Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ein Activa V6 soll weiterleben Teil 2

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

nichts ist ja bekanntlich so konstant wie die Lageänderung...

Der ursprüngliche Plan den ES9 aus einem X1 Activa in meinen 1.8 8V zu bauen ist aufgrund eines Totalschadens am 1.8er Geschichte. Das Fahrzeug wird demnächst leider nur noch in Teilen in anderen Xantias weiterleben.

Die logische Schlussfolgerung daraus ist natürlich den 3.0 Activa regulär wieder aufzubauen und zurück auf die Straße zu bringen. Darum soll es in diesem Thread gehen!

Es gibt natürlich viele einzelne Baustellen. Ich möchte aber mit der, meiner Meinung nach, größten anfangen: Der vordere linke AFS-Zylinder ist ziemlich undicht.

An dem Fahrzeug reizt mich im Grunde nur die Verbindung aus ES9 und Schaltgetriebe in einem X1. Das Activa System ist bestimmt sehr schön wenn es funktioniert, und der Reiz ist auch hier definitiv vorhanden. Da ich aber fast alles selbst an meinen Fahrzeugen mache und Werkstätten damit eh nichts zu tun haben wollen, ist mir die Instandhaltung eigentlich ein zu großes Thema, gerade im Alltagsbetrieb.

Jetzt kommt also erstmal die Frage auf: AFS-Zylinder überholen (lassen)? oder Activa System aus dem X1 ausbauen und stilllegen?

Gibt es Überholsätze oder aktuell Fachleute die den AFS-Zylinder überholen können?

Alle weiteren Reparaturen und Fortschritte werde ich dann hier posten.

Ich hoffe auf sachlichen und fachkundigen Austausch.

LG Nico

Vor 28 Minuten, Moteur Flottant schrieb:

Ich möchte aber mit der, meiner Meinung nach, größten anfangen: Der vordere linke AFS-Zylinder ist ziemlich undicht.

Den Zylinder auszubauen kann nicht so schwierig sein. Überholen lassen kannst den anschließend hier: https://activa-club.fr/ActivaShop/139-echange-standard-de-verin-sc-car-avant-activa-509902.html

Vor 29 Minuten, Moteur Flottant schrieb:

[...] aufgrund eines Totalschadens am 1.8er [...]

Ist dort eine Glühbirne durchgebrannt?

• Ersteller
10 Stunden her, schwinge schrieb:

Überholen lassen kannst den anschließend hier:

Vielen Dank für den Hinweis

10 Stunden her, schwinge schrieb:

Ist dort eine Glühbirne durchgebrannt?

Nein, leider ein schwerer Verkehrsunfall

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Momentan ist viel am Motor und außen rum weggebaut um zB die Pumpe, Druckregler etc auszubauen.

Da stellt sich mir die Frage, was sonst noch ersetzten oder prüfen wenn man schon da ist?

Gerade das Thema Hydractiv und Activa. Was ist hier anfällige Sensorik die man sich gleich anschauen sollte?

Mehr Sensoren als ein Hydractive hat der ACTIVA nicht. Gut, noch den Bremsdrucksensor, den kann man aber problemlos tauschen, wenn er kaputt ist, und nicht vorher. Bevorratung ist natürlich immer gut.

Zeit: 8.7.2026 um 23:40, Moteur Flottant schrieb:

)? oder Activa System aus dem X1 ausbauen und stilllegen?

Du kannst das System auch partiell stilllegen (besser gesagt auf passiv schalten) ohne es auszubauen. Naja, ein AFS-Zylinder muss schon abgedichtet werden.

6 Stunden her, Moteur Flottant schrieb:

[...] was sonst noch ersetzten oder prüfen wenn man schon da ist?

Beim ES9J4 lohnt ein Blick auf den Lenkdrucksensor. Die spätere Version aus Alu (neuer, kompakterer Stecker) bröckelt gern an der Verpressung vom Stecker. Wenns da also etwas undicht ist, genau hingucken. Das kann sonst unangenehm enden.
Generator reinigen, falls verölt. Zustand Kohlen Regler und Kollektorring prüfen.
Lager Riemenscheibe Klimakompressor prüfen. Klimaleitungen, unter die Befestigungspunkte gucken (sehr gern Korrosion beim Xantia).
Falls Motor draußen ist: Lenkung angucken. Staubschutzmanschetten. Gummimetallager des Lenkunterstützungszylinders. Kreuzgelenk. Da kommt man dann 1A dran.

• Ersteller
4 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Mehr Sensoren als ein Hydractive hat der ACTIVA nicht

Was ist denn zB an den Hydractiv Sensoren anfällig?

