25. Juni25. Jun Ersteller Materialermüdung? Ich dachte an Überdrehung.Hat zwar alles zerstört aber auf die Pleuelstangen ist nichts übergegangen.
25. Juni25. Jun Dann ist leider die Kurbelwelle auch nicht mehr zu retten.Ein ähnliches Schadensbild hatte ich schon, da waren die Haltefedern (oder zumindest eine) der zwei Zahnscheiben gebrochen. Passiert - auch eine mittig gebrochene Kurbelwelle hatte ich schon in der Werkstatt.Grüße Frank
25. Juni25. Jun So einen Schaden habe ich noch nicht gesehen. Der Bruch einer oder mehrerer Federn oder Nieten verursacht diesen Schaden weil die Überbleibsel dann zwischen KW- und NW-Zahnrad geraten?Das NW-Zahnrad ist zur Minimierung des Zahnflankenspiels zweigeteilt, beide Hälften sind mittels 1 bis 3 Nieten (wohl nach Bauart und Baujahr unterschiedlich) und 3 Federn miteinander verbunden, nur eine Hälfte des NW-Zahnrades ist fest mit der NW verbunden.
25. Juni25. Jun Das hatte ich mal vor über 20 Jahren bei der Ente einer Arbeitskollegin. Da frage ich mich heute noch, wie so etwas passieren kann. Bearbeitet (25. Juni25. Jun von ACCM Gerhard Trosien)
25. Juni25. Jun Da gibt es eher andere Komponenten, die die Grätsche machen - aber nicht die Nockenwellenräder. Da werden, wie oben schon erwähnt die Federn fritte gegangen sein.
27. Juni27. Jun Sowas ist mir in den 80ern am Motor unseres damaligen LN (hatte auch den 2 Zylindermotor) passiert. Damals war die Nockenwelle getauscht worden weil eine Feder vom Zündversteller gebrochen war. Die alte Kurbelwelle war aber beibehalten worden, danach nach kurzer Zeit Schaden wie oben. Ein befreundeter Mechaniker hatte mir damals erklärt Nockenwellenzahnrad und KW-Zahnrad wären aufeinenander eingelaufen nach längerer Betriebszeit und man sollte bei dem Motor tunlichst Kurbelwelle mit der Nockenwelle zugleich tauschen, mag sein dass das stimmt.Habe damals einen AT -Motor eingebaut , beim Gewicht des Motörchens ja relativ einfach.
27. Juni27. Jun Vor 5 Minuten, Fernand schrieb:Sowas ist mir in den 80ern am Motor unseres damaligen LN (hatte auch den 2 Zylindermotor) passiert. Damals war die Nockenwelle getauscht worden weil eine Feder vom Zündversteller gebrochen war. Verstehe ich nicht, Feder vom Zündversteller? Der LN hat eine verteilerlose elektronische Zündanlage.
27. Juni27. Jun Vor 40 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Verstehe ich nicht, Feder vom Zündversteller? Der LN hat eine verteilerlose elektronische Zündanlage.Nein, der LN/A hat diese. Der LN hat den normalen 2CV Motor.
28. Juni28. Jun 22 Stunden her, Fernand schrieb:Damals war die Nockenwelle getauscht worden weil eine Feder vom Zündversteller gebrochen war.Diese Feder ist ausserhalb, da braucht man keine Nockenwelle tauschen.Hier zu sehen: http://www.entmontage.de/bilder/montage/2cv_zuendung003g.jpg
1. Juli1. Jul Zeit: 27.6.2026 um 16:08, torsten130 schrieb:Nein, der LN/A hat diese. Der LN hat den normalen 2CV Motor.Ok. Citroen LN von ´76 bis ´78 mit Dyane Motor, ab ´78 dann unter neuer Modellbezeichnung LNA in der Basisversion mit Visa Motor.Der Begriff "Feder vom Zündversteller" hat mich irritiert, es ist wohl das Fliehgewicht der Zündverstellung gemeint.Zeit: 28.6.2026 um 13:25, Ofi schrieb:Diese Feder ist ausserhalb, da braucht man keine Nockenwelle tauschen.Hier zu sehen: http://www.entmontage.de/bilder/montage/2cv_zuendung003g.jpgKorrekt, möglich aber das das gebrochene Fliehgewicht das auf der NW verpresste Befestigungsblech beschädigt hat und deshalb gleich die ganze NW erneuert worden ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren