Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwanne abdichten 11D Motor

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Die Tage steht Abdichtung von Motor und Getriebe an. Die alte Dame ist einwenig inkontinent.

Welche von den beiden Dichtungen empfehlt ihr.? Mit Kork oder Gummi.?

Mit Motorsilikon oder Hylomar nachhelfen.?

Gruß

Michael

c6be7617-6f19-49ff-b851-3ea46311eba5.jpeg

im eingebauten oder ausgebauten Zustand?

Die Gummistreifen fand ich sehr fest, um die Olwanne richtig drauf zu kriegen, die soll man vorher langziehen.

Ich würde Kork nehmen, Dichtpaste zusätzlich. Wenn die Korkstreifen unter den Hauptlagern noch gut sind, würde ich diese lasen und nur den Rest der Papierdichtungen mit Dichtmittel tauschen, geht sowieso bei der nächsten Demontage der Ölwanne kaputt.

• Ersteller

Morgen,

Motor ist raus, wir müssen auch die Simmerringe am Getriebe machen.

Ich denk das größte Problem sind die Streifen am hauptlager. Dann werde ich du Kork mit Motorsilikon von Würth einsetzen und die Papierdichtung mit Hylomar aufkleben

• Ersteller

Wir hatten den Motor ausgebaut und dachten das Ölen kommt von der Dichtung zwischen Motor und Getriebe.

War’s aber nicht 🙈

Dichtung im eingebauten Zustand wechseln. Ölwanne ist schon ab. Wie bekomm ich die Kork Plättchen unter die Kurbelwellen Lager.? Kann ich die überhaupt lösen.?

Gruß

Michael

• 3 Wochen später...

Hallo Michael,

das hat HY 1600 doch oben schon geschrieben, die bereits montierten Korkplättchen der alten Dichtung bleiben drin, die alte Papierdichtung an den Hauptlagerböcken abschneiden, an der neuen Dichtung die Korkplättchen abschneiden und die neue Dichtung mit Dichtungspaste montieren.

Hylomar würde ich nicht mehr nehmen, das war früher eine gute Dichtungspaste, heute gibt es besseres, zum Beispiel Dirko HT, diverse Farben.

Ob Du die Korkstreifen oder die weißen Kunststoffstreifen nimmst, ist egal, beide müssen angepasst werden, geht bei Kork einfacher, die bröseln aber leichter. Die Rillen in den Hauptlagerböcken für die Streifen haben innen eine Rundung, dementsprechend müssen die Streifen angepasst werden, entweder mit einem scharfen Messer schneiden oder wegschleifen. Beide Arten müssen bei Verwendung der Blechölwanne (Perfo-Motor bis 05/1955 und 11D-Motor bis 09/1955) für die Kante der Ölwanne leicht eingeschnitten werden. Zuletzt die Dichtstreifen plan der Oberseite der Lagerböcke abschneiden.

Der Hauptlagerbock hat auf Seite Schwungrad 2 Ausschnitte, wichtig ist, dass an dieser Stelle der serienmäßige Blechstreifen (Perfo = 452.392, 11D = D 113-97), der häufig fehlt, mit eingebaut wird, sonst quetscht sich die Dichtung beim Aufsetzen der Ölwanne nach innen durch die beiden Ausschnitte, die Ölwanne ist dann nicht dicht.

<<Winklige>> Grüße,

Ulli

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.