Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II Bj.2007 2.0 HDI - Kühlerlüfter läuft nicht.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

der Kühlerlüfter bei meinem C5 II 2007 2.0 HDI läuft nicht.
Aufgefallen ist es als die Klima repariert war und er im Stand nach kurzer Zeit nicht mehr kühlt.
Ich habe versucht den Lüfter ans laufen zu bringen in dem ich ihn mal im abgekabeltem Zustand mit 12 Volt von einer Autobatterie versorgt habe.
Da ist gar nichts passiert.
Wenn ich den Widerstand messe, also vom Plus Pol des Relais Steckers zum Minus Pin des Anschluss Steckers, dann erhalte ich kein Ergebnis, scheint also unendlich zu sein, also wohl kaputt vermute ich.
Ich habe mir dann einen Ersatzlüfter gekauft, ist ein "International Radiators 0962747".
Beim Teilehändler wurde er als 1253T3 Verkauft, also das RP Teil für den wohl bisher verbauten 1253N8.
Nun habe ich den neuen Lüfter eingebaut und er lieft nicht an.
Jetzt habe ich statt einem Fehler zwei.
Zum p0495 kam noch der P0692 dazu.
Eine Widerstandsmessung des neuen Lüfters zeigt 1,75 Oh, gemessen wie auch beim alten Lüfter beschrieben.
Laut der freundlichen KI soll das wohl eigentlich zu hoch sein für einen 160 Watt Motor. Ich habe keine Ahnung ob dem so ist, kennt sich da jemand aus?
Ist der neue Motor schon kaputt?
Was kann ich noch prüfen.?

Gruß
Ronald

Bearbeitet ( von regenerat)

Ja, die widerstandsmessung ist aber erstmal nicht entscheidend, vielmehr fraglich, warum der lüftee nicht anläuft. Was sagt google zu den fehlercodes ?

Habe inzwischen die Fehlercodes selber gefunden: Vermute, Lüfter falsches Modell und / oder Lüftersteuerungsmodul defekt.

Allerdings, wenn der alte Lüfter wirklich Widerstand "unendlich" hatte, dann war der wohl defekt und der neue Lüfter ist einfach nur falsch.

Vielleicht solltest Du erstmal klären, ob der neue wirklich ein 1:1 Ersatz ist !

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller

Danke für Deine Einschätzung Lupus.
Ich habe gestern bei weiteren Tests mit dem neuen Lüfter festgestellt, das die Masse Leitung zum Relais Sockel nicht fest ist.
Der Masse Kontakt vom Relais ist so also nur sehr gering, wenn überhaupt.
Ich vermute einfach mal das der P0692 daher kommt.
Ich werde an dem neuen Ersatzteil aber nicht herumbasteln sondern es als defekt zurückgeben, nicht das es nachher noch heißt, wenn ich irgendwie versuche den Kontakt zu fixieren, ich hätte das Teil selber kaputt gemacht.
Ich habe mir nun ein passenden gebrauchten Orginal lüfter in Frankreich bestellt.
Das Orginalteil hat was die Verkabelung und die Stecker angeht einen viel besseren Eindruck gemacht, schade das die Nachbauteile so billiger Kram sind.
Neu gibt es den Orginal Lüfter leider nicht mehr.

Ronald

Bearbeitet ( von regenerat)

wünsche viel Erfolg !

-L.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.