Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydrozylinder C6 2,7 HDI . re. tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Meine Diva wurde leider inkontinent - erst li. vorne - jetzt re. hinten .🥴

Vorne konnte ich selber ohne Hebebühne gerade noch tauschen - ist schon erledigt und hat funktioniert zum Glück habe ich einen gebrauchten bekommen - neu gibts ja nix mehr.

Jetzt habe ich bemerkt dass hi. re. immer ein Tropfen an der Federkugel steht . Komisch vor dem Tauschen vorne war hinten nichts undicht - habe mit der Diag Box drucklos gemacht und konnte den vorderen "Dämpfer" tauschen. Bei der Nachkontrolle ist mir das mit hinteren re. aufgefallen. Nach dem Saubermachen habe ich den Eindruck es ist der Dichtring der Federkugel - aber die kann ich - Fahrzeug hochgestellt nicht einmal nachziehen - mit der Hand versucht geht nichts - mit dem Werkzeug komme ich nicht ran in hochgefahrener Position . Denke beim Drucklos machen ist er dann zugänglicher. Hat das schon jemand ohne Hebebühne - Grube gemacht ? Auch würde ich zur sicherheit den "Dämpfer" gleich mittauschen - kann auch sein dass der Tropfen von weiter oben kommt . Jedenfalls muss ich das Ding ausbauen- das nicht so einfach sein wird hoffe nicht das die obere Schraube festgerostet ist.🙄

War das nicht irgendwie auf einer Seite ein Zugang über den Kofferraum nötig?

Hab das beim C5 mit Auffahrrampen gemacht. Drucklos machen, Hydraulikleitung direkt am Federzylinder lösen (mit einer kleinen Gripzange, war ziemlich angegammelt) und dann noch die beiden Schrauben vom Federzylinder lösen (eine Seite geht beim C5 vom Kofferraum aus) ... Dann kannst du den Federzylinder in den Schraubstock spannen und die Kugel entspannt ausbauen. Alternativ im eingebauten Zustand mit einem kettenschlüssel + verlängerung + anständigem Hebel. Ist aber mühsam den kettenschlüssel gut angesetzt zu bekommen, den Hebel auszurichten und noch dazu unterm Auto liegend in einer guten Position zu sein um anständing Kraft auf den Hebel zu bekommen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

bin noch eine Antwort schuldig , nachdem ich den Bereich der Hinterachse sauber gemacht habe und über längere Zeit beobachtet habe - bin ich zum Entschluss gekommen den Dämpfer noch nicht zu tauschen. Die 1 - 2 Tropfen am unteren Ende der Federkugel auftauchen waren nachdem ich den C6 in die höchste Fahrwerksstellung gebracht habe . Bei normalem Fahrbetrieb tauchen diese Tropfen nicht auf. Ich habe mir schon einen gebrauchten Dämpfer besorgt aber ich warte noch - auch weil ich keine Hebebühne habe - das vordere Federbein konnte ich selber auch ohne Hebebühne tauschen aber hinten wird es viel schwieriger werden .

Zeit: 29.6.2026 um 22:12, ThorstenG schrieb:

War das nicht irgendwie auf einer Seite ein Zugang über den Kofferraum nötig?

Beim C6 gibt es keinen Zugang von "innen" leider

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.