Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

„36 C und es wird noch heißer…“

Hervorgehobene Antworten

Ganz so abwegig ist ein Kolbenklemmer anscheinend doch nicht:

Fangen wir mit dem Motor an:
Der Motor an sich ist sehr robust und simpel aufgebaut. Bei schlecht gewarteten Motoren kann sich der Ölkühler mit Dreck vollsetzen. Dieser sollte unbedingt gereinigt werden! Klackert der Motor laut, so deutet das auf einen Kolbenfresser hin. Klickern ist mehr ein Zeichen für lose Ventile oder etwas eingelaufene Stößelstangen, was aber kein Problem ist. Die Ventile stellt man ein und die Stößel lässt man Stößel sein. Sie klackern fast alle, funktionieren aber.

https://www.franzose.de/de/News/PaName-Kaufberatung-2CV-Schwachpunkte-beim-2CV

• Ersteller
Zeit: 6.7.2026 um 13:50, RalphB schrieb:

Blöd - die Idee hatte ich nicht. Dabei habe ich das im letzten Winter wegen leerer Batterie sogar so gemacht. Manchmal steht man sich selbst im Weg.

…nun ja wenn man gekonnt schiebt kühlt der 42C heiße Gegenwind ein wenig den ganzen Körper, beim Kurbeln in Abhängigkeit von der Drehzahl nur die Hände und Arme😉

By the way … hätte nicht gedacht dass mein Thema hier solche „ Blasen“ schlägt.

• Ersteller
Vor 2 Minuten, Valerius schrieb:

…nun ja wenn man gekonnt schiebt kühlt der 42C heiße Gegenwind ein wenig den ganzen Körper, beim Kurbeln in Abhängigkeit von der Drehzahl nur die Hände und Arme😉

…. Und zum guten Schluss vielleicht noch das hier, worauf sich alle Entenliebhaber vielleicht einigen können:

Um eine Ente perfekt zuzubereiten, garen Sie diese zunächst langsam bei 140 °C bis 160 °C (Ober-/Unterhitze), bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Für die letzten 15 bis 20 Minuten erhöhen Sie die Temperatur auf 220 °C bis 250 °C oder nutzen die Grillfunktion, damit die Haut wunderbar knusprig wird“

Vor 16 Minuten, Valerius schrieb:

Wie Du siehst, sogar mit nützlichen Ergebnissen: ich habe erfahren, wofür die schwarze, verbogene Stange gut ist, die seit 40 Jahren im Kofferraum rumliegt. Und dank Dir, dass ich nur schnell genug schieben muss um mich zu kühlen. Was wiederum dem Anspringen der Ente auch zugute kommen dürfte. :-)

Grundsätzlich ein gutes Thema und spannendes Thema.

Zeit: 6.7.2026 um 15:27, Ronald schrieb:

Ganz so abwegig ist ein Kolbenklemmer anscheinend doch nicht:

https://www.franzose.de/de/News/PaName-Kaufberatung-2CV-Schwachpunkte-beim-2CV

Naja, eine Kaufberatung vom Franzosen, wenn man sich das mal durchliest...

Zitat:

Bei schlecht gewarteten Motoren kann sich der Ölkühler mit Dreck vollsetzen. Dieser sollte unbedingt gereinigt werden!

Zitat Ende.

Korrekt, habe ich bereits drauf hingewiesen.

Zitat:

Klickern ist mehr ein Zeichen für lose Ventile oder etwas eingelaufene Stößelstangen, was aber kein Problem ist. Die Ventile stellt man ein und die Stößel lässt man Stößel sein. Sie klackern fast alle, funktionieren aber.

Zitat Ende.

Laufen oder lösen sich die Stahlköpfe von den Alu-Stangen besteht schon direkter Handlungsbedarf, die eingelaufenen Stößelstangen habe ich auch schon in Verbindung mit gebrochenen Kipphebeln gesehen.

Zitat:

Ölverlust um die Verteilerbox ist normal

Zitat Ende.

...ist wohl eher das Kontaktgehäuse, einen Verteiler gibt es nicht.

Zitat:

sollte der Öleinfüllstutzen erneuert werden, da er die Kurbelhausentlüftung beinhaltet. Diese wird durch Gummi-Schnüffelventile gesteuert. Diese quellen im Laufe der Jahre auf und können nicht repariert werden. Da hilft nur der Austausch des Stutzen.

Zitat Ende.

Im Regelfall verspröden diese und werden steinhart, es gibt auch Rep. Sätze für den Öleinfüllstutzen bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung.

Zitat:

Kontakte und Kondensatoren, Kerzen und Kabel sollten getauscht werden. Dann läuft er auch wieder!

Zitat Ende.

Heutige Kondensatoren haben die Lebensdauer einer Eintagsfliege. Besser...

Zitat:

ist noch der Austausch gegen eine elektronische Zündanlage.

Zitat Ende.

23 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Naja, eine Kaufberatung vom Franzosen, wenn man sich das mal durchliest...

Die These ist von hier

n-tv.de
No image preview

Das Auftauchen des "Würgers" schockte die Briten

Als die Focke-Wulf Fw 190 im Sommer 1941 über Frankreich auftaucht, wird sie schnell zum Schrecken britischer Piloten. Bald gehört das Flugzeug zum Rückgrat der deutschen Jagdwaffe während des Zweiten

• 4 Wochen später...
Zeit: 10.7.2026 um 12:24, Valerius schrieb:

ich habs auch nicht ganz gepeilt worüber ihr smalltalkt hier, Hitze für Entenmotoren ab wann gefährlich oder so...und die Kampfjets sind sicher mal in Tempelhof gelandet ?!🤔🤪 Amis raus! Zumindest DT-Wähler...;)

Ich bin schon problemlos bei 44 hier in GR rumgegurkt. Fahrtwind hilft natürlich - auch dem Fahrer.

Bearbeitet ( von zorbas2)
Hab den Fahrer vergessen.

Je wärmer, desto besser fühlt sich mein Federvieh 😁 Südfrankreich, Spanien, Portugal hab ich schon immer im Sommer bereist, da sind die Temperaturen jetzt hier Ponyhof..

Abgesehen davon, dass der heiße Motor in einem Zeitfenster zwischen ca. 5 Minuten und einer Stunde nach dem abstellen ein kleines bisschen schlechter anspringt als bei gemäßigten Temperaturen. Aber wirklich nur ein bisschen...

Natürlich muss man sich in den Motor rein fühlen und nicht hunderte Kilometer am Stück Vollgas fahren 🫣

Hier waren heute rund 35°C, Madame hat ihren 2CV auf den Col de la Machine raufgehetzt - dieser war davon gänzlich unbeeindruckt...

Woran sollte man merken, dass der Motor kurz vorm Absterben ist?
Eine Anzeige gibt's ja nicht. Ob man schon im roten Bereich war,
weiß man also nicht. Nur ein "ja, er hat überlebt".

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

LG

11 Stunden her, bx-basis schrieb:

Madame hat ihren 2CV auf den Col de la Machine raufgehetzt - dieser war davon gänzlich unbeeindruckt

Tja, den Bergen ist so ein 2CV egal.

1 Stunde her, robi64 schrieb:

Woran sollte man merken, dass der Motor kurz vorm Absterben ist?
Eine Anzeige gibt's ja nicht. Ob man schon im roten Bereich war,
weiß man also nicht. Nur ein "ja, er hat überlebt".

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

LG

Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du Dir ja ein Ölthermometer nachrüsten.

Hab mir auch mal einen nachgerüstet; allerdings wegen eines anderen Grunds: ich wollte wissen, wann ungefähr der Motor so warm ist, daß ich ihm die Sporen geben kann ☺️

1 Stunde her, EntenDaniel schrieb:

kannst Du Dir ja ein Ölthermometer nachrüsten.

Jo, könnte man. Ich selbst habe keinen Bedarf. Die höchste Erhebung in 100km Umgebung ist hier

der Hügel, auf dem die Kirche steht. Wird also nicht belastet. Aber wenn's so wäre, dann

würd ich's wahrschielich tun. Man sieht's ja nicht und irgendwann ist der Motor sauer.

Ich habe da keine Erfahrung, was die Ente so mitmacht und wann sie streigt.

Vor 23 Minuten, robi64 schrieb:

Ich habe da keine Erfahrung, was die Ente so mitmacht und wann sie streigt.

2CV's machen fast alles mit, sie halten auch dann noch durch wenn andere Fahrzeuge längst ausgestiegen sind, auch wenn das hier ein Extrembeispiel ist:

...oder auch hier, wenn auch leicht modifiziert und mit BMW-Boxer, aber noch mit Original 2CV-Getriebe:

6 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du Dir ja ein Ölthermometer nachrüsten.

Ich denke, da bräuchte eher ich eins - zur Zeit mache ich lange vor der Ente schlapp und habe keinen Bock mehr

Vor 5 Minuten, RalphB schrieb:

Ich denke, da bräuchte eher ich eins - zur Zeit mache ich lange vor der Ente schlapp und habe keinen Bock mehr

Da wäre leichter umzusetzen als bei der 2CV, der Temperaturgeber am Ölpeilstab ließe sich vermutlich hervorragend rektal einführen...

Meine Ente hatte ein VDO Ölthermometer, Geber statt Ölablassschraube und einen korrekt anzeigenden (umgebauten) VDO Drehzahlmesser.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.