1. Juli1. Jul Guten Tag,Wer kann helfen an der Elektrik?Anschlüsse am Tacho finden, es stecken stümmeln drauf die nicht konform sind mit den Farben am Kabelbaum.Hier ein Bild, danke
1. Juli1. Jul Ersteller Am Kabelbaum sind die Stecker flach angelegt und die Massekabel sind nicht isoliert.Kennt jemand diesen Kabelbaum?
1. Juli1. Jul Sieht zum Teil nachgemacht aus. Die durchsichtigen Steckerhülsen gab es original nicht.Original ist die Tachobeleuchtung rot markiert und nicht, wie oben transparent; und am Masseanschluß gehört, wie an den anderen Masseanschlüssen auch , ein brauner Stecker.
2. Juli2. Jul 14 Stunden her, citrodom schrieb:die Farben am KabelbaumIch dacht immer, bei 2CV gibt's nur grün. Außer vielleichtein paar Stecker.
2. Juli2. Jul Ersteller 14 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Sieht zum Teil nachgemacht aus. Die durchsichtigen Steckerhülsen gab es original nicht.Kann Mann diese Steckerhülsen irgendwo kaufen. Es fehlen da einige, die Massekabel haben keine. Es sollten aber die flachen ohne Nase sein.
2. Juli2. Jul 3 Stunden her, robi64 schrieb:Ich dacht immer, bei 2CV gibt's nur grün. Außer vielleichtein paar Stecker.Die Kabelfarben kennzeichnen die KabeldickeGrob die Reihenfolge der Dicke: grün (allgemeine Verbraucher) - blau (z,B,Zündungsplus am Wischerschalter) - gelb (z.B. am Anlasser) Je nach Baujahr wurde statt grüne auch mal graue Kabel benutzt.
2. Juli2. Jul Ersteller Kennt jemand diesen Kabelbaum und kann helfen. Zu welchem bj kann es eingeordnet werden.
2. Juli2. Jul Wie soll man denn anhand der wenigen kleinen Detailbilder den ganzen Kabelbaum zuordnen können?Insgesamt hat die Instrumentafel doch nur 3 Anschlüsse, 1x Masseanschluß und 1x Beleuchtung.Es gibt hinter der Instrumentafel auch einige Stecker die frei liegen und nicht angeschlossen sind, wohl für in anderen Ländern zulassungspflichtige Ausstattung.Hat der Kabelbaum einen Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer, der war irgendwann ab ´87 Pflicht in D.
2. Juli2. Jul 5 Stunden her, citrodom schrieb:Kann Mann diese Steckerhülsen irgendwo kaufen. Es fehlen da einige, die Massekabel haben keine. Es sollten aber die flachen ohne Nase sein.Natuerlich ist so etwas erwerbbar:https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/flachsteckhuelse_nicht_isoliert_breite_6_35mm-24856Es gibt unterschiedliche fuer unterschgiedliche Kabeldicken und ob sie in einem Gehaeuse arretieren sollen.Dazu benoetigt man solch eine Zange:https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/crimpzange_230_mm_unisolierte_kabelschuhe_kabelverbinder-184318Isolierhülsen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber es gibt ein Set: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/flachstecker-sortiment_unisoliert_0_5_mm_-_2_5_mm_260_teili-280152Die Stecker sind eher schlecht, die Isolierhülsen brauchbar.
2. Juli2. Jul Ersteller 1 Stunde her, Werner Kampmann schrieb:Wie soll man denn anhand der wenigen kleinen Detailbilder den ganzen Kabelbaum zuordnen können?Insgesamt hat die Instrumentafel doch nur 3 Anschlüsse, 1x Masseanschluß und 1x Beleuchtung.Es gibt hinter der Instrumentafel auch einige Stecker die frei liegen und nicht angeschlossen sind, wohl für in anderen Ländern zulassungspflichtige Ausstattung.Hat der Kabelbaum einen Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer, der war irgendwann ab ´87 Pflicht in D.Vielleicht möglich da es in grau abgewickelt ist ich kenne eigentlich nur in schwarz isoliert.
2. Juli2. Jul Einen Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer erkenne ich auf dem Bild nicht. Sicherungskasten 3 oder 4 fach belegt?Insgesamt wirkt ja dort alles etwas durcheinander gewürfelt, das aufgeschweißte Winkelblech unterhalb der Batterie kenne ich nur aus früheren Baujahren, der Batteriehaltekasten fehlt? An der Spritzwand neben dem HBZ gleich hinter dem Massekabel erkennt man die Aufnahme der Feder des Gasgestänges, das würde ein stehendes Gaspedal bedeuten, verbaut ist aber ein hängendes und eine entsprechende Motor-Getriebe-Einheit.
2. Juli2. Jul Ersteller Der Sicherungskasten ist dreifach belegt und der Kabelbaum ist grau ummantelt.Kein Anschluss für Rückfahrscheinwerfer Die Frage war was für ein Kabelbaum das ist🤔😁
2. Juli2. Jul Die Steckerfarben am Bremsflüssigkeitniveausensor sind auch falsch. Original sind die weiß und braun.Der Kabelbaum ist irgendwas von zwischen1982 (Scheibenbremse) und 1985 (noch keine Vorrüstung für Rückfahrscheinwerfer), allerdings vor irgendeinem Vorbesitzer mächtig rumgefrickelt. Oder ein schlechtgemachter Nachbau-Kabelbaum. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von EntenDaniel)
2. Juli2. Jul Vor einer Stunde, EntenDaniel schrieb:, allerdings vor irgendeinem Vorbesitzer mächtig rumgefrickelt. Oder ein schlechtgemachter Nachbau-Kabelbaum.Das kann ich nicht erkennen! Ich habe schon ein paar Kabelbaeume fuer Motorraeder selbst gefertigt. Wenn es unbedingt "Orginal" sein soll, ist das natuerlich ein riesiger Aufwand, die richtigen Kabelfarben und Steckhuelsen zu bekommen. Wenn es aber einfach nur zuverlaessig funktionieren soll, muss man nur ein wenig sauber arbeiten. Ausser der einen Kupferbuerste kann ich keinen Pfusch erkennen. Ob die Verlegung sinnvoll ist laesst sich auf zweidimensionalen Fotos schwer beurteilen.
2. Juli2. Jul Vor 16 Minuten, torsten130 schrieb:Gibts z.B. beim Franzosen, sogar passend für das entsprechende Baujahr...Oder direkt bei Christian Fahrig.
2. Juli2. Jul Vor 44 Minuten, MatthiasM schrieb:Ausser der einen Kupferbuerste kann ich keinen Pfusch erkennen. Pfusch ist es nicht, aber schlecht gemacht. Wenn z.B. am LHM-Schwimmeranschluss 2 gleiche Steckerfarben sind, ist das für mich schlecht gemacht.Wenn keine Steckerhülse in der passenden Farbe zu haben ist, kann man sie z.B.auch mit Isolierband in der passenden Farbe markieren. Hab bei jemandem Mal gesehen, dass mangels grüner Hülse eine weiße Hülse genommen wurde, die dann mit einem Stück grünem Isolierband markiert wurde - das kann später bei einer Fehlersuche für Helfende behilflich sein, wenn der Stecker in der richtigen Farbe markiert ist.
2. Juli2. Jul Vor 10 Minuten, EntenDaniel schrieb:Wenn z.B. am LHM-Schwimmeranschluss 2 gleiche Steckerfarben sind, ist das für mich schlecht gemacht.Was passiert denn, wenn man die beiden verwechselt 😉?Isolierband halte ich nicht fuer die beste Idee, das schmiert irgendwann..Ich halte uberings die Idee von Citroen, mit der Kabelfarbe den Querschnitt zu kennzeichnen auch nicht fuer die Beste. Die Funktionalitaet ueber die Isolierhuelsenfarbe zu kennzeichnen ist nicht schlecht ... wenn man denn diese Huelsen auch bekommt. Ich kenne eigendlich nur noch transparent bis weisslich opak.Ich vertehe, dass Mancher aenderungen am Kabelbaum anders ausgefuhrt haette, aber asl "frickeln" wuerde ich dei Arbeit nicht bezeichnen. Dazu bedarf es schon der rot/blau/ gelben Quatschverbinder, natuerlich ohne die Funktionalitaet dieser Farben zu beachten 😁. (rot ist aus, dann nehmen wir eben gelb) Bearbeitet (2. Juli2. Jul von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren