3. Juli3. Jul Hat da jemand Erfahrungen ? Also wenn nach 100.000 - 200.000 km zum ersten Mal das Getriebeöl gewechselt wird ?Es handelt sich um den DW12 Diesel mit 200/204 PS und ein 8-Gang ZF Getriebe. Ich habe den Werkstattmeister bei der Inspektion gebeten zu schauen, ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde. Ist wohl nicht der Fall. Ich werde das jetzt machen lassen, da es wohl überfällig ist (213.000 km) und nicht die Welt kostet. Auffälligkeiten gibt's keine. Kalt könnte das Getriebe etwas früher hochschalten. Die Schaltvorgänge sind warm auch etwas geschmeidiger. Aber kalt auch nicht wirklich schlecht.Macht frisches Öl im Getriebe etwas am Verbrauch ?
4. Juli4. Jul 8-Gang?Bei meinen C5 und C6 hatte der Ölwechsel keine Auswirkung auf den Verbrauch. Ratsam ist der Ölwechsel aber auf jeden Fall!
4. Juli4. Jul Ersteller 8-Gang Der Motor wurde ja auch bei Ford und diversen britischen Marken verbaut.Gemacht wird's auf jeden Fall, der original ZF Wechselkit liegt bereits hier.
5. Juli5. Jul Für Spritersparnis müsste das Getriebe vor dem Ölwechsel schon sehr schlecht schalten, was wiederum nur mit einem Ölwechsel in aller Regel auch nicht zu beheben ist.
5. Juli5. Jul Ersteller Mein Gedanke war, daß frisches Öl besser schmiert und das Getriebe dann mit weniger Reibungsverlust läuft. Mutmaßlich ist das aber auf Verbrauchsseite nur im Labor feststellbar....Meine Beobachtungen aus den letzten Jahrzehnten ist, daß die Autos nach einer kompletten Inspektion (Motoröl, Filter, Luftfilter,....) etwas sparsamer laufen. Natürlich i.d.R. kein halber Liter weniger bei den ohnehin sparsamen Dieseln.
5. Juli5. Jul wenn die Reibung 1/2 Liter Benzin oder Diesel Mehrverbrauch verursacht - dann dampft das öl innerhalb kürzester zeit -> dann gehen 5kwh Energie in 5 Liter Öl über ;)-> Deshalb Verbrauchsunterschiede wirst du (zum glück) nicht feststellen.Korrektur: Verluste im Motor ignoriert... dennoch ... lass es 1 oder 2 kWh sein... das Öl würde kochen. Bearbeitet (5. Juli5. Jul von Citrö.ne)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren