Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sicherungsbelegung C4 Coupé VTS 2006

Hervorgehobene Antworten

Ich bin mit dem Messen nicht weit gekommen, Chinamultimeter und arg verbautes Hinterland unterm Lenkrad .

Hat Jemand den Belegungsplan für das Coupé für den Sicherungskasten innen? Ich brauche für die Dashcam Dauerplus und ein Zündplus. Mit dem Chinading (Volt nur auf Automatic) misst man entweder überall Dauerplus, was nicht sein kann oder es wird wild irgendwas angezeigt. Hab mir jetzt wieder ein normales Multimeter geholt, aber gezielt suchen ist besser.

Zündungsplus gibt es in den Datenbus-Kisten die ich noch kenne auf dem Steckplatz neben dem Shunt in der BSI, das ist der Platz wo der Shunt in der Konfiguration "Werk" gesteckt wird um die Batterie zu schonen.

• Ersteller

Gibt's dazu Bilder, was und wo das Gesuchte ist? Ich bin kein Elektriker und versteh grad nur Bahnhof. Mein Fachgebiet sind Motorräder vor 2000 😅

Die graue "Sicherung" die mit HS beschriftet ist kann in 2 Positionen gesteckt werden, es ist also ein Kontakt neben dem Teil frei. Da liegt Zündungsplus (jedenfalls bei dem PSA-Zeug aus Anfang der 2000er).

Das hängt doch vom BSI Modell ab.

Es sollte dieses sein, aber gegenprüfen was für eine BSI drin ist wäre empfehlenswert und ob das Layout passt.

https://fuse-box.info/citroen/citroen-c4-2004-2010-fuses#2004

7 Stunden her, bx-basis schrieb:

"Sicherung" die mit HS beschriftet ist kann in 2 Positionen gesteckt

Ausgerechnet an der würde ich mich nicht bedienen. "SHunt" - resettet Fahrzeugeinstellungen bzw. bedeutet das Fahrzeug ist noch nicht ausgeliefert und speichert einige Einstellungen dann nicht mehr. Da das jetzt keine hochkomplexe elektronik ist, wirds die Pins nur gegen Masse analysieren, wenn da also ein Verbraucher auf dem "WERK" Pin ist gegen Masse .... mh könnte zu Problemen führen, vorallem da ja auch der CUSTOMER Pin Zeitgleich gebrückt ist.

Siehe Schemazeichnung im Link, da findet sich was besseres für den Stromdieb denk ich. :-)

Bearbeitet ( von Dreher)

An dem Steckplatz neben dem Shunt habe ich für bestimmt 100 Radios das Zündungsplus geholt...

10 Stunden her, bx-basis schrieb:

Steckplatz neben

Sprich F17, Heckscheibenheizung lt. link.

Das hab ich denn wohl falsch gelesen ... 😵‍💫

Vor 8 Minuten, Dreher schrieb:

Sprich F17, Heckscheibenheizung lt. link.

Das hab ich denn wohl falsch gelesen ... 😵‍💫

Nein, Du hast richtig gelesen. Es geht um den freien einzelnen Pin neben dem Shunt. Dieser wird vom Zündschloß geschaltet. In Werksposition versorgt dieser Anschluß über den Shunt wichtige Verbraucher die im Kundenmodus permanent versorgt sind. Da der Platz im Kundenmodus ungenutzt ist kann man dort hervorragend ein Zündungsplus abgreifen.

• Ersteller

Oder einfach mit dem Sicherungsabzweiger auf F9. Steckdose geht erst mit Motor an, nicht auf Stufe 1, ideal für Dashcam.

Beim Hardwirekit sind Abzweigstecker direkt auf den Sicherungsplatz dabei. Ansonsten liegen die in der Werkstatt auch zu Hauf rum in allen Größen.

F15 direkt daneben müßte Dauerplus haben?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, heute nochmal zum messen gekommen mit beiden Multimetern.

Schaltplus hab ich auf dem freien Pin links neben dem Shunt. Da brauch ich nur ne passende Quetschbuchse noch.

Von welcher Sicherung nehme ich am Besten Dauerplus für die Parküberwachung? Massepunkt zum Schrauben muß ich auch noch suchen.

Was mich irgendwie wundert, alle Sicherungen haben bei Zündung aus 12V anliegen, obwohl die jeweiligen Funktionen aus sind. F9 ist die Steckdose in der Mittelkonsole, an der Sicherung dauerhaft Spannung drauf, an der Steckdose selber erst mit Zündung an. Wird das anscheinend über die Elektronik erst weiter hinten in der Leitung geschaltet?

Alles an serienmäßiger Ausstattung bekommt über den Datenbus das Signal zum ein-/ausschalten. Entweder synchron zur Zündung oder verzögert. Die Spannungsversorgung läuft nur über Dauerplus.

• Ersteller

Heißt, für die Kamera das Dauerplus kann ich zum Beispiel auch von der F9(Steckdose/Zigarettenanzünder) holen?

Schaltplus links von Shunt und Masse von irgendner Schraube hinterm Lenkrad.

Ich kann die Batterieschutz-Abschaltung der Kamera in 0,2V Schritten ab 11,8V einstellen. Was ist da empfehlenswert? 12,2V?

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.