Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Panzerzündspule defekt?

Hervorgehobene Antworten

HY Gemeinde,

gestern schwebete meine Göttin - ID 19, `64 - noch zu Rangierzwecken durch den Garten, dann ging sie plötzlich aus. Keine Kontrolleuchten mehr an, es kommt am (nachgerüsteten, da Panzerzündspule) Zündschlos kein Strom an. Sicherungen sind alle gut, die oberen beiden haben Plus, die unteren beiden sind stromlos. Am Magnetschalter kann ich Strom auf den Anlasser geben, es zündet aber halt nicht.

Frage: kanns die Panzerzündspule sein? Wie checke ich das? Test mit HY-Spule (gleicher Motor, nur andere Drehrichtung) möglich?

Fragen über Fragen vom Elektik-Legastheniker...

Gespannt grüsst herzlich

Stone

Was ist eine Panzerzündspule?

Wenn du prüfen willst ob der einen Zündfunken hat, zieh ein Zündkabel ab, steck es auf eine ausgebaute (alte) Zündkerze, halte die Kerze auf Masse (möglichst mittels isolierter Zange) und starte. Oder ziehst Kabel 4 (das von der Zündspule zum Verteiler geht) am Verteiler ab und halte es in geringen Abstand zu Masse und starte, dann siehste ob ein Zündfunken da ist.

Was ist den eine Panzerzündspule? Wurde die schon in Stalingrad genutzt?

Vor 8 Minuten, accm adrian schrieb:

Dachte ich auch erst, Tante Google sagt:

Eine Panzerzündspule ist eine besonders diebstahlgeschützte Zündspule, bei der das Zündschloss direkt in das Gehäuse integriert ist. Die Zuleitungskabel zur Zündanlage sind zusätzlich mit einem massiven Metallmantel ("Panzerschlauch") geschützt. [1, 2]

Dieses System wurde vor allem in den 1950er bis 1970er Jahren von Marken wie Volvo und Opel (z.B. Volvo Amazon, P1800