Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vordere Bremsscheiben beim BX werden (eventuell) zu heiß?

Hervorgehobene Antworten

Servus, ich habe mal wieder ein Problemchen, oder zumindest denke ich das:

Dieses Frühjahr ist mir aufgefallen, dass die Felgen und Antriebswellen an meinem BX gut warm sind, auch nach kürzeren Fahrten. Dann hab ich auch mal an die Bremsschiebe gefasst und mir fast die Finger verbrannt. Von 10 Minuten Stop-and-Go in der Stadt sollte das doch nicht passieren, oder? Mein Verdacht war dann, das die Bremsscheiben mitschleifen und dadurch heiß werden, alles drum herum heizt sich dann auch auf. Nach einer längeren Autobanhfahrt kann man Felge und ATW nur kurz anfassen, weil sie so heiß sind.

Ich habe dann noch einen Test dazu gemacht, ob das Problem vom Mitschleifen oder dem tatsächlichen Bremsen kommt: Von mir Zuhause aus gibt es eine ca. 5km lange Strecke, die immer nur Bergauf geht und auf einem Wanderparkplatz endet, ich konnte also mit dem komplett kalten Auto von zuhause aus losfahren und musste die Bremse kein einziges mal benutzen. Um auf dem Wanderparkplatz um stehen zu kommen, habe ich in den ersten Gang eingelegt und dann die Zündung ausgemacht. Wie gesagt, keine einzige Berührung des Bremspedals. Bin dann ausgestiegen, Bremse angefasst, und sie war gut warm. Hinten war sie kalt.

Das ganze gibt mir zu denken, denn ich hatte in der Vergangenheit auch schon verzogene, rubbelnde Scheiben, die ich mir nur durch das falsche Anziehen der Radbolzen erklären konnte. Die anderen Foristen hatten verzogene Scheiben aber immer nur durch überhitzung gesehen... Daher zähle ich einfach mal 2 und 2 zusammen, ich hatte dieses mitschleif-Problem schon immer und das hat bei mir auch das rubbeln ausgelöst? Ist der Gedankengang Plausibel? Wie würde ich vorgehen um das Problem zu beheben?

Hi, wenn es vorne auf beiden Seiten gleichermaßen auftritt würde ich vllt. die Handbremsseile mal überprüfen, nicht dass dauerhaft die Bremsen leicht angezogen sind.

Gruß Jannis :)

Ich hatte letztens an meinem XM tct leider großen Ärger mit extrem heiß werdenden Bremsen. Wahrscheinlich ist das bei dir nicht ganz so schlimm. Bei mir hat es vorne scho ln gequalmt. Dieses Verhalten ist bei den letzten heißen Tagen passiert. Irgendwann nach ca 30 km löste die Bremse vorne kaum noch. Habe dann mal die Sättel vorne getauscht und ebenso die Bremsschläuche. Das alte Zeug war eigentlich ohne Befund. Naja anschließend Probefahrt und nach kurzer Zeit wieder feste Bremsen vorne. Mit Gesprächen einiger anderen Spezialisten sind wir zum Schluss auf das Bremsventil gekommen. Das Abs haben wir über logische Kommunikation ausgeschlossen. Gut dann Ran an das Bremsventil, ausgebaut, zerlegt und mit neuen Dichtungen bestückt. Der alte Dichtsatz sah eigentlich nicht auffällig aus, jedoch fehlt mir da auch die Erfahrung. Nach zusammensetzen des Ventils und Einbau entlüften usw. Ist keine ungewollte Erwärmung der vorderen Bremse mehr wahrzunehmen. Das Ventil bzw das Fusspedal fühlt sich jetzt auch etwas anders an. Vielleicht geht es auch in diese Richtung. Grundsätzlich ist mir jedoch dieses Problem was ich hatte völlig neu und kenne keinen der soetwas mit dem Bremsventil schonmal hatte

Ich würde auch zu erst nach der Feststellbremse schauen.

• Ersteller
4 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:

Hi, wenn es vorne auf beiden Seiten gleichermaßen auftritt würde ich vllt. die Handbremsseile mal überprüfen, nicht dass dauerhaft die Bremsen leicht angezogen sind.

