Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Aircross Hybrid Bj. 2021 - Knacken in der Lenkung

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Gemeinde,

ich fahre seit einem Jahr den C5 Aircross Hybrid aus 2021 mit der Vierzylinder-Maschine zzgl. "kleiner" Batterie mit einer Systemleistung von 225PS.

Leider habe ich seit mehreren Wochen ein immer wieder sporadisch auftretendes Problem :

Nach einer gewissen Fahrtstrecke ( ab ca. 30km ) fängt die Lenkung bei jeder Bewegung an zu knacken, Hinzu kommt eine Art Surren. tlw. Brummen aus Richtung der Vorderachse.

Nach Gehör wandert das Knackgeräusch je nach Lenkbewegung nach links oder rechts. Ein Beeinträchtigung der Lenkung kann ich bei Auftreten der Geräusche nicht feststellen.

Jetzt wird es kurios : Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung (etwa 10/15 Minuten) sind alle Störgeräusche verschwunden.

Die Störung scheint nicht von der Aussentemperatur abhängig zu sein, tritt bei kühleren Temp (20Grad) und bei Hitze-letzte Woche- 40 Grad auf.

Dieses "Szenario" hat sich mittlerweile mehr als 5-mal wiederholt.

Da es offenbar irgendwie im weitesten Sinn mit der Lenkung zu tun hat, bin ich etwas verunsichert.

Bei einer Untersuchung in der Werkstatt - letzten Donnerstag - hat man nichts gefunden. Fehlendes Fett an den entsprechendes Punkten ist es nicht.

Keine Defekte an der Lenkung , Domlager, Koppelstangen, Querlenker - alles in Ordnung.

Heute erneut 60km am Stück gefahren .. und wieder das Knacken mit dem Summen/Brummen nach 40km. 10 Minuten pausiert - danach alles weg und ruhig.

Es macht mir kein gutes Gefühl mit diesem "Fehler" zu fahren.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann - wenn ich der Werkstatt einmal vertraue und ...offenbar... alle beweglichen Teile i.O. sind.

Vielleicht die Antriebswelle ... bei 50Tausend KM ?

Ein wenig erschreckend die Defekte am Aircross.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Flachland

C5 Aircross Hybrid

( immer noch in Trauer über den "Tod" meines C5Tourer Carlsson 😞)

Ich kenn mich mit dem Air Cross nicht aus, aber hat der eine elektrische Servolenkung? Sowas ähnliches hatte ich beim Fiat Panda der eine elektrische Servo hat, da war es ein (beginnender) Ausfall des Lenkdrehmomentsensors. Vor allem das brummende / surrende geräusch, war vom Elektromotor der Lenkung verursacht der vom Drehmomentsensor falsche Werte bekam.

• Ersteller

Hallo baustromverteiler :

Danke für den Hinweis.

Ich glaube, dass mit der elektr. Servo stimmt.

Weisst Du zufällig, ob man den Sensor - falls das mein Problem ist - prüfen kann oder geht nur ein Austausch ?

Danke.

Flachland

4 Stunden her, Flachland schrieb:

Nach einer gewissen Fahrtstrecke ( ab ca. 30km ) fängt die Lenkung bei jeder Bewegung an zu knacken,

Das kann an den beiden Spurstangen liegen.

3 Stunden her, Flachland schrieb:

Hallo baustromverteiler :

Danke für den Hinweis.

Ich glaube, dass mit der elektr. Servo stimmt.

Weisst Du zufällig, ob man den Sensor - falls das mein Problem ist - prüfen kann oder geht nur ein Austausch ?

Danke.

Flachland

Der Panda hats mir einem roten Lenkrad Warnleuchte im Armaturenbrett quittiert und einem Eintrag im Fehlerspeicher. Ist dort ein häufiges Problem deshalb hab ich ihn gleich gewechselt, seitdem funktioniert's ohne Probleme

• Ersteller

P1000:

Die Idee hatte ich als "Laie" auch - die Werkstatt sagte: sind in Ordnung.

Aber Danke für den Hinweis.

Ich habe am kommenden Montag einen weiteren Termin in einer freien Werkstatt - dort gab es lt. Aussage bereits zwei ähnliche/gleiche Probleme.

Sie trauen sich zu, den/die Fehler zu finden.

Ich bin gespannt und "hoffe", es wird etwas gefunden - denn mit diesem "Fehlergedanken" zu fahren hat auch nichts.

Danke für alle Infos.

Flachland

• Ersteller

Hallo in die Runde,

ich habe heute meinen zweiten Werkstatttermin bei Cit gehabt.

Gestern in der freien Werkstatt und heute bei Cit bin ich (leider) ohne Ergebnis geblieben.

Es wurden wohl alle beweglichen Bauteile gecheckt und Probefahrten von jewils ewa 50km durchgeführt.

Kein Geräusch zu vernehmen.

Zumindest besteht insoweit Gewissheit, dass wohl kein mechanischer Fehler vorliegt - ist dem so ?

Von der Cit.-WErkstatt zu mir nach Hause sind es 20km.

Auch ich habe Nichts gehört.

Alles recht merkwürdig.

"Glücklich" bin ich mit dem Ergebnis nicht.... das Klackern kommt mit Sicherheit zurück.

Irgendwie kein schönes Gefühl, mit einem vermeintlichen Defekt zu fahren.

Danke an dieser Stelle für alle Hinweise.

Flachland

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo in die Gemeinde,

ich "kämpfe" immer noch mit dem Geräusch beim Lenken.

Aktuell war es gestern nach einer Fahrstrecke von um die 100km wieder soweit :

das Knacken bei Lenkbewegung und auch das Brummen - ohne Lenkbewegung - ist aufgetaucht.

Es ist wie verhext, nach 10 Minuten Pause war das Geräusch weg und ist auch auf der Heimreise - wieder 100km am Stück - nicht aufgetreten.

Bin deshalb heute morgen erneut zu einer vertrauten Werkstatt gefahren.

Wir haben zusammen alle beweglichen Teile gecheckt und Nichts gefunden.

Total verrückt das Ganze.

Wusste nun auch nicht weiter - sein Verdacht, der Lenksensor, wenn nicht das ganze Gestänge dehnen sich bei ungünstigen Bedingungen aus.

Aber absolut nicht sicher das Ganze.

Ausser, dass mich "Alle" bedauern, bin nicht viel weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder weiss in etwa, wenn ich nun auf Verdacht die gesamte Lenkung erneuern lasse, mit wieviel "Talern" man

roundabout rechnen müsste.

Das Auto macht mich nicht besonders glücklich.

Flachland

20 Stunden her, Flachland schrieb:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee

Das Knacken in der Lenkung kommt vmtl. von den beiden Spurstangen (Gelenke), habe diese Teile schon x mal an einem C5 Aircross +/- Hybrid erneuert.

Die alten Spurstangen waren auch im Schraubstock absolut unauffällig, kein Spiel, Rost usw. feststellbar. Die Geräusche waren nach dem Austausch + Achsvermessung nicht mehr vorhanden.

• Ersteller

Danke für Eure Antworten.

Gestern war ich in der vierten Werkstatt- dort wo ich zu Beginn schon einmal war, eigentlich zur Wartung.

Es war der pure Zufall, dass dieses Geräusch 1km bevor ich die Werkstatt erreicht hatte, aufgetreten ist und auch auf der anschliessenden Werkstattfahrt.

Es sind wohl doch die beiden Domlager. Nach dem Ausbau war nach Aussage zuviel Spiel vorhanden.

Kaum zu glauben, es hatte gebrauchte Domlager vor Ort, die erst 2000km gelaufen sind.

Die wurden nun eingebaut, so dass ich halbwegs preislich glimpflich davon gekommen bin.

Heute morgen war eine weitere Strecke zu bewältigen.

Um 4Uhr ging es los. Gerade bin ich zurück.

Nach insgesamt 435km war immer noch Ruhe im Wagen.

Es keimt leise die Hoffnung auf, dass der Übeltäter gefunden ist.

Trotz alledem, finde ich, ein Tausch beider Domlager nach 53.000km recht früh.

Aber was soll´s - Hauptsache es ist Ruhe im Wagen.

Flachland

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.