25. Juni25. Jun Hallo zusammen,ich habe einen Citroën C-Crosser 2.2 HDi (Baujahr 2011) geschenkt bekommen. Es ist mein erster Citroën und ich muss sagen: echt, schönes Auto!Soweit läuft er gut, aber er beschleunigt für seine 156 PS etwas träge. Auch bei der Endgeschwindigkeit ist bei gut 170 km/h Schluss. Das Fahrzeug hat jetzt 240.000 km gelaufen.Dazu habe ich ein paar Fragen an die Experten hier:Partikelfilter (DPF): Kann es sein, dass der Filter bei dieser Laufleistung einfach voll sitzt oder zu wenig Durchlass hat?Zusätze / Reiniger: Darf man Reiniger wie den JLM Diesel Extreme in den Tank geben? Ich habe gelesen, dass man das wegen der Eolys-Einspritzung (FAP-System) lieber lassen sollte. Stimmt das?Reinigung: Kann man den Partikelfilter professionell reinigen lassen (z. B. durch Ausbauen und Freibrennen) ?Vielen dank für eure Hilfe ! Bearbeitet (25. Juni25. Jun von stesie1000)
26. Juni26. Jun Moin,die Druckdifferenz zwischen DPF Eingang und Ausgang kann man messen und so mit auf den Zustand des DPF schließen . Ne länger Fahrt kann helfen den DPF frei zu brennen.Bei meinem 2,2 HDI wurde bei 270000 km der DPF von Citroen erneuert . MfG
26. Juni26. Jun Guten Morgen,und erstmal herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass ich hier mit meinem C-Crosser nicht mehr so einsam bin😁Allerdings muss och gleich Wasser in den Wein kippen: Das ist eigentlich gar kein echter Citroën, weshalb er hier auch eher stiefmütterlich behandelt wird. Der Motor ist allerdings „echt“, also PSA. Fast alles andere stammt von Mitsubishi. Es handelt sich quasi um einen umgelabelten Outlander II - allerdings mit deutlich besserem Motor! Bei Peugeot heißt er 4007. Ist gut zu wissen, wenn man Ersatzteile braucht.Trotzdem finde ich den C-Crosser für meine Einsatzzwecke richtig klasse (kein Vergleich zum Duster, den ich davor hatte) - und ich hab mit dem C 5 ja noch einen echten Cit 💪Ich liebe es z. B. nach getaner Arbeit entspannt auf der unteren Heckklappe zu sitzen und die Natur zu genießen.Ich würde auch erstmal eine längere Autobahnfahrt empfehlen. Bei verstopftem FAP würde eine Warnanzeige kommen und er würde m. E. auch keine 170 km/h mehr schaffen. Viel Freude mit dem C-Crosser!
26. Juni26. Jun Und noch was:Das ist hier ein wirklich tolles Forum - stets freundlicher Umgangston und viele, die schnell und fundiert helfen wollen. Ich hab schon sehr davon profitiert und würde mich freuen, endlich mal selbst Hilfreiches beisteuern zu können.Vielleicht mal zum Anfang:Ich hatte mit meinem bisher nur zwei unschöne Situationen, die aber auch gefährlich hätten werden können. Mir ist er nämlich zwei Mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Das erste Mal war es ein völlig verstopfter Kraftstofffilter. Wurde wohl vom Vorbesitzer nie gewechselt. Hier also am besten schauen, wann der letzte Wechsel war. Sonst dringend wechseln, bevor es zu spät ist.Das zweite Mal habe ich den Tank schlicht leergefahren, was einen Rattenschwanz von Unannehmlichkeiten nach sich zog. Hintergrund: Die Tankanzeige ist extrem unzuverlässig. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem des Satteltanks oder ein Einzelproblem meines Exemplars ist. Ich fahre jedenfalls nur noch nach Tageskilometerzähler und nutze die Tankanzeige nur zur groben Orientierung.
26. Juni26. Jun Vor 9 Minuten, Chantalle schrieb:Kraftstofffilterbei den Fahrzeugunterlagen sollte auch ein Wartungsblatt dabei sein. Aus dem kannst Du die Wechselintervalle entnehmen. Ein Kraftstofffilter kostet (im Nachbau bzw. After Market) nicht die Welt, jedenfalls weniger als ein DPS (oder die Reinigung des DPF). LG JS
26. Juni26. Jun 9 Stunden her, stesie1000 schrieb:geschenkt bekommen.Dann hast du ja noch ein bisschen Geld übrig und kannst dir eine Diagbox kaufen. @Kugelblitz kennt eine Quelle, wo man die Software runterladen kann. Ist auf jeden Fall günstiger als ohne Diagnose Teile zu tauschen.Gruß Jens
26. Juni26. Jun ... bzgl. Dieselfiltertausch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mal im Wartungsplan nachschauen, es müßte so ca. ein 30.000km Intervall sein, vielleicht auch weniger. Dem Fzg. kann unvermittelt der Motor ausgehen und das ist nicht lustig ! Vorankündigungen sind rahr, vielleicht mal hier und da ein Rucken. Anleitungen zum Filtertausch hier im Forum.-Lupus
26. Juni26. Jun 2 Stunden her, jens-thomas schrieb:Dann hast du ja noch ein bisschen Geld übrig und kannst dir eine Diagbox kaufen. @Kugelblitz kennt eine Quelle, wo man die Software runterladen kann.Ist auf jeden Fall günstiger als ohne Diagnose Teile zu tauschen.Gruß Jenshttps://www.psa-diag.frDa gibts auch Infos zu empfehlenswerten Interfaces (die braucht man zum Auslesen).Viele GrüßeFred
6. Juli6. Jul Ersteller Vielen Dank für die Informationen! Der Citroën hatte nur ein Vorbesitzer, und der hat bis 210000 jede Inspektion machen lassen, bei dem gleichen Citroën Vertragshändler! Fehlerspeicher ist gelöscht, werde die Tage mal eine längere Autobahnfahrt machen! Mal schauen, was der Fehlerspeicher dann für Eintragungen hat?
6. Juli6. Jul Zeit: 25.6.2026 um 23:35, stesie1000 schrieb:Dazu habe ich ein paar Fragen an die Experten hier:Partikelfilter (DPF): Kann es sein, dass der Filter bei dieser Laufleistung einfach voll sitzt oder zu wenig Durchlass hat?Zusätze / Reiniger: Darf man Reiniger wie den JLM Diesel Extreme in den Tank geben? Ich habe gelesen, dass man das wegen der Eolys-Einspritzung (FAP-System) lieber lassen sollte. Stimmt das?Reinigung: Kann man den Partikelfilter professionell reinigen lassen (z. B. durch Ausbauen und Freibrennen) ?Vielen dank für eure Hilfe !Hallo, nach meinem Kenntnisstand folgendes:Beim 2.2er hdi ist der DPF für 180.000km gutWürde ich sein lassensoll funktionierenViel Erfolg !-Lupus
6. Juli6. Jul Zu 3.DPF hab ich letzte Woche bei meinem C5 III (2.0 HDI) bei 245.000 km reinigen lassen. Wagen am Montag bei meiner Werkstatt abgegeben und am Donnerstag wieder abgeholt. Der Filter wurde ausgebaut, zum Reinigen gebracht und dann wieder eingebaut. Der Ausbau war wohl etwas zeitaufwendiger, als gedacht. Sonst lief die Aktion problemlos.
10. Juli10. Jul Ersteller Ja, Partikelfilter ist zu! Gut 20 Einträge im Fehlerspeicher! Heute Filter ausgebaut und zum Aufarbeiten gebracht! Hoffe, das der Fehlerspeicher danach leer bleibt!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren