30. Juni30. Jun Hallo allerseits,vor fast genau einem Jahr habe ich nach langer Suche die richtige XM gefunden und erworben. Insgesamt steht sie ganz gut da. Im Innenraum würde ich gerne noch kleine Mängel beseitigen, damit sie nicht mehr nach Projekt-Auto aussieht.Neben den elektrischen Fensterheber-Schaltern habe ich in jeder Tür ein Loch. Genau so groß, dass dort noch ein weiterer Schalter rein passen könnte. Da gehört vermutlich einfach nur Abdeckungen drauf, die über die Jahre verloren gegangen sind. Ich suche alle paar Wochen online danach, aber habe sie bisland nicht entdeckt. Könnte mir jemand ein paar Fotos mit einem angelegten Lineal zukommen lassen? Dann würde ich diese Kappen einfach in CAD nachbauen und 3D-drucken.Zudem ist der Knopf für den Tempomat defekt. Er rastet nicht mehr ein. Auf langen Autobahnfahrten behelfe ich mir schon mal damit, dass ich oder der Beifahrer für mich den Knopf gedrückt halten muss. Auf Dauer wäre ein Ersatz natürlich vorteilhaft. Ich finde allerlei Schalter online. Warnblinker, Nebelschlussleuchte, Wischwasser hinten. Alles schon entdeckt, aber der Tempomat ist scheinbar sehr begehrt. Nun frage ich mich, ob die Mechanik/Elektrik eines anderen Schalters genutzt werden könnte und ich dann die Kappen ausgetauscht kriege.Zum Fahrzeug bekam ich unglaublich flauschige, original Teppiche für den vorderen Fußraum. Leider löst sich die untere Gummiseite auf. Gibt es da eine Lösung, wie man das restaurieren kann?Zuletzt stören mich im Innenraum noch der Kabelbaum, der im Fußraum des Beifahrers hängt. Das sieht besonders unschön aus, aber als ich mir das von unten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Kabelanschluss tatsächlich nur diese Verkabelung an der Außenseite entlang erlaubt. Ist das bei allen XM so gelöst, oder sollte es da eine Abdeckung geben?
30. Juni30. Jun Vor 32 Minuten, Enie schrieb:oder sollte es da eine Abdeckung geben?Du meinst wahrscheinlich das Stück Kabelbaum mit den beiden Steckern unter der großen Abdeckung? Da gibt´s ne Abdeckung.Die Abdeckungen für neben den Scheibenheberschaltern hab ich sogar mal als 3D-Nachbau gesehen. Dabei liegen warscheinlich noch zig davon in irgendwelchen Grabbelkisten herum. Wie zum Beispiel in meiner. Ich kann mal nachsehen, ob ich auf 3 komme. Die große Abdeckung für Stecker und Kabel hab ich bestimmt auch.
30. Juni30. Jun 2 Stunden her, Enie schrieb:der Tempomat ist scheinbar sehr begehrt.Ja, der geht öfters kaputt.Beim 2.5TD bau ich den Schalter immer weg und lasse den Tempomaten dauerhaft aktiv, per eingesteckter Mini-Flachstecksicherung im Stecker.
30. Juni30. Jun Ersteller Vor einer Stunde, Dr.Jones schrieb:Du meinst wahrscheinlich das Stück Kabelbaum mit den beiden Steckern unter der großen Abdeckung? Da gibt´s ne Abdeckung.Ich habe mal ein Foto von dem angesprochenen Kabelbaum mit etwas Kontext drum herum gemacht. Da unten ragt das so unschön heraus. Das wäre natürlich super, wenn es dafür eine Abdeckung gäbe.Vor einer Stunde, Dr.Jones schrieb:Die Abdeckungen für neben den Scheibenheberschaltern hab ich sogar mal als 3D-Nachbau gesehen. Dabei liegen warscheinlich noch zig davon in irgendwelchen Grabbelkisten herum. Wie zum Beispiel in meiner. Ich kann mal nachsehen, ob ich auf 3 komme. für Stecker und Kabel hab ich bestimmt auch.Das wäre natürlich fantastisch, wenn sich da was passendes finden ließe. Jetzt wo du es angesprochen hast, ist mir eingefallen, dass ich auch noch eine Grabbelkiste vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Da habe ich gerade mal reingeschaut. Die gesuchten Teile waren leider nicht drin.Ich bin noch nicht lange im Forum. Wie sieht die Forums-Administration hier aus? Wird man gerügt, wenn man in einem Thread vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt?Aber erstmal schon mal einen riesigen Dank, wenn du ein mal für mich die Grabbelkiste konsultierst.
