24. Juni24. Jun Hallo C5- Freunde,das Gaspedal mit der Teilenummer 1601Q0 ist wohl nicht mehr neu zu bekommen, richtig?Wer hat so etwas noch rumliegen und würde Verkauf nicht ausschliessen wollen?Auch ein Pedal mit geringer Laufleistung wäre interessant - ich habe bei Bart Ebben eins gefunden mit 25000km, keine Ahnung aber ob die Angabe verlässlich ist...Es muss eine Liste mit PID- Nummern geben, sodass man eine dafür geeignete OBD- App (CarScanner, TorquePro) beide Potis visualisieren lassen kann, lt. Internet. Habt Ihr da evtl. einen Tip für mich?Bisher sehe ich in allen Apps nur das resultierende Signal - einen Wert lediglich ...Danke Euch vorab für eine Info, beste Grüße, Torsten
24. Juni24. Jun Vor einer Stunde, TorstenF schrieb:beide Potis visualisieren lassen kann, lt. Internet.Welche Potis willst du da visualisieren ?In dem Teil steckt nicht der Hauch eines Potis. Ich gehe mal davon aus, daß dein Tempomat/Limiter nicht mehr funktioniert und du nun denkst mit einem gut Gebrauchten den Fehler zu beheben. Kann funktionieren, muß aber nicht.
24. Juni24. Jun Ersteller Hmm, meiner Info nach sind da zwei wie auch immer geartete Positionssrückmelder, deren Rückgabe auf Plausibilität zueinander überprüft wird...Mein Tempomat/ Limiter geht, damit beschleunigt C5 problemlos... Das Gaspedal dagegen hat Tagesform :-)LG Torsten
24. Juni24. Jun Das sind verschleißfreie Hallgeber. Die Ausgangssignale sind Gleichspannungen proportional zur Pedalstellung. Aus der Erinnerung 0-5V für Signal 1 und 0-2,5V für Signal 2.
24. Juni24. Jun Vor 22 Minuten, TorstenF schrieb:meiner Info nach sind da zwei wie auch immer geartete Positionssrückmelder,Dann lies dich da mal ein.Vor 18 Minuten, TorstenF schrieb:Mein Tempomat/ Limiter geht, damit beschleunigt C5 problemlos... Das Gaspedal dagegen hat Tagesform :-)Wenn das Gaspedal Tagesform hat denke ich der Fehler liegt woanders aber nicht im Gaspedal.
24. Juni24. Jun Ersteller Ah ok, lieben Dank für die Erklärung und Präzisierung...Also mit der Lexia lassen sich die 2 Werte einzeln auslesen - hab ich aber leider nicht..Einige Apps bieten über OBD die Möglichkeit, Einzelwerte auszugeben wenn man über die bekannte PID Parameternummer verfügt - wieder nurin der Lexia sichtbar, oder gibt es eine Tabelle als Auszug?Danke Euch, VG Torsten
24. Juni24. Jun 5 Stunden her, TorstenF schrieb:in der Lexia sichtbar, oder gibt es eine Tabelle als Auszug?mir ist da nichts bekannt, ich wüßte auch nicht was du damit anfangen wolltest. Und selbst wenn du irgendwelche Werte hättest müßtest du in der Lage sein sie richtig zu interpretieren. Du solltest also erstmal darstellen was "Gaspedal Tagesform" bedeutet und was passiert.
25. Juni25. Jun Ersteller Moin Icksemm,ich fahre eher untertourig (<2500/min) und normalerweise damit alles in den ersten 25% des Pedalweges... An einigen Tagen geht das auch so, da reagiert das Pedal absolut feinfühlig, schon beim Antippen.. Öfter jetzt muss ich halb durchtreten, manchmal trete ich dann voll durch zum Test - und es geht gar nichts los... Bin ich im mindestens 4. Gang, nutze den Tempomat, ist die Beschleunigung wie gewohnt und üblich (kenne meinen C5 jetzt über 300Tkm). Die größten Probleme habe ich dabei an warmen/ heißen Tagen - mit 18°C der Klima in den Fußraum sehe da aber eine Änderung/ Verbesserung. Möglich, dass Toleranzen durch Ausdehnung oder elektrisch temperaturabhängige Bauteilcharakteristiken da eine Rolle spielen.Fehler ist bisher noch keiner abgelegt, da guck ich zyklisch mit 3 verschiedenen Programmen über OBD...Zuletzt kam ein Austauschturbo rein durch meine Werkstatt, danach lief er normal mit voller Leistung. Das war aber noch in der kühleren Jahreszeit - Frühjahr...Ich hatte vor etlichen Jahren den Fehler schon einmal, muss mal in Erinnerung und Rechnungen kramen - ich meine ich hab schon das zweite Pedal., damals mit der Werkstatt länger drüber geredet, nur dadurch erinnere ich mich an die Sache mit den zwei Signalen...Meine OBD-Apps will ich so voreinstellen, dass ich beim Fahren in Diagrammen die Gaspedalstellung auf beiden Kanälen, die Drehzahl, Turboventile und Turbodruck sehen kann.Dann kann ich schauen ob die Werte plausibel zueinander reagieren, oder ob es in Teilen unerklärliche Sprünge gibt, ob ich bei voll getretenem Pedal überhaupt die 100% Signal erreiche...Wäre es ein Problem mit dem AGR, Unterdrucksystem, den Turbo Ventilen, dann dürfte er doch über Tempomat auch nicht beschleunigen - oder?Täglicher Stadtverkehr ist nicht optimal für den Diesel, bald steht längere Urlaubsfahrt an - vielleicht ist das Problem auch danach Geschichte.Vor dem Urlaub reiße ich da jetzt nicht mehr rein, sollte ich unterwegs stehenbleiben damit, würde ich mal die Stecker am Pedal mehrfach ziehen und stecken und natürlich auslesen...Die auf meinem Fire Tablet wieder lauffähige "FAP" Software ist mit den hinterlegten Grenzwerten und farblicher Visualisierung eine große Hilfe, dann habe ich noch CarScanner, Torque, EOBD-Facile und CarMate, irgendwo hoffe ich dann fündig zu werden im Fehlerfall... und für irgendwas bezahle ich ja auch an den ADAC. Wobei mich mein C5 in 20 Jahren nur 1x im Stich gelassen hat, mit gerissenem Dieselfilter..Der Kickdown- Schalter, dazu muss ich mich nochmal belesen.Danke an dieser Stelle nochmal für die Erklärungen und Links, die vielen Bilder zum Innenleben des Pedals...Gebraucht ist ein Pedal jetzt als Ersatzteil auf dem Weg zu mir...Beste Grüße, Torsten
25. Juni25. Jun Vor 22 Minuten, TorstenF schrieb:würde ich mal die Stecker am Pedal mehrfach ziehen und stecken und natürlich auslesen...Das wäre auch meine erste Wahl, allerdings würde ich noch Kontaktspray einsetzen. Vor 24 Minuten, TorstenF schrieb:Dann kann ich schauen ob die Werte plausibel zueinander reagieren,Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf irgendwelche Werte fokussieren sondern den Fehler erstmal in allen möglichen Steckern und dazugehörigen Kupplungen suchen. Vor 28 Minuten, TorstenF schrieb:Der Kickdown- Schalter, dazu muss ich mich nochmal belesen.Der Druckpunkschalter im Gaspedal ist für nichts anderes als den Limiter zuständig. Wenn du den Limiter zBsp. auf 50km/h stellst kannst du Vollgas geben und er wird nicht schneller als 50km/h. Erst wenn du das Gaspedal voll gegen das Bodenblech drückst und den Druckpunktschalter dadurch betätigst wird der Limiter überbrückt und die Kiste beschleunigt auch über die 50km/h, solange bis du den Fuß vom Gas nimmst dann schaltet sich wieder der Limiter ein.Vor 44 Minuten, TorstenF schrieb:dann dürfte er doch über Tempomat auch nicht beschleunigen - oder?Mit Tempomat beschleunigst du relativ langsam im Gegensatz zum Gaspedal. Da gibt's noch andere Komponenten die die Gasannahme beeinflussen. Das eigentliche Gaspedal würde bei mir ganz zum Schluß drankommen weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Magnet oder Hallgeber defekt wären. Vor 51 Minuten, TorstenF schrieb:Gebraucht ist ein Pedal jetzt als Ersatzteil auf dem Weg zu mir...Ich denke das wird dich nicht weiterbringen.
25. Juni25. Jun Ersteller Hall Icksemm,danke für die Erfahrungen und Denkanstöße...Also aktuell beschleunigt mein C5 mit Tempomat besser als per Gaspedal... :-)Gaspedal muss ich auschließen, per Teiletausch mit Ersatzteil oder Diagnostik - deswegen meine Bestellung, mit Diagnose komme ich ja gerade nicht weiter.Fehlerfall ohne Fehlermeldung, der Steuerung sind also keine Sensordaten/ Rückmeldungen unplausibel - darauf denke ich gerade rum.Beste Grüße, Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren