Chancen auf Kulanz?

Hervorgehobene Antworten

Steuerkette gerissen – Chancen auf Kulanz?

Hallo zusammen,

bei meinem Citroën C5 Aircross 1.5 HDi Automatik, Baujahr 2018, ist vor zwei Tagen die Steuerkette gerissen. Das Fahrzeug hat aktuell 155.000 km.

Im Januar 2026 war ich aufgrund der Rückrufaktion bei meinem Citroën-Händler. Dort wurde die Steuerkette mittels akustischer Messung geprüft und als unauffällig bzw. in Ordnung eingestuft.

Zusätzlich wurde vor etwa zehn Tagen, am 10. Juli 2026, eine Wartung durchgeführt. Die Wartung davor war im August 2024 bei 114.000 km. Alle bei Citroen.

Ich habe gelesen, dass es bei diesem Motor teilweise Kulanzregelungen von Citroën/Stellantis gibt. Soweit ich das beurteilen kann, erfülle ich die meisten Voraussetzungen. Allerdings wurde im Jahr 2025 keine Wartung durchgeführt, wodurch die Wartungshistorie nicht vollständig nach Herstellervorgaben sein dürfte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht und kann einschätzen, ob trotz der Laufleistung von 155.000 km und der Wartungslücke noch Chancen auf eine Kostenbeteiligung oder Kulanz bestehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Rückmeldungen

Wenn ich das richtig erinnere wurde doch die 7mm Kette durch eine mit 8mm ersetzt inkl neuem Spanner und Kettenrädern? Mich wundert, dass bei dir eine akustische Messung stattgefunden hat und nicht einfach nach verbauter Kette getauscht wurde. Ich würde es versuchen auf Kulanz/Garantie.

Bearbeitet ( von Koelner)

Das weiß nur Stellantis sicher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Viel Erfolg🍀

Vor 13 Minuten, Palu1244 schrieb:

Ich habe gelesen, dass es bei diesem Motor teilweise Kulanzregelungen von Citroën/Stellantis gibt. Soweit ich das beurteilen kann, erfülle ich die meisten Voraussetzungen. Allerdings wurde im Jahr 2025 keine Wartung durchgeführt, wodurch die Wartungshistorie nicht vollständig nach Herstellervorgaben sein dürfte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht und kann einschätzen, ob trotz der Laufleistung von 155.000 km und der Wartungslücke noch Chancen auf eine Kostenbeteiligung oder Kulanz bestehen?

Die Laufleistung ist kein Problem, Stellantis hat die Garantiefreiwillig auf 10 Jahre und 240 000 km erweitert. Vorraussetzung ist allerdings Wartung nach Vorschrift. Was fuer eine Kulanz bei deinem Fahrzeug spricht ist deren Ueberpruefung, der ich schon gleich sehr misstrauisch gegenuebern war. Ich habe meineSteuerkette profilaktisch selbst gewechselt und trotz nicht einer einzigen "vorschriftsmaessigen" Wartung (alle selbst gemacht), einen kostefreien (ueberfluessigen) Oelwechsel und ein Firmwareupdate bekommen. Vielleicht haben sie auch ihre komische geraeuschbeurteilenden App verwendet, aber die Steuerkette war ja neu.

Ein Freund hat einen neuen Motor bekommen, von den Randbedingungen weiss ich aber nichts.

Edit: Die Steuerkette, kettenritzel und Ventildeckel wurden nur getauscht wenn die App "ungewoehnliche" Geraeusche festgestellt hat. Meine Teile sahen rein aeusserlich gut aus.

Edit2: Es ist nur fuer die nicht Betroffene Kaffeesatzleserei. Der Forist informiert sich einfach vorher was so alles "drin" ist. Gut informiert zu sein ist da nie ein Fehler!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

10 Stunden her, Koelner schrieb:

Wenn ich das richtig erinnere wurde doch die 7mm Kette durch eine mit 8mm ersetzt inkl neuem Spanner und Kettenrädern? Mich wundert, dass bei dir eine akustische Messung stattgefunden hat und nicht einfach nach verbauter Kette getauscht wurde. Ich würde es versuchen auf Kulanz/Garantie.

