3. Juli3. Jul Hallo Liebe Leute. Meine Blinkersituation bringt mich an den Rand...Vermehrt setzt das Blinkrelais aus, oft bleibt es dann nur hängen und leuchtet dauerhaft. Ok, dachte ich mir, bestelle ich ein neues, beim Franzosen, weil die als guten Nachbau angepriesen werden, und schön klicken. Erstes Relais hat ein halbes Jahr gehalten, wieder Dauerlicht. ich hab jetzt bereits das dritte oder vierte Relais drin, immer wieder Ärger. Das jetzige blinkt superschnell, ja flattert anfangs...Aber nun das eigentliche Problem: Der hintere linke Blinker ist tot, keine Spannung. ich bin als Fernsehtechniker durchaus in der Lage zu messen, frage mich nun, wo die Leitungen zum Blinker längs laufen. Auf dem Schaltplan ist ein Bündel Steckverbinder zum Hinteren Wagen gezeigt, nur wo ist dieser? Gibt es Erfahrungen zu a.: Blinkrelais vom Franzosenb. Ausfälle zum Blinker hinten?Liebe Grüße, Thorsten
3. Juli3. Jul Ersteller Der Blinker tuts wieder, ein Kabel war hinter dem Tacho abgerutscht - wunderschöne Verkabelung mit vielen einzelnen Steckern. :-/Ein anderes Relais ist nun auch verbaut. Dennoch bleibt die Frage mit den Erfahrungen mit Blinkrelais vom Franzosen. Oder wo bezieht ihr Relais, wenn die malad sind?Liebe Grüße, Thorsten
4. Juli4. Jul Moin Thorsten,das Leitungsbündel "nach hinten" beginnt hinter dem Tacho, links in der Ecke (hast Du aber wohl schon selbst gefunden), dann geht es vor der A-Säule nach "draußen" (sieht man, wenn man den vorderen linken Kotflügel abnimmt) und verschwindet dann unten im Schweller......um vor der C- Säule unter der Rücksitzbank wieder innen zum Vorschein zu kommen (eventuell ist da noch Teppich drüber).Unter der kleinen Stufe hinter der Tankabdeckung verläuft ein Teil des Bündels von links nach rechts für Blinker und Innenraumbeleuchtung.Ein anderer biegt nach hinten in den Kofferraum ab und verläuft links unter einer Abdeckung, geht durch das Abschlussblech und ist für die Rücklichter beim Kennzeichen zuständig.Ein weiterer Strang zweigt links hinter der Rücklehne der Rücksitzbank nach oben ab und versorgt Kofferraumbeleuchtung, Blinker links und - falls vorhanden - die heizbare Heckscheibe.Zu den Blinkrelais kann ich nichts schreiben (habe nichts originales in meiner ID, da für Anhänger umgerüstet).Grüße Jan
4. Juli4. Jul 17 Stunden her, Belvedere schrieb:Ein anderes Relais ist nun auch verbaut. Dennoch bleibt die Frage mit den Erfahrungen mit Blinkrelais vom Franzosen.Oder wo bezieht ihr Relais, wenn die malad sind?Liebe Grüße, ThorstenÄhnliches Thema gab es vor einigen Monaten im Bereich CX.
6. Juli6. Jul Ersteller Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Kabelverlegung. Und bei den Blinkern vom Franzosen; hab jetzt schon drei stück liegen, sehr sensibel reagieren die auch, sobald man an den Anschlußsteckern biegt, um die Kabel besser hinter den Tacho zu bekommen. Soll ja auch im unsichtbaren Bereich schön aussehen :-)Der Zeitgebende Faktor ist hier ein Elko von 1000µF wenn ich das recht in Erinnerung habe. hab mal eines geöffnet. Made in Italy...
9. Juli9. Jul Jan hat den Verlauf schon sehr gut treffend erklärt.Der nach hinten laufende Strang hat, bevor er vom Armaturenbrett in der A-Säule verschwindet, ein Steckerbündel.Diese Stecker sehen, obwohl schön im Trockenen, teilweise erstaunlich angelaufen aus mit entsprechenden Kontaktproblemen.Also auch, oder eigentlich zuerst, schauen, auseinander ziehen, reinigen und bei den entsprechenden Steckern mal externen Strom anlegen.
10. Juli10. Jul Bei meiner ID verläuft das Kabel für die Blinker im Dachrahmen. Kenne ich auch nur so...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren