Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

1.6 THP (2016er) Fehler P0016 Kettenproblematik/Steuerzeiten verstellt?

Hervorgehobene Antworten

Erstmal danke für die Aufnahme. Mein 1.6 thp EZ 2016 ist gerade wegen dem fehler p0016 in der Werkstatt. Vor einiger Zeit hat es nachdem anfahren für einige Zeit stark gerasselt im Motorraum. Der Wagen fährt aber normal und auch kein Rasseln mehr. Der fehler lässt sich löschen, kommt aber nach einiger Zeit wieder. Mal erst nach einem Tag und mal nach kürzerer zeit. Kette wurde vor 30000 gemacht. Jetzt wurde folgendes gemacht: Ölwechsel, Magnetventil der Einlassnockenwelle, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Hat jemand ne Idee? Eventuell nur Steuerzeiten verstellt? Würde ungern nur auf Verdacht wieder die Kette tauschen wollen

Der Fehlercode P0016 bei einem Peugeot bedeutet, dass die Position der Nockenwelle nicht mit der Kurbelwelle übereinstimmt. Dies weist auf ein Synchronisationsproblem im Steuertrieb hin . Häufige Ursachen sind eine gelängte Steuerkette, ein defekter Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor, ein fehlerhaftes Öldruckventil oder eine gelängte Kette.

Soweit, so standard.

Da wir nicht wissen wann was aufgetreten ist oder ob das schon die ganze Zeit besteht ...

Gut möglich das hier gepfuscht wurde beim Sensor

• Ersteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit pfuschen? Die Werkstatt hat da echt mein Vertrauen. Wie gesagt- Sensoren wurden getauscht. Fehler habe ich schon seit einigen Wochen. Wenn ich den fehler lösche und den Wagen z.b. 10min im Leerlauf lasse, kommt der fehler nicht wieder. Kommt erst unter last und dann auch sporadisch. Manchmal direkt nach dem losfahren und manchmal erst nach einigen Kilometern.

Vor 15 Minuten, oizo schrieb:

Was meinst du mit pfuschen?

Fehler beim Einbau ... geh doch mal hin auf Garantie und lass prüfen wenn es direkt nach dem Werkstattbesuch anfing.

• Ersteller

Sorry, da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Der Wagen ist jetzt gerade in der Werkstatt wegen dem fehler. Bis vor ein paar wochen lief er ganz normal. Er fährt jetzt auch normal, es kommt halt nur andauernd der fehler und damit bekomme ich wohl auch kein tüv/au

Selbst beim THP sollte die Kette länger als 30k halten ... aber halt nur sollte ;-).

Den Rest hast du ja gemacht ... zumindest fällt mir nichts weiteres als möglicher Grund ein.

• Ersteller

Das denke ich auch. Könnt mir allerdings auch vorstellen, dass sich die Zeiten verstellt haben als er so stark gerasselt an. Die Werkstatt meinte auf jeden fall, dass das Öl nicht gut aussah und nach sprit gerochen hat. Soll 5w30 anstatt 0w30 nehmen. Werde wohl die Steuer nochmal checken lassen bevor die Kette getauscht wird

Vor einer Stunde, Dreher schrieb:

Selbst beim THP sollte die Kette länger als 30k halten ...

Das hängt von der verbauten Kette + Zubehör ab.

• Ersteller
Vor 16 Minuten, p1000 schrieb:

Das hängt von der verbauten Kette + Zubehör ab.

Kannst du was empfehlen? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die originale Kette die beste sei

2 Stunden her, oizo schrieb:

Kannst du was empfehlen? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die originale Kette die beste sei

Mit der originalen Kette, (dritte Generation), Kettenräder und Spanner ist der Motor für heutige Verhältnisse absolut unauffällig was Kettenlängung und Steuerzeiten betrifft. In dem Zusammenhang empfiehlt der Hersteller auch noch ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät (falls möglich), speziell für kurzes Kettenrasseln nach dem Kaltstart.

• Ersteller

Danke. Aber das wird ja bestimmt ein richtig teurer Spaß wenn stellantis das macht. Werde wohl erstmal die steuerzeiten checken lassen

Vor 38 Minuten, oizo schrieb:

teurer Spaß wenn stellantis das macht

Also die Kette bekommen ist nicht das Problem...

Der Ersatzteileprofi
No image preview

Original Peugeot Steuerkette 9822827080 online kaufen

→ Original Peugeot Steuerkette (OE-Nummer: 9822827080) für 2008, 207, 207 CC, 207 SW, 208, 208 I, ... kostenloser Versand ab 99 € online bestellen.

Also bei dem C5 THP von 2011 habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem durch den schlappen Kettenspanner verursacht wurde. Es begann schleichend mit Leistungsreduzierung und Fehler P0016. Dies passierte meistens bei Stadtfahrten mit ständigen Lastwechsel. Auf längeren Strecken lief er ohne Leistungsreduzierung. So bei ca. 35000 km fing er dann nach dem Kaltstart an zu rasseln. Motor aus und nach einem Neustart lief der Motor wieder normal. Ich habe dann einen neuen Kettenspanner eingebaut und die genannten Probleme waren dann nicht mehr vorhanden. Den alten Spanner habe ich mir dann genauer angeschaut. Erst mal war die Feder total schlapp gegenüber dem Neuen. Dann stellte ich fest, dass dieser Kolben in der Führung klemmte. Den Spanner hab ich dann zerlegt und so konnte ich dann sehen, dass er innerlich in der Führung angefressen war. Das erklärte dieses Klemmen des Kolbens. Hier hat auch der Öldruck es dann nicht geschafft die Spannung der Kette zu stabilisieren. Denn die Feder soll ja beim Kaltstart schon mal die Kette auf Spannung halten und der Öldruck das Ganze dann stabilisieren. Bei einem klemmenden Kolben im Spanner ist das nicht möglich und somit werden die Probleme dann immer schlimmer. Der C5 läuft immer noch mit der originalen Kette, hat aber nun wieder einen neuen Kettenspanner drin. Also wenn ich so die vielen Berichte lese, wo die Motoren zerlegt wurden und danach irgendwann es wieder Probleme gab, da bin ich mit dem C5 THP 155 eigentlich gut über die Jahre gefahren.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller

Die Werkstatt hat den fehler gefunden. Steuerzeiten verstellt. Weiterhin haben sie festgestellt, dass dieser verstellarm für die wasserpumpe sowie die riemenscheibe der wapu defekt sind. Der Verdacht steht im Raum, dass sich wohl als der defekt aufgetreten ist die Kurbelwelle kurz blockiert war und die Kette gesprungen ist.... Weiterhin hat man mir geraten 5w30 anstatt 0w30 zu nehmen und öfters ölwechsel durchzuführen

1 Stunde her, oizo schrieb:

Die Werkstatt hat den fehler gefunden. Steuerzeiten verstellt. Weiterhin haben sie festgestellt, dass dieser verstellarm für die wasserpumpe sowie die riemenscheibe der wapu defekt sind. Der Verdacht steht im Raum, dass sich wohl als der defekt aufgetreten ist die Kurbelwelle kurz blockiert war und die Kette gesprungen ist.... Weiterhin hat man mir geraten 5w30 anstatt 0w30 zu nehmen und öfters ölwechsel durchzuführen

Hat die Werkstatt den Verdacht so geäußert? Fakt ist, wenn der Motor nach dem Starten mal rasselt und dann wieder nicht, hat er ein Kettenspannerproblem gehabt. Nun kommt es darauf an, wie lange man mit diesem Problem weiter fährt wegen den Folgeschäden. Und dann steht noch die Frage im Raum, wie hoch so ein THP immer gedreht wird. Denn dieses Kettengedöhns ist nicht so wirklich für ständiges Enddrehzahlfahren ausgelegt, da bei Drehzahlen weit über 4000 Umdrehungen das ganze dann anfängt sich aufzuschwingen. Hat man vor vielen Jahren bei Audi mal durch Tests herausgefunden.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller

Die Teile der WaPu sind definitiv beschädigt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.