Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Probleme mit dem Tagfahrlicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, mein C6 (Bj. 2010) hat ein Problem mit dem Tagfahrlicht. Nachdem der Menüpunkt zum Aus- und Einschalten in den Einstellungen am RT4 verschwunden war, konnte ich diesen über die Lexia zurückholen. Ist das TFL eingeschaltet, brennen jedoch nicht die beiden Lampen unten in der Stoßstange, sondern stattdessen die Abblendlichter der Scheinwerfer. Die Birnen des TFL sind intakt, daran kanns nicht liegen. Weiß da jemand Rat? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gelöst von Wickie DS CX C6

Skandinavien Schaltung programmiert?

• Ersteller

Hmmh, da wurde nichts geändert. Weißt du, woran man das in Lexia erkennt?

• Ersteller

Egal, was ich einstelle, es geht das Abblendlicht als Tagfahrlicht an. Die beiden Lampen unten in der Stoßstange bleiben dunkel. Ich kann das TFL im Bordmenü durch Setzens des Hakens ausschalten. Dann geht es natürlich nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet wieder das Abblendlicht.

Die Skandinavische Schaltung ist nicht eingestellt.

In der BSI hab ich nachfolgendes gefunden, finde jedoch keine Option zur Aktivierung der Lampen:IMG_5495.jpeg

Vor 2 Minuten, Wickie DS CX C6 schrieb:

Skandinavische Schaltung

Wo hast du die gefunden?

Gruß Jens

• Ersteller

Da steht in der Lexia oder Diagbox dabei: ständig eingeschaltetes Tagfahrlicht. Das habe ich nicht aktiviert. Aber wie gesagt: es spielt auch keine Rolle, ob ich dies tue oder nicht. Das Ergebnis ist das gleiche: sobald ich im RT4 das TFL einschalte, geht ausschließlich das Abblendlicht an.

Er meint vielleicht, daß es die Möglichkeit einer Skandinavienschaltung nicht gibt...

War auch nur so eine Theorie von mir.

Zweite Möglichkeit: Auch wenn die Lampen an sich OK sind, vom Stecker aus durchmessen. Da ist erfahrungsgemäß oft Korrosion und hoher Übergangswiderstand im Spiel.

Edith: Stop, dann dürfte aber das Abblendlicht nicht angehen, sondern vorn alles dunkel sein. Muss also doch was in der Elektronik im Argen liegen.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:

Er meint vielleicht, daß es die Möglichkeit einer Skandinavienschaltung

Das meinte ich nicht. Ich würde die in Rede stehende Einstellung in der Diagbox unter Neuwagenvorbereitung (oder einem ähnlichen Menüpunkt) suchen, da sie in Skandinavien bei der Auslieferung eventuell codiert werden muss.

Gruß Jens

• Ersteller

Man kann in der Diagbox oder Lexia das TFL ständig aktivieren. Egal ob das gemacht wird oder nicht, es hat keinen Einfluss auf das Einschalten des Abblendlichts als TFL.

Zusätzlich lässt sich ein „Standardtagfahrlicht“ oder ein besonderes Tagfahrlicht einstellen. Aber auch das ändert nichts. Ich kann die Menüpunkte gerne mal fotografieren.

• Ersteller

Hab die Parametermessung des TFL durchgeführt, da geht nichts. Beim Stellgliedtest leuchten jedoch beide. Somit ist ein Defekt des Kabels oder der Lampen/Fassungen auszuschließen.

Ich bin ratlos 🤷🏽

• Ersteller

Hier angewählt mit spezieller Ausstattung

IMG_5506.jpeg

• Ersteller

Hier Standard

IMG_5505.jpeg

• Ersteller

Und das ist der Stelltest. Hier leuchten die beiden Lampen.

IMG_5504.jpeg

• Ersteller
  • Lösung

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, jetzt geht’s.

In der Diagbox muss das TFL „Standardmäßig Eingeschaltet“ und als Typ die „Spezielle Ausstattung“ angegeben werden (siehe Bild oben). Dazu natürlich im RT3/4/5 das TFL bei den Fahrzeugparametern einschalten.

Kurios ist, dass ich das vor ein paar Tagen so schon mal eingestellt hatte und es nicht funktioniert hat. Erst mit der Ausführung des Stellgliedtests hat es dann geklappt.

Verrückt. Aber es ist Madame….

Euch vielen Dank fürs Mitdenken! 🖖🏻

Jetzt noch die Schlussleuchten zusammen mit dem TFL aktivieren, dann hat man ein schönes zeitgemäßes Tagfahrlicht, das selbst heute noch viele Fahrzeughersteller nicht hinbekommen. Vor allem leuchten dann auch die seitlichen Positionsleuchten.

Der C5 Aircross hat TFL in Kombination mit den Heckleuchten zumindest über den Touchscreen unveränderbar eingestellt.

Wahrscheinlich, weil er LED-Rückleuchten hat.

• Ersteller

Ja, zusammen mit dem Standlicht ist das TFL jetzt aktiviert (siehe oben Foto aus Diagbox „Gleichzeitiges Einschalten von Tagesfahrlicht und Standlicht“).

Zeit: 5.7.2026 um 22:28, XM_Boris schrieb:

Jetzt noch die Schlussleuchten zusammen mit dem TFL aktivieren, dann hat man ein schönes zeitgemäßes Tagfahrlicht, das selbst heute noch viele Fahrzeughersteller nicht hinbekommen. Vor allem leuchten dann auch die seitlichen Positionsleuchten.

Super Idee! Aber wie geht das?

In der Auslieferungskonfiguration des Fahrzeugs (mit Diagbox).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.