Gruß Jannis :)

Probier ich mal die Tage. Würde einfach mal die Seile am Sattel Ausgängen und dann dieselbe Strecke fahren. Aber eigentlich sollte man ja schon beim Ausgängen merken, ob da Zug drauf ist oder nicht

Ja

kann ja auch der Draht im Zug festgegammelt sein... sind ja alles alte autos ;)

Bei meiner Xantia hab ich wegen sonem vergammelten Seilzug schon Probleme gehabt die Haube aufzubekommen und der ist noch ein paar jährchen jünger als die BXe 🙃. Glaube ich habe sogar noch neue Handbremsseile für BX falls die nicht mehr zu retten sein sollten.

Was auch noch in Frage kommt, sind Bremsschläuche, die wegen Unverträglichkeit mit LHM innen zuquellen.
Das habe ich auch schon mal gesehen, das fühlte sich auch so an.

Vor 27 Minuten, schweber2 schrieb:

Was auch noch in Frage kommt, sind Bremsschläuche, die wegen Unverträglichkeit mit LHM innen zuquellen.
Das habe ich auch schon mal gesehen, das fühlte sich auch so an.

Dafür müssen die noch nicht mal unverträglich mit LHM sein, gibts auch wenn die schon sehr alt sind.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Aaaalso, nach längerer Pause ging es jetzt weiter.

Objektiv konnte ich die Temperaturänderung nicht wirklich nachvollziehen, und über mehrere Tage hintereinander die gefühlten Temperaturen im Kopf zu behalten und diese danach fair zu vergleichen ist quasi unmöglich. Daher habe ich das Fluke Infrarot-Thermometer von der Arbeit übers Wochenende Mitgenommen

Vor jedem Fahrtbeginn jeweils ca. 30° außentemperatur, alle Bremsenteile, ATW, Felge hatten ebenso 30°, gemessen mit dem Thermometer

Ergebnis nach der Fahrt:

Es scheint egal zu sein ob die Handbremsseile eingehängt sind oder nicht, am Ende hatten die Bremssscheiben bei beiden Durchläufen ca. 40°. Also 10° Differenz nur duch das Fahren, ohne die Bremse getreten zu haben. Erst habe ich gedacht, dass die Erwärmung der Scheiben von der Wärme-Abstrahlung vom Motor ö.ä. kommen könnte, jedoch war es ziemlich einfach, mit dem Thermometer dies zu Widerlegen: ATW, Bremssattel, Radkasten-Verkleidung usw hatten am Ende der Fahrt 30°, genauso wie davor. Einzig die Laufflächen der Reifen waren wärmer, da diese ja auf der heißen Straße laufen. Felge und Flanken der Reifen haben aber auch nur 30°

Um die sehr glatten und reflektieren Bremsscheiben zu messen muss man natürlich ein Stück Klebeband draufkleben, sonst misst man die Temperatur irgendeiner Reflektion.

Meine vorherigen, Subjektiven Ergebnisse mit Bremsscheiben, die ich also sehr warm im Erinnerung habe konnte ich nicht mehr nachvollziehen.

Aber es sorgt tatsächlich etwas für Wärme. Nur was?

Ebenfalls sind folgende Sachen an meiner Bremsanlage, die mir nicht ganz klar sind

1.
Ich hatte auch mal die Bremsscheiben und Beläge getauscht, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das zurückdrücken der Kolben richtig gemacht habe, mit dem Drücken und Drehen. Was ist die Auswirkung, falls das nicht korrekt geschehen ist?

2.

Wenn ich die Handbremse anziehe OHNE das Bremspedal gleichzeitig zu betätigen ist der Handbrems-Weg und das Gefühl so wie in jedem anderen Auto auch.

Wenn ich das Bremspedal drücke und gleichzeitig auf der Bremse stehe, kann ich den Handbremshebel ziemlich weit nach oben ziehen, am Anfang geht es seeehr leicht, und dann zieh es plötzlich normal an, allerdings ziemlich weit oben. Ein sehr komisches gefühl.

3.

