Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lichtmaschine und Amperemeter C5II

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Laut Werkstatt lädt meine Lima ni ht, Batterie ist auch immer leer.

Kurzer Hammerschlag auf Lima und Lima läd wieder.

Jetzt die Fragen.

Muss das Nichtladrn nicht am Amperemeter angezeigt werden? Das steht aber seit 350000km genau in der Mittelstellung.

Werkstatt meint, Kohleabrieb würde die Lima Ladeleistung beeinträchtigen und man könne das sauber machen. Wie bau ich die Lima aus und wie zerlegt ich die zum säubern. Gleichstrommaschinen hab ich schon zerlegt, aber Drehstrom?

Danke Servus Andreas

Vor 49 Minuten, A.Streitberg schrieb:

350000km genau in der Mittelstellung.

Werkstatt meint, Kohleabrieb würde die Lima Ladeleistung beeinträchtigen und man könne das sauber machen. Wie bau ich die Lima aus und wie zerlegt ich die zum säubern. Gleichstrommaschinen hab ich schon zerlegt, aber Drehstrom?

bei der km-Leistung ist es vielleicht sinniger eine neue Lichtmaschine einzubauen. Klar, man kann auch neue Lager und Regler reinbasteln aber ich nehme mal an, daß der Kollektor schon kräftig eingelaufen ist und da hört es dann schon auf.

Auseinander geht so ein Ding wie eine Gleichstromlichtmaschine, alles selbsterklärend.

Handelt es sich um den 2.2 Liter hdi Motor mit 170 / 165 PS ? Ich habe kürzlich erst die Glühkerzen gewechselt und es dürfte bei Dir vielleicht ganz ähnlich zugehen, wobei ich den Zugang zu den Befestigungspunkten der Lima meine: Die Lima sitzt unterhalb des Dieselfilters vorne links am Motor (wenn man vorne davor steht). Den Dieselfilter & dessen Halterungen ausbauen. Dann Kabel oben dran an der Lima mit 11er Nuss rausschrauben. Rest erklärt sich von selbst. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welcher Keilriemen die Lima antreibt und wie man den am besten bearbeitet. Dann müßte man den Regler direkt am Kollektor ausbauen können. Alles Weitere sieht man dann schon ...

-Lupus

P.S. Batterie zu Beginn abklemmen

• Ersteller

Danke für die Antworten, es ist ein 2.0 HDI 135.

Moin,

bei 300000 km sehen die Kohlen oft so aus .

Je nach Zustand des Kollektor Kohlen oder komplette Lima neu .

kohle.jpg

ja, also, diese Kohlen sehen in der Tat schon sehr fertig aus. Lassen die sich einzeln wechseln ? Sonst würde es sich noch anbieten, den Kollektor zu reinigen , Lager checken und wieder rein damit ...

-Lupus

Moin,

Das Bild ist von einer Bosch Lima , da ist es kein Problem den Regler mit den Kohlen zu tauschen .

Wenn Kollektor und Lager ok sind , lohnt sich der Tausch der Kohlen / Regler .

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.