Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM TD12: Simmerring an der Einspritzpumpe

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Mein Schrauber hat mir eröffnet, daß der Simmerring an der Einspritzpumpe wohl undicht ist. Mir war aufgefallen, daß er immer ein paar Tropfen Diesel beim Parken hinterlässt.

Hat das schon mal jemand repariert, lohnt sich das überhaupt??

(Bei meiner "alten" Kiste - '93 und 28otkm)

Gruß,

Christian

hallo,...

also schau mal den zahnriemen an, wenn der nicht feucht ist, dann wirds wohl eine gehäuseschraube anstatt des simmerringes sein...

und das ist eigentlich meistens schnell abgedichtet...

mfg.

klaus

Hallo Christian,

wenns denn der Simmerring auf der Zahnriemenseite ist, wirds teuer. Gerne ist es aber auch ein defekter Rücklaufschlauch an der Einspritzdüse, eine ausgeschlagene Pumpenwellenbuchse (am Gaszughebel) oder eine Deckeldichtung. Also erst mal genau lokalisieren.

Bei der Bosch Pumpe lohnt der Austausch des Simmerringes nicht, da hierfür die Pumpe von der anderen Seite aus zerlegt werden muss und anschliessend auf den Prüfstand darf. Ist also teuer. Dann eher Tauschpumpe von Bosch. Diese Undichtigkeit scheint aber temperaturabhängig zu sein. Meine ist nur undicht, wenn die Aussentemperatur unter 0 Grad liegt. Und das schon im letzten Winter. Den ganzen Sommer über war sie dann dicht, jetzt tropft sie wieder, aber es wird ja bald wieder Frühling. Hatte letztes Jahr schon fast eine Tauschpumpe geordert, als es dann doch wieder wärmer und dicht wurde.

Tom

• Ersteller

Hallo Tom,

das hat so ungefähr mein Schrauber auch gesagt: Könnte sich wieder geben...

(Erstmal abwarten und Tee trinken?)

Hallo Christian,

Wenns nicht zuviel ist, was raustropft und sonst keine Probleme auftreten (Luft im System, Startprobleme etc.) würde ich den Tee oder lieber Kaffee nehmen. Ich fahre damit jetzt auch schon über 50.000 km rum und habe nur ganz selten Dieselverlust. Also nur wenns wirklich kalt ist.

Du musst es halt beobachten und selber entscheiden, obs vertretbar ist oder nicht. Aber wie so oft beim XM regeln sich viele Sachen von selbst, wenn man nicht sofort in Aktionismus verfällt. Theoretisch kann zwar der Totalausfall der Pumpe drohen, aber auch dann musst Du sie ersetzen.

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.