Bearbeitet ( von Moteur Flottant)

• Ersteller
4 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Du kannst das System auch partiell stilllegen

Ich werde es wohl erstmal versuchen instand zusetzten

• Ersteller
3 Stunden her, schwinge schrieb:

Beim ES9J4 lohnt ein Blick auf den Lenkdrucksensor. Die spätere Version aus Alu

Bei meinem X1 vielleicht (hoffentlich) noch kein Problem.

Wo sitzt der denn? Am Lenkgetriebe?

10 Stunden her, Moteur Flottant schrieb:

Wo sitzt der denn? Am Lenkgetriebe?

large.Screenshot2026-07-22104916.png.475

Nummer 12 ist der Lenkdrucksensor, sitzt vorne links am Fahrschemel.

Die mit dem eckigen Stecker sind eigentlich unauffällig ,erst als sie den komischen Stecker mit der Plastikhaltenase bekommen haben , die sind oft undicht.

• Ersteller

Ich bin gerade am Thermostat erneuern.

Das Neue kam natürlich nicht mit der Dichtung die noch im Gehäuse steckt. Die Nummer ist 1340 42.

Sehr spezielle Dichtung, natürlich NFP und nirgends zu bekommen.

Gibt es hier bekannte Lösungen?

image.png

Die Dichtung gibt es mit viel Glück noch irgendwo von Ajusa - in eher dürftiger Qualität allerdings. Zu Renault schielen lohnt auch nicht, die Jungs haben seinerzeit schon notgedrungen die vergoldeten bei PSA gekauft weil es bei Renault schon nix mehr gab und Ajusa zu schlecht war..

• Ersteller
Vor einer Stunde, ubogaart schrieb:

Laut https://auto-kuehn.de/teile-abverkaufsliste/ sollte dort noch eine zu verkaufen sein.

Super danke, ist gar nicht weit weg von mir. Werde ich morgen gleich abholen

• Ersteller
Zeit: 22.7.2026 um 22:31, ubogaart schrieb:

Laut https://auto-kuehn.de/teile-abverkaufsliste/ sollte dort noch eine zu verkaufen sein.

Leider doch nicht mehr auf Lager...

Ich werde es mal ausbauen und nachmessen, vielleicht gibt es halbwegs gute Alternativen

Vor einer Stunde, Moteur Flottant schrieb:

Ich werde es mal ausbauen und nachmessen, vielleicht gibt es halbwegs gute Alternativen

Ist leider recht speziell, mit umspritztem Metallring. Ich hätte noch eine Ajusa mit durchscheinendem Metall übrig. In vier Lieferungen gab's nur schlecht und noch schlechter, die zwei am wenigsten schlechten hab ich behalten. Ganz schöner Aufriss, weil alle mir bekannten Händler, die nach Deutschland liefern, nix mehr haben.

(Dank noch einmal an Hendrik, der mir dabei geholfen hat)

Bearbeitet ( von NonesensE)

13 Stunden her, Moteur Flottant schrieb:

Leider doch nicht mehr auf Lager...

Schade..

Ich habe bei der lokalen Citroën Werkstatt noch eine Dichtung 134042 gefunden:

4cb379fe-b1fe-4667-9f6c-a2768c72be25.jpg

Preis: 22 Euro + Versand.

Bei Interesse, bitte PN.

• Ersteller

@ubogaart Super, vielen Dank! Hast PN

• Ersteller

Zwei weitere kleine Probleme auf dem Weg zum TÜV:

Wie ist die lange Antriebswelle rechts verbunden, einfach gesteckt? Ich möchte das Lager tauschen und nicht gleich unnötige Gewalt anwenden...

large.DSC_6413.JPG

Außerdem müssen alle Manschetten der Servolenkung erneuert werden. Hier ist ebenfalls die rechte Seite mit der geteilten Manschette zu sehen. Den ersten Teil habe ich problemlos runter bekommen. Aber wie kommt man an die hintere Manschette?

Hier ist das Teil mit dem Gewinde im Weg. Ich habe die Mutter bereits gelöst und das Gelenk davon entfernt. Aber wie entfernt man es für die Manschette?

large.DSC_6412.JPG

Spurstange raus und dann über den Gewindestutzen um 90 Grad rumfädeln

• Ersteller
Vor 2 Minuten, Kroack schrieb:

Spurstange raus

Wie ist die befestigt?

Einfach eingedreht..... entweder mit einer Rohrzange..... da ja kein 6 Kant drauf ist oder es gibt spezielle Schlüssel für die " Axialgelenke " guckstu Internedd

Vor einer Stunde, Moteur Flottant schrieb:

Wie ist die lange Antriebswelle rechts verbunden, einfach gesteckt? Ich möchte das Lager tauschen [...]

Das ist aufgepresst, genauso wie der Metallring davor. Abziehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.