Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Bei dem BX 19 TRS (Einspritzer, 75 kW) hat es offensichtlich das Getriebe erwischt. Erst massive Schaltprobleme und böse Geräusche, dann sichtbare Späne im abgelassenen Öl, nun mag es nicht mehr aus dem ersten Gang raus, vielleicht manchmal noch in den zweiten. So wurde es mir berichtet, ich denke da ist nicht mehr viel dran zu retten.

Ich habe sehr wenig Hoffnung das passende Originalgetriebe mit der langen Überssetzung zu finden, daher bin ich auch offen für andere Versionen, also irgendwas vom XU7, XU9 oder XU10 aus einem anderen PSA-Modell. Wer was hat der darf sich gerne bei mir melden, dann muß ich mal gucken wie das Getriebe erst zum Auto und dann in den Motorraum kommt...

Bearbeitet ( von bx-basis)
Passendes Getriebe gefunden

Beim 4HP14 scheint es mehrere Nummern zu geben. Vielleich wäre die Suche laut der Nummer/n auf dem defekten Getriebe einen Versuch wert?

large.Screenshot_20260625_212958_Chrome.jpg

Das hier war z.B. mit einem XU5-Motor gekoppelt.

Quelle: https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/3197536729

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

• Ersteller

Ja, muß mir die Nummer noch geben lassen.

Hier steht noch eines vom Xantia .. habe ich zusammen mit einem Motor (den ich behalte) von @Uwe Kügler bekommen.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Magst Du mir die Angaben vom Typenschild verraten?

Ich gucke am Sonn- oder Montag.

13 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich habe sehr wenig Hoffnung das passende Originalgetriebe mit der langen Überssetzung zu finden [...]

Das 14er kenn ich nicht, ist aber nicht anders wie beim 4HP18. Hinter dem Seitendeckel hats da das Zahnradelpaar, welches den Antrieb von der Getriebekiste zum Differenzial umleitet. Da kann man sich ja was passendes reinstecken. Schwieriger wirds, wenn man dann noch was am Schaltverhalten herumbasteln muss.

• Ersteller

Das sieht beim 14er ähnlich aus. Aber ich bin 1200km weit weg, von daher ist es schon schwer genug den Austausch überhaupt zu organisieren...

• Ersteller

So, auf dem Typenschild steht keine GZ-Nummer und die letzten 3 Stellen der ZF-Teilenummer sind händisch eingeschlagen und entsprechen keiner der Nummern im BX-Teilekatalog. Wird wohl einer der ersten BX mit DFZ und 4HP14 gewesen sein, quasi noch Vorserie. Die Recherche wird also komplizierter...

Falls nicht bekannt:

Die ZF-Teilenummer ist sowas wie ne Seriennummer. Jedes Getriebe hat eine eigene Nummer. Zur Zuordnung also wenig geeignet.
Die "GZ-Nummer" wäre die interessante. Oder noch besser die mit 1036 beginnende Stücklistennummer. Gleiche Stücklistennummer, gleiches Getriebe. Für eine "GZ-Nummer" kann es verschiedene Stücklistennummern geben. Minimale Änderungen, die aber bei der Ersatzgetriebesuche praktisch keine Rolle spielen.
Das lustige ist nur, für ein Fahrzeug können auch verschiedene "GZ-Nummern" passend sein. Ob das bei dem gesuchten Fahrzeug genauso ist, kann ich nicht beurteilen.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Es ist die 1036er die von Hand komplettiert wurde, also wohl ein Vorseriengetriebe oder so.

Ich werde kein 100% identisches finden, es geht halt drum möglichst nahe dran zu sein.

Kann ZF anhand dieser Nummern technische Informationen zu dem Getriebe finden und geben sie diese auch raus?

IMG-20260626-WA0001.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

Beim Xantia gab laut Handbüchern nur:
2GZ67 1.8i (XU7JP, LFZ)
2GZ68 2.0i XU10J2C (RFX)
20GZ80 1.9D (D9B, XUD9A/L) Berline 1995-1996
20GZ7F 1.9D (D9B, XUD9A/L) Berline 1997

• Ersteller

Und welches der 4 hast Du bzw. an welchem Motor hängt es dran?

Es müsste ein 2.0i 8V sein, also 20GZ68. Auf jeden Fall ein Benziner.

Laut diesem ZF-Katalog gibt es folgende Daten zu diesem Getriebe:

1,9L R4 81 kW / 110 PS

XU9J1

20GZ05

9563385080

01/87 - 05/87 - wurde als recht kurz verbaut mit diesem Motor

https://zf-belarus.by/upload/pdf/cat2017.pdf

Vor einer Stunde, bx-basis schrieb:

Kann ZF anhand dieser Nummern technische Informationen zu dem Getriebe finden und geben sie diese auch raus?

Was du rausgerückt bekommst, das kann dir keiner beantworten.

Jedenfalls ist die Stücklistennummer die relevante Nummer, die ZF immer haben will (für Teilefragen, AT-Getriebebestellungen usw).

• Ersteller

Der XU9J1 hat nur 75kW, aber der Rest paßt. Gebaut 04/87.

Ja, bei den Leistungsdaten scheinen in dem Katalog die Zahlen tatsächlich abzuweichen. Hier mal die komplette Liste, welche 4HP14 im BX verbaut wurden. Da sind zumindest alle GZ-Nummer drin.

large.Screenshot_20260626_143919_Chrome.jpglarge.Screenshot_20260626_144046_Chrome.jpg

Ich glaube, die Hitze geht bei mir auf die Augen cool

Vor 9 Minuten, silvester31 schrieb:

Ich glaube, die Hitze geht bei mir auf die Augen cool

Konnte die Screenshots leider nicht größer machen, da sonst rechts oder links die Katalogdaten fehlen würden. Oben ist aber der Link, da kannst Du die betreffenden Zeilen im Katalog selber in "augenfreundlicherer" Größe anschauen😁

• 2 Wochen später...
Zeit: 26.6.2026 um 13:56, AndreasRS schrieb:

Es müsste ein 2.0i 8V sein, also 20GZ68. Auf jeden Fall ein Benziner.

Bei Interesse bitte E-Mail an 96169114 Klammeraffe lavache . com

IMG_20260709_101023495 crop999.jpg

• Ersteller

Ganz vergessen - ein Getriebe vom 205 1,9 mit DFZ-Motor ist bereits auf dem Weg. Das dürfte bis auf den Tachoantrieb identisch sein...

Danke an alle fürs nachgucken und mitdenken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.