Mein Peugeot ist auch vom Rückruf betroffen. Gewechselt wurde da nichts, nur die alberne Geräuschmessung durchgeführt. Soweit ich weiß, lässt man die Kunden weiterfahren, wenn dabei nichts auffälliges festgestellt wird.

Das war beim Berlingo eines Arbeitskollegen auch so. Es wurde nichts Auffälliges festgestellt - so wurde nach der Prüfung nur ein Ölwechsel gemacht - alles Andere blieb an Ort und Stelle.

12 Stunden her, Palu1244 schrieb:

Ich habe gelesen, dass es bei diesem Motor teilweise Kulanzregelungen von Citroën/Stellantis gibt.

Amsterdam, 3. Juli 2025 – Stellantis verlängert im Zusammenhang mit dem frühzeitigen Verschleiß der Nockenwellenkette die Sonderkulanz für frühere Generationen seiner 1,5 BlueHDi-Dieselmotoren, die zwischen Oktober 2017 und Januar 2023 produziert wurden. Im Rahmen dieser erweiterten Regelung übernimmt Stellantis 100 % der Teile- und Arbeitskosten für bis zu zehn Jahre oder 240.000 Kilometer, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. 

Darüber hinaus können Kunden, die in der Vergangenheit Probleme mit der Nockenwellenkette hatten, ab Mitte Juli eine Erstattung der damit verbundenen Kosten beantragen. Unter https://stellantis-support.com steht eine spezielle Online-Plattform für Entschädigungen zur Verfügung, die auch über die Websites der Marken Citroën, DS Automobiles, Opel/Vauxhall, Fiat und Peugeot zugänglich ist.

Diese ergänzende Regelung gilt für qualifizierte Reparaturen, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. Juni 2025 durchgeführt wurden, sofern die Wartung und Diagnose des Fahrzeugs den von der jeweiligen Marke empfohlenen Richtlinien entsprochen haben.

Um Anspruch auf die Sonderleistung zu haben, muss die Wartung von einem Kfz-Fachbetrieb gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt worden sein. Im Falle eines Problems müssen Diagnose und Reparatur über das autorisierte Netzwerk erfolgen. Alle Einzelheiten zur Vergütungspolitik finden Sie auf der Plattform oder indem Sie hier klicken.  

https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate/press/stellantis-erweitert-garantie-fuer-1-5-bluehdi-motoren-auf-zehn-jahre-oder-240-000-km-und-fuehrt-rueckwirkend-erstattung-fuer-fruehere-ausgaben-in-europa-ein

Meiner Einer war 2019er

Alles Service peinlichst genau bei Citroen.

Verkauft und Batsch, Kette gerissen 156.000km

Citroen hat nen neuen Motor spendiert. Arbeit bezahlt der Besitzer…

Vor 40 Minuten, uwe.v11 schrieb:

Citroen hat nen neuen Motor spendiert. Arbeit bezahlt der Besitzer…

Vielleicht sollte er sich noch ein mal an Citroen wenden:

Im Rahmen dieser erweiterten Regelung übernimmt Stellantis 100 % der Teile- und Arbeitskosten für bis zu zehn Jahre oder 240.000 Kilometer, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. 

Diese ergänzende Regelung gilt für qualifizierte Reparaturen, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. Juni 2025 durchgeführt wurden,

Finde ich wirklich heftig mit dieser Geräusch-App. Stellantis weiß, dass eine unterdimensionierte Kette verbaut ist, die überarbeitete Version liegt bereit… man tauscht aber nicht, da der Schaden noch nicht hörbar ist. Auf welchen Geräten läuft denn die App? Dem Privathandy des Gesellen mit jeder Menge Staub im Mikrofon-Löchlein? Oder gibts wenigstens ordentliche externe Mikrofone etc?

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.