Seit jeher ist das Heck beim leichten Bremsen hochgegangen, und dann beim stärkeren Bremsen wieder runtergefallen. Egal wie oft ich hinten entlüftet habe, das wurde nur ein klein wenig besser. Nach dem fünften Mal entlüften kann ja gar keine Luft mehr drinne sein, egal wie falsch man es gemacht hat... Daher hatte ich das Thema auf die lange Bank geschoben. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, was ich vorher entweder ignoriert hatte oder nicht auf dem Schirm hatte: Das Bremspedal hat mehere sprübare und auch hörbare Stufen. Wenn man das Pedal nur antippt, dann geht das Heck hoch. Sobald man die erste Stufe (sehr wenig kraft nötig) erreicht sackt das Heck schlagartig ab. Der Zweite Druckpunkt ist ziemlich hart. Passt das so?

Hier ein Video (ton an!): https://youtube.com/shorts/4egN6xgX1BA?feature=share

Bitte entschuldigt die vielen Fragen und den langen Text. Inzwischen weiß ich gar nimmer wo oben und unten bei dem Karren ist und bin gegenüber allen Teilen an dem Auto misstrauisch, auch die Sachen die ich schon (vermeintlich) gemacht habe, weil meine versuchten Reparaturen ganz oft nicht den gewünschten Erfolg hatten.

21 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:

Seit jeher ist das Heck beim leichten Bremsen hochgegangen, und dann beim stärkeren Bremsen wieder runtergefallen. Egal wie oft ich hinten entlüftet habe, das wurde nur ein klein wenig besser. Nach dem fünften Mal entlüften kann ja gar keine Luft mehr drinne sein, egal wie falsch man es gemacht hat... Daher hatte ich das Thema auf die lange Bank geschoben. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, was ich vorher entweder ignoriert hatte oder nicht auf dem Schirm hatte: Das Bremspedal hat mehere sprübare und auch hörbare Stufen. Wenn man das Pedal nur antippt, dann geht das Heck hoch. Sobald man die erste Stufe (sehr wenig kraft nötig) erreicht sackt das Heck schlagartig ab. Der Zweite Druckpunkt ist ziemlich hart. Passt das so?

Ich hab meinen BX vor kurzem erst komplett entlüftet, Kugeln sind alle neu, und seitdem geht das Heck gefühlt gar nicht mehr beim Bremsen nach oben, subjektiv aus dem innenraum, wies von außen aussieht weiß ich nicht :D. Aber als bei meiner Xantia die Kugeln fällig waren war das schon merklich spürbar von daher glaub ich dass der BX jetzt ziemlich gleichmäßig die Bremskraft verteilt. Mein Bremspedal fühlt sich auch so an, erst kaum was und dann diesen druckpunkt ab dem die Bremsleistung kommt, das dürfte normal sein.

Die hinteren Bremssättel stehen durch Alukorrosion auch gerne schief und haben dann weniger Bremsleistung. Könntest da mal die Abnutzung der Beläge überprüfen ob die gleichmäßig ist oder schräg.

Klingt aber trotzdem als ob etwas nicht stimmt, vllt ist doch das Bremsventil der Übeltäter, starker interner Verschleiß, da können andere bestimmt noch mehr zu sagen :D. Wie ist der Zustand der Druckspeicher Kugel?

bin gegenüber allen Teilen an dem Auto misstrauisch

Geht mir genauso 🙃 aber das macht irgendwie den Reiz aus

2.

Wenn ich die Handbremse anziehe OHNE das Bremspedal gleichzeitig zu betätigen ist der Handbrems-Weg und das Gefühl so wie in jedem anderen Auto auch.

Wenn ich das Bremspedal drücke und gleichzeitig auf der Bremse stehe, kann ich den Handbremshebel ziemlich weit nach oben ziehen, am Anfang geht es seeehr leicht, und dann zieh es plötzlich normal an, allerdings ziemlich weit oben. Ein sehr komisches gefühl.

Das dürfte normal sein oder nicht? Durch betätigen der Bremse wird ja die Vorspannung des Handbremsseils veringert, würd ich mir keine Gedanken machen solange die Handbremse funktioniert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.