6. Juli6. Jul Ich brauche die passenden Radschrauben für die o.g. Alus KBA 48297 Enzo/AEZ für meinen Xantia HDi Break und wollte lt. Tip von @Citrofan93 danach in der ABE schauen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Xantias anscheinend nicht in der mir vorliegenden ABE für diese Felgen vorkommen. Sie wurden aber früher schon mal auf einem X2 2.0 16V mit Einzelabnahme eingetragen.Nun brauche icheine Idee, welche Radschrauben ich dafür für den X2 brauche undeine Einzelabnahme.Kann mir jemand von Euch bei Punkt 1 helfen ? M12x 1,25 sollte richtig sein, vermutlich der für andere Fahrzeuge in der ABE genannte Kegelw. 60 Grad (also Kegelbundschrauben, richtig ?)Dann fehlt mir aber noch die Länge, die sich lt. ABE bei verschiedenen Fahrzeugen unterscheidet. Weiß jemand Rat ? Bearbeitet (6. Juli6. Jul von Nihonnezumi) Korrektur Tipgeber 😊
6. Juli6. Jul Nimm die Felgen mit zum TÜV und frag ob er überhaupt eine Abnahme machen würde, dann sparst Dir die Schrauben - wenn nicht. Der HDI hat die ganz große Bremse, nicht gesagt das die passen obwohl sie mal aufm 2,0 waren. Also vorher nochmal mit den Stahlfelgenschrauben ans Auto stecken und drehen
6. Juli6. Jul Steht der Xantia nicht drin dann gibt es dort für den Xantia auch keine Vorgabe zur Schaftlänge. Die müsste man dann selbst ermitteln.Soweit ich das in Erinnerung habe müssen Radschrauben mindestens 6,5 Umdrehungen in der Radnabe eingeschraubt sein. Das macht über die Gewindesteigung (1,25) 8,125mm in der Radnabe, dazu kommt die Breite der Bremsscheibe, bzw. des Topfes der Bremsscheibe nur ums mal zu überschlagen nehme ich mal 7mm an) und der Durchgang der Felge ab dem Ende des Bundes. Das Addiert ergibt die benötige Schaftlänge.Anders betrachtet (nur überschlägig) muss der Schaft, wenn die Schraube in der Felge steckt, mit ca. 15mm (7+8,125)mm Gewinde hinten rausschauen.Im Prinzip ist es nicht schlimm, wenn die Schrauben etwas zu lang sind, solange sie hinter der Radnabe nichts berühren und genug Luft zu anderen Bauteilen ist, wenn sie eingeschraubt sind.
7. Juli7. Jul In dem vorliegenden Gutachten/ABE ist für die dort gelisteten Fahrzeuge 60° Kegelbund angegeben. Das hat @Nihonnezumi bereits geschrieben.Flachbundschrauben sind aber eher etwas Fahrzeugherstellerspezifisches, im Zubehör gibt es sie praktisch nicht.
7. Juli7. Jul Ersteller Zeit: 6.7.2026 um 17:03, Kroack schrieb:Der HDI hat die ganz große Bremse, nicht gesagt das die passen obwohl sie mal aufm 2,0 waren.Ich hatte die Felgen mit passenden Reifen letzten Sommer schon auf dem HDi gefahren. Das passte soweit. Allerdings hatte ich damals "irgendwelche" Radschrauben aus der Grabbelkiste meiner Reifenlagerwerkstatt bekommen, die nach der letzten Einlagerung (wieder in der Grabbelkiste ??) verschwunden sind 😖. Ich brauche jetzt deswegen neue und möchte da dann doch richtige kaufen. Deswegen die Frage hier.Die Räder sollen diese Saison auf den V6 kommen und da möchte ich keine falschen Schrauben riskieren. Bearbeitet (7. Juli7. Jul von Nihonnezumi) Korrektur
7. Juli7. Jul Wenn Du willst schick ich die Schrauben von meinen Alufelgen die hier keiner wollte und der Schrott bekommen hat. Wenn die ca 1 cm überstehen wenn Du sie durchsteckst sollte das passen...
12. Juli12. Jul Zeit: 7.7.2026 um 21:31, Kroack schrieb:Wenn Du willst schick ich die Schrauben von meinen Alufelgen die hier keiner wollte und der Schrott bekommen hat. Wenn die ca 1 cm überstehen wenn Du sie durchsteckst sollte das passen...Du, das mit dem 1cm reicht doch nicht.Die Schrauben müssen hinter der Felge durch die Bremsscheibe gesteckt werden und dann in die Nabe eingeschraubt werden.Ich hab früher mal ein Rad vorn runter genommen und dann mit dem Schieblehren-Tiefenmaß die Dicke der Bremsscheibe plus Nabendicke gemessen. Dann 1 bis 2mm dazu gegeben (so dass die Schrauben dann im eingeschraubten zustand auf ganzer Länge tragen.)Mit diesem Maß hatte ich die Länge die die Schrauben eingesteckt aus der Felge herausragen mussten.
12. Juli12. Jul Gabs nicht mal ne Formel Gewindestung und entsprechend wieviel Umdrehung die Schraube reingehen muß ?
12. Juli12. Jul Also gut ....beim Berlingo der gerade auf der Bühne einen neues Herz bekommt sind es tatsächlich 2 cm Überstand ab ( Stahl)felge nach innen. Durch die Bremsscheibe gemessen ist Nabe und Scheibe ebenfalls 2 cm 'Länge " einführbar"...Denke Xantia ist vergleichbar...
13. Juli13. Jul 11 Stunden her, Kroack schrieb:Gabs nicht mal ne Formel Gewindestung und entsprechend wieviel Umdrehung die Schraube reingehen muß ?Ja, da ist mir auch etwas entfernt im Gedächtnis. Aber da sagte jeder meist was anderes an Umdrehungen.Ich halte mich an den Werkzeugmaschinenbau.Einschraubtiefe, tragende Gewindelänge: in Stahl mind. 0,8 * Gewindedurchmesser, in Alu rund 1,5 * Gewindedurchmesser.Für Radschrauben hatte ich mir mal festgelegt: 1,0 * Gewindedurchmesser EInschraubtiefe muss reichen.Am praktischten finde ich wenn Radschrauben so gut 1mm durch den Radflansch durchragen.Grund: Das Innengewinde ist immer vor Schmutz/Rost geschützt und beim Festziehen dreht die Schraube ins Freie und nicht in einen möglichen Rostansatz im Flansch-Innengewinde und verfälscht die Anpresskraft.
13. Juli13. Jul Dafür nimmt die Schraube Rost vom Ende mit ins Nabengewinde... Sauberkeit ist immer gefragt ...
15. Juli15. Jul Ersteller Schau bitte unter der Konversation "Frage zu Rost" 🙃 Bearbeitet (15. Juli15. Jul von Nihonnezumi) Ergänzung
16. Juli16. Jul Wenn ich wohl alte pn lösche kannst Du trotzdem weiterschreiben und ich seh aber anscheinend nix mehr dann....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren