Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche: Xantia Break ab 1997

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, die Tage meines 1.8.i 16V Breaks sind langsam gezählt. Er hat uns hier in West Irland die letzten 5 Jahre gute Dienste erwiesen, auch dank der Hilfe unseres cleveren Mechanikers. Jetzt droht Ungemach. Rost, Kupplung fast am Ende, Macken hier und Macken da. Wegen der deutschen Zulassung ist es in diesem Zustand fast unmöglich, den Wagen hier zuzulassen......

Von daher suche ich mittelfristig einen gut erhaltenen Xantia Break, Diesel oder Benziner fast egal, ohne Wartungsstau. Die üblichen Verdächtigen wie Kreuzgelenk, Federkugeln, Wärmetauscher, Kupplung etc. sollten noch deutlich Restlaufzeit haben. Es gab im letzten Jahr ein Angebot von Nihonnezumi ( https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/170005-verkauft-xantia-x2-break-20-16v-exclusive-t%C3%BCv-neu-32027/#comment-2030997

So etwa stelle ich mir das vor. Ich bin Mitte/Ende August in Deutschland und würde den Wagen dann mit Ausfuhrkennzeichen nach Irland überführen und hier als Classic Car anmelden. Also, wenn ihr so einen Wagen habt......bitte schreiben.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen!

Daniel

• Ersteller

Idealerweise einen Rechtslenker.😅

Bei dem hier sind zwar einige Wartungsarbeiten zu machen, prinzipiell macht er aber was her: X2 Break in Ladbergen.
Ich kenne weder Auto noch Verkäufer.

• 2 Wochen später...

Gerade erst wahrgenommen: Ist ein Automatik ! Da sollte man nach Getriebewartung fragen, denke ich.

Der Schalthebel schaut schwer mechanisch aus ...

Ja, den bin ich mal 2 km gefahren, ich musste die Kupplung treten zum schalten. )

Vor 32 Minuten, AndreasRS schrieb:

Ja, den bin ich mal 2 km gefahren, ich musste die Kupplung treten zum schalten. )

Wie war dein Eindruck von dem Auto? Bei 3000 VB könnte ich mir vorstellen, dass er für 2700 zu haben wäre. Wenn das Auto so gut ist wie im Inserat nahegelegt, schiene mir das nicht zu teuer.

Bearbeitet ( von id_ds)

Der Wagen ist/war bei @GuenniTCT in Pflege und wenn ich den Wagen nicht mit dem V6 desselben Besitzers verwechsle, hat er (mit meiner Hilfe) neue Leitungen nach hinten sowie neue Bremsleitungen vorne bekommen. Insoweit hätte ich da keine Bedenken.

@troopie : würde an deiner Stelle Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Ein Xantia mit einem wertschätzendem Vorbesitzer, der in das Auto investiert hat, zudem gewartet und repariert von Experten wie @GuenniTCT und @AndreasRS wird nicht so oft angeboten. Das vermindert das Risiko böser Überraschungen deutlich.

• 3 Wochen später...
Zeit: 30.6.2026 um 18:22, troopie schrieb:

Hallo Gemeinde, die Tage meines 1.8.i 16V Breaks sind langsam gezählt. Er hat uns hier in West Irland die letzten 5 Jahre gute Dienste erwiesen, auch dank der Hilfe unseres cleveren Mechanikers. Jetzt droht Ungemach. Rost, Kupplung fast am Ende, Macken hier und Macken da. Wegen der deutschen Zulassung ist es in diesem Zustand fast unmöglich, den Wagen hier zuzulassen......

Von daher suche ich mittelfristig einen gut erhaltenen Xantia Break, Diesel oder Benziner fast egal, ohne Wartungsstau. Die üblichen Verdächtigen wie Kreuzgelenk, Federkugeln, Wärmetauscher, Kupplung etc. sollten noch deutlich Restlaufzeit haben. Es gab im letzten Jahr ein Angebot von Nihonnezumi ( https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/170005-verkauft-xantia-x2-break-20-16v-exclusive-t%C3%BCv-neu-32027/#comment-2030997

So etwa stelle ich mir das vor. Ich bin Mitte/Ende August in Deutschland und würde den Wagen dann mit Ausfuhrkennzeichen nach Irland überführen und hier als Classic Car anmelden. Also, wenn ihr so einen Wagen habt......bitte schreiben.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen!

Daniel

https://www.ebay.co.uk/itm/128002020702?var=&mkevt=1&mkcid=16&mkrid=711-127632-2357-0&sssrc=2051273&ssuid=Y0mCxrRhQhS&ssspo=Y0mCxrRhQhS&stype=1&widget_ver=artemis&media=COPY&fbclid=IwVERDUATY2ZtleHRuA2FlbQIxMABzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR5SKiKlMPuyKQV2OAVAnEo_dC54Li_8V6oO49QDc5uZTOg8uva29BuuDvM-4g_aem_gY1s136xBdMBtEH66Gnrmg

2 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Der hat 305.000 km runter.

Der von Nihonnezumi den Daniel genommen hätte hatte auch 300 000 km runter und ist ein Benziner. Inzwischen: 310 000km und fährt immer noch. Der in der Anzeige als Rechtslenker ist ein Diesel.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Vor 6 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Der von Nihonnezumi den Daniel genommen hätte hatte auch 300 000 km runter und ist ein Benziner. Inzwischen: 310 000km und fährt immer noch. Der in der Anzeige als Rechtslenker ist ein Diesel.

Dass es ein Diesel ist, ist mir bewusst. Und der 2 Liter HDi ist gut. Aber:

Von daher suche ich mittelfristig einen gut erhaltenen Xantia Break, Diesel oder Benziner fast egal, ohne Wartungsstau. Die üblichen Verdächtigen wie Kreuzgelenk, Federkugeln, Wärmetauscher, Kupplung etc. sollten noch deutlich Restlaufzeit haben.

Ob das bei dem Angebot so gegeben ist?

Ja der von Nihonnezumi wurde repariert wenn was defekkt war. Da waren nur die Federkugeln leicht nachzufüllen und die hinteren Bremsen in Stand setzen (Oxidation). Großes Problem war jedoch mit der Hydraulik. Der Wagen brauchte nach jedem Start ewig um in Position zu kommen. Im Winter gaar nicht mehr. Abhilfe schaffte ein LHM Wechsel und wahrscheinlich die Ursache von der Problematik: eine Reinigung der LHM-Filtern und Tank. 😲 Irgendwo muß es eine Leckage geben da die Hydraulikpumpe im 15s Takt anspringt.

Demnächst kommt ein hinters Lager neu.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Hallo an Alle,

ich habe das Problem pragmatisch lösen müssen. Import aus Deutschland macht Sinn nur für Baujahr 1996 und früher, weil sonst die Steuer und Versicherung utopisch teuer ist. Import aus GB aufgrund von Zollbestimmungen ebenfalls sehr schwierig und teuer. Meine alte Xantia hier weiterfahren macht auch keinen Sinn. Ich kann die Karre hier nicht mit erträglichem Aufwand weiterfahren. Bleibt nur der Schrotti. Als neues Alltagsauto steht jetzt ein 2011er Skoda Octavia Diesel Kombi vor der Hütte. Rechtslenker, geringe Steuer und Versicherung, 100% legal. Anders gings nicht, auch wenn mir bei dem Gedanken, die Xantia zu verschrotten das Herz blutet.

Beste Grüße aus dem Wilden Westen Irlands

Daniel

Hallo Daniel, kannst du noch ein paar Teile ausbauen bevor der Wagen verschrottet wird? Ich denke an welche die es nicht mehr gibt: z.B:

_ das Kenkventil

_ das Kreuzgelenk.

Müßen nicht mehr top sein da man sie aufarbeiten kann.

Vielleicht noch was anderes?

• Ersteller

Grundsätzlich gerne. Kreuzgelenk ist vor ca. 3 jahren ersetzt worden, mit einem dem ersten Serie ( dünner, etc.) Was sonst noch? Lg Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.