30. Juni30. Jun Ersteller Vor 3 Minuten, schwinge schrieb:Ja, der geht öfters kaputt.Beim 2.5TD bau ich den Schalter immer weg und lasse den Tempomaten dauerhaft aktiv, per eingesteckter Mini-Flachstecksicherung im Stecker.Das klingt ja kurios. Wie kann ich mir das dann vorstellen? Ginge das auch bei einem V6, oder ist das explizit nur eine Option mit dem Diesel? Da der Schalter schon immer kaputt war, weiß ich gar nicht, wie der normalerweise funktionieren würde. Betätigt man diesen ein Mal und dann rastet er ein, bis man es ausschaltet, oder löst der sich von selbst, sobald man Bremst oder Gas gibt?
30. Juni30. Jun Vor 13 Minuten, Enie schrieb:Hölzchen aufs Stöckchen kommt?Davon lebt dieses Forum 😄.Gruß Jens
30. Juni30. Jun Vor 20 Minuten, Enie schrieb:Da der Schalter schon immer kaputt war, weiß ich gar nicht, wie der normalerweise funktionieren würde.Der Schalter rastet ein.Dann leuchtet auch die Kontrollleuchte und die Nutzung des Tempomaten wird ermöglicht.Die Steuerung des Tempomaten (aktivieren, deaktivieren, Geschwindigkeit einstellen) erfolgt per Hebel am Lenkstock.Im Prinzip ist der Schalter nix anderes wie die Sperrfunktion für die hinteren Fensterheber.Vor 23 Minuten, Enie schrieb:Das klingt ja kurios. Wie kann ich mir das dann vorstellen? Ginge das auch bei einem V6, oder ist das explizit nur eine Option mit dem Diesel?Kurios ist da nix. Der Tempomat ist durchs Überbrücken halt dauerhaft verwendbar.Bei den Unterdrucktempomaten (alle Motoren außer 2.5TD) hab ich noch nix überbrückt, da war mir eine Möglichkeit zum Abschalten ganz wohl - für den Fall dass da was Amok laufen sollte. Machen kann mans aber schon.
1. Juli1. Jul - und rastet der Schalter nicht mehr ein, klemmt man ihn einfach mit einem Stück Streichholz oder Ähnlichem fest. Dann kann man eine längere Fahrt auch ohne Beifahrer antreten.Gruß Gerd
1. Juli1. Jul Zeit: 30.6.2026 um 16:49, Enie schrieb:Das wäre natürlich fantastisch, wenn sich da was passendes finden ließe.Moin Enie,hab alle gewünschten Teile da. Wenn Du sie haben möchtest, schreib mir doch eine E-Mail an: Ottingen at GMX Punkt. de
2. Juli2. Jul Ersteller 19 Stunden her, Dr.Jones schrieb:hab alle gewünschten Teile da. Wenn Du sie haben möchtest, schreib mir doch eine E-Mail an: Ottingen at GMX Punkt. deVieelen Dank. Habe dir gerade geschrieben. Das wird meine XM optisch wirklich aufwerten! ❤️Zeit: 1.7.2026 um 10:30, Gerd Kruse schrieb:klemmt man ihn einfach mit einem Stück Streichholz oder Ähnlichem festDas werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren
2. Juli2. Jul Ersteller Ich will wirklich nicht nervig sein indem ich hier eine lange Liste an Teilen Poste mit der Hoffnung, dass dann alle auf die Suche in Ihren Keller gehen. Bin aber natürlich mega dankbar, dass Dr. Jones nachgeschaut hat.Aber bei einer Sache könntet ihr mir vielleicht noch helfen. Ich habe mir für meine XM original Dachgepäckträger besorgt. Leider hatte der Verkäufer nicht mehr die Schrauben, die dazu gehören. Da die Schrauben unter dem Türrahmen verschwinden wollte ich nun nicht irgendwelche Schrauben ausprobieren, die mir dann im schlimmsten Fall das Blech verbiegen.Ich bin diese Woche zufällig beim Durchstöbern der XM Ersatzteile auf L'Aventure auf dieses Set gestoßen: https://www.boutique-laventure-association.com/en/201/218073-ski-rack-mounting-bar.htmlDie Schraubenköpfe sehen schon so aus, wie das was mir beschrieben wurde. Allerdings ist das Produkt unter Peugeot 201 eingestellt, die Beschreibung tut so, als würde das Teil mehr oder weniger auf jedes Modell passen, das heute zu Stellantis gehört 🤔
2. Juli2. Jul Die Schrauben lässt man idealerweise am Fahrzeug installiert wenn der Träger nicht verwendet wird.Linsenkopfschrauben M8x20 sollten da gehen. Gibts mit TX-Antrieb in Edelstahl im Onlineversand. Gewinde einfetten nicht vergessen. Das rostet da gern, besonders wenn da schonmal wer die Aufkleber weggepopelt hat, die die Gewinde abdecken.Die verlinkten Schrauben sehen mir ewig lang aus, und auch der Kopf arg riesig. Ist auf jeden Fall kein OE-Schraubensatz für den XM.Im Übrigen brauchst du dir keine Gedanken machen, hier jemandem mit irgendwelchen Fragen oder Teilesuchen auf den Wecker zu gehen. Und auch vor der Moderation muss man sich nicht fürchten.Falls ich mir deine Kiste angucken soll, zwecks Begutachtung Zustand, Fragen etc - ich bin dieses Wochenende in Berlin (Köpenick, Adlershof, die Gegend).Grüße. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von schwinge)
3. Juli3. Jul Ersteller 12 Stunden her, schwinge schrieb:Falls ich mir deine Kiste angucken soll, zwecks Begutachtung Zustand, Fragen etc - ich bin dieses Wochenende in Berlin (Köpenick, Adlershof, die Gegend).Grüße.Also, ich wäre tatsächlich ganz froh drum, wenn wir ein mal mit dem Wagen eine Runde drehen könnten. Ich frage mich nämlich ob ich wohl ein Problem mit der Hydractive II Dämpfung habe. Manchmal fühlt es sich doch härter an, als ich es von dem Fahrwerk erhofft hatte. Ich hab Samstag ganz und Sonntag bis 15:00 Zeit. Kannst mir ja per Mail schreiben wo du bist und ich komme vorbei. EDIT: Also ich erhoffe mir natürlich nur, dass du mir als XM-Fahrer sagen kannst, ob sich das Fahrwerk so anfühlt wie es soll, oder ob es doch etwas hart fährt. Bearbeitet (3. Juli3. Jul von Enie)
6. Juli6. Jul Für die Gemeinschaft, da das Thema vom TE angesprochen wurde:Verbaut sind IFHS Comfort. Und die haben auch noch brauchbar Druck drauf. Ob Hydractive weich/hart schaltet lässt sich so schwierig feststellen. Keine Fehler im Hydractive-Steuergerät (außer der übliche - Lenkwinkelsensor), Hydractive-Steuergerät wurde schonmal ausgetauscht, warum auch immer.Den Rest gibts später wie besprochen per PM, Enie.Gruß,Michael
6. Juli6. Jul Interessant wäre für mich vor allem, ob @Enie diese Kleinteile jetzt noch haben möchte, oder ob ich alles wieder weg packen kann.
7. Juli7. Jul Ersteller 14 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Interessant wäre für mich vor allem, ob @Enie diese Kleinteile jetzt noch haben möchte, oder ob ich alles wieder weg packen kann.Das hat sich geklärt. Ich freue mich auf die Teile
12. Juli12. Jul Ersteller Ach alles gut, das Paket kam am Freitag an, heute hatte ich die Teile eingesetzt. Macht optisch einfach einen großen Unterschied, dass nicht mehr überall Kabel rausschauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren