26. Juni26. Jun Daher die Frage:Ab wann sollte das Federvieh im Stall bleiben oder was sollte beachtet werden?
26. Juni26. Jun Ich verstehe die Frage nicht. Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.Heute knapp 40°C, in der Sonne zeigte das Termometer über 50°C - die Ente fuhr wie immer ohne Probleme.
26. Juni26. Jun 1998, 50 Jahre 2 CV in Paris, gab es einige, die wegen Dampfblasenbildung stehen blieben. Zum Glück hatte die unvorteilhafte Platzierung des Dingsbums (wie heißt das?) nicht dazu geführt, dass meine Ente ebenfalls die Flügel streckte:
26. Juni26. Jun Vor 17 Minuten, Valerius schrieb:Daher die Frage:Ab wann sollte das Federvieh im Stall bleiben oder was sollte beachtet werden?Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht. Lass sie fliegen.
27. Juni27. Jun 17 Stunden her, Valerius schrieb:Daher die Frage:Ab wann sollte das Federvieh im Stall bleiben oder was sollte beachtet werden?Lüfterrad in Ordnung und vollständig? Ölkühler sauber? Abluftschläuche an den Heizbirnen in die Kotflügel vorhanden?
4. Juli4. Jul ALs die Ente konstruiert wurde, gehörte Algerien noch zu Frankreich. Bis heute hat Frankreich Übersee-Departements. Ich würde mal sagen, diese Autos halten auch 36° aus.
4. Juli4. Jul 1 Stunde her, Vincent2 schrieb:....Ich würde mal sagen, diese Autos halten auch 36° aus.Das Problem ist, daß die heutigen 36°C schlimmer sind als damals. Man macht heute ein Drama draus, früher war es nichts außergewöhnliches, wenn's im Sommer warm wurde.
4. Juli4. Jul 6 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Das Problem ist, daß die heutigen 36°C schlimmer sind als damals.Was ist bei Dir damals? In den 80ern und 90ern gab es sie hier nicht, in den 00er-Jahren 2003. Bearbeitet (4. Juli4. Jul von EntenDaniel)
4. Juli4. Jul Das soll wohl heißen, daß die heutige Panikmache mit Hitzeperioden, Klimawandel genau das ist. Panikmache. "Früher" gab es auch schon heiße Tage. So formulieren sie halt, die Klimaleugner.
5. Juli5. Jul 12 Stunden her, silvester31 schrieb:So formulieren sie halt, die Klimaleugner.Esoterische Wissenschaftsleugner! Den Bloedsinn den er im Coronathread verzapft hat schon vergessen? Bearbeitet (5. Juli5. Jul von MatthiasM)
5. Juli5. Jul Zurück zur Wirklichkeit: ich habe mit meinen Enten bei den Temperaturen nur das Problem, dass sie etwas (!) schlechter anspringen. Normalerweise auch kein Thema; ich musste durch den Ausfall meines Anlassers am letzten Wochenende das Biest anschieben und war bei 42° nicht so begeistert, dass sie nicht sofort ansprang. Auch ID und Traction sind bei Temperaturen über 40°C problemlos unterwegs. Nur schnelles Tempo und plötzlich Stau finden sie blöd. Das wiederum stört die Enten wenig.
5. Juli5. Jul 2 Stunden her, RalphB schrieb: ich musste durch den Ausfall meines Anlassers am letzten Wochenende das Biest anschieben und war bei 42° nicht so begeistert, dass sie nicht sofort ansprang.Bei Ausfall des Anlassers hab ich sie immer angekurbelt - fast ein Monat lang. Funktionierte meist sehr gut.
5. Juli5. Jul 22 Stunden her, silvester31 schrieb:So formulieren sie halt, die Klimaleugner.Es geht nicht darum, zu leugnen, daß es wärmer wird. Vieleicht auch länger warm. Sieht man besser im Winter wenn es weniger oft Schnee gibt. Ich komme aus einer gegend in F wo es im Sommer schon immer heiß war. Drückend heiß. Deswegen gibt es da auch Storche. 36°C waren auch als ich Kind war im Sommer möglich. Die Temperatur hat man hingenommen wie sie ist. Kein Drama draus gemacht. 9 Stunden her, MatthiasM schrieb:Esoterische Wissenschaftsleugner! Den Bloedsinn den er im Coronathread verzapft hat schon vergessen?Es ist nicht weil jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat, daß es gleich "Blödsinn" ist. Etwas mehr Toleranz für anders denkende.
5. Juli5. Jul Vor 30 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Es ist nicht weil jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat, daß es gleich "Blödsinn" ist.Da hast Du sicher recht. Muss aber nicht so sein 😄.Vor 30 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Etwas mehr Toleranz für anders denkende.ich toleriere doch das Du Bloedsinn redest, was willst Du? Aber wenn ich etwas fuer Bloedsinn halte, sage ich es auch. Und im Coronathread ist "Bloedsinn" noch eine wohlwollende Formulierung fuer deine Einlassungen.In Deutschland waren es uberings nicht 36°C sondern 41 und in Frankreich noch ein mal waermer. Ich bin damit zurecht gekommen, viele andere aber eben nicht. Sterbestatistiken oder andere wissenschaftlich erhoben Daten sind ja ohnehin nicht so dein Ding. Ein Klimaaenderung ist eben nicht, dass es mal heiss ist, sondern dass es eben viel oefter heiss ist, was vielleicht ein paar kleine positive Effekte hat, aber sehr viele negative. Und Du koenntest durchaus mal die Toleranz aufbringen, dass darueber hier geredet wird, ohne "von frueher" zu schwadronieren und Mitforisten zu unterstellen "ein Drama zu machen", das ist mindestens so abwertend wie Bloedsinn zu unterstellen .In Wiesbaden gibt es ueberings schon sehr lange ganzjaehrig Stoerche, ohne das es heiss ist.Es geht nicht darum, zu leugnen, daß es wärmer wird.Ja, das kann man ja auch kaum noch, es wird verharmlost, relativiert, die Ursachen geleugnet ... Bearbeitet (5. Juli5. Jul von MatthiasM)
5. Juli5. Jul Vor 25 Minuten, silvester31 schrieb:Also wenn Störche jetzt ein Indiz sind.....Nicht erst jetzt...schon lange 😂Kommen wir aber zu den Enten zurück 😉
5. Juli5. Jul 2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Kommen wir aber zu den Enten zurück 😉Dein Beitrag dazu war ja bisher recht uebersichtlich. Durchsichtige rhetorische Volte😁! Als ich noch 2CV gefahren bin, war es noch recht selten so heiss, aber schon damals wurde die Ente auch in Wuestenregionen mit sehr hohen Temperaturen gefahren, ich habe nie ueber ersthafte Probleme gehoert. Von da her kann ich die Intention dieses Threads kaum nachvollziehen.
6. Juli6. Jul 16 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Es geht nicht darum, zu leugnen, daß es wärmer wird. Vieleicht auch länger warm. Sieht man besser im Winter wenn es weniger oft Schnee gibt. Ich komme aus einer gegend in F wo es im Sommer schon immer heiß war. Drückend heiß. Deswegen gibt es da auch Storche. 36°C waren auch als ich Kind war im Sommer möglich. Die Temperatur hat man hingenommen wie sie ist. Kein Drama draus gemacht.Es ist nicht weil jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat, daß es gleich "Blödsinn" ist. Etwas mehr Toleranz für anders denkende.Ich verstehe den Sinn deiner Antworten trotzdem nicht. Es ging um die Frage, ob die Ente unter Hitze leidet, nicht um die Frage, ob 36° heute schlimmer sind bzw., ob man ein "Drama daraus macht". 36° sind heute genauso 36° wie "damals" (wann 1995, 1955....?), die Frage ist allerdings wann, wo, wie oft die Temperatur erreicht wird. Und da muss ich nur in die Wetteraufzeichnungen gucken, die ja bekanntlich nicht von den Grünen erfunden wurden. Die Sommer waren im letzten Jahrtausend kühler und 36° waren in Deutschland auch im Hochsommer die absolute Ausnahme. Klimatisch gibt es zudem auch einen Unterschied zwischen Wuppertal und Toulon. Und um denn Link zur Ente zu bekommen: Die Ente wurde mit Blick auf Temperaturen wie in Algerien konstruiert, deutsche Häuser, Städte etc. aber nicht. Französische übrigens auch nicht, wenn ich mir beispielsweise die Sterblichkeit bei Hitze in Paris ansehe.
6. Juli6. Jul Vor 38 Minuten, Ronald schrieb:Ist der "Schaden" einer überhitzten Ente nur temporär oder bleibend?Welcher Schaden? Dampfblasenbildung ist reversibel!
6. Juli6. Jul Vor 6 Minuten, Ronald schrieb:Kolbenklemmer?Da scheinst Du der einzige zu sein, der das hatte.
6. Juli6. Jul 22 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Bei Ausfall des Anlassers hab ich sie immer angekurbelt - fast ein Monat lang. Funktionierte meist sehr gut.Blöd - die Idee hatte ich nicht. Dabei habe ich das im letzten Winter wegen leerer Batterie sogar so gemacht. Manchmal steht man sich selbst im Weg.
6. Juli6. Jul Vor 32 Minuten, MatthiasM schrieb:Da scheinst Du der einzige zu sein, der das hatte.Dann verstehe ich die Eingangsfrage des Fadens nicht, wenn die algerienerprobte Ente keinen Schaden nimmt.
6. Juli6. Jul Vor einer Stunde, Ronald schrieb:Dann verstehe ich die Eingangsfrage des Fadens nicht,...Das ist offensichtlich 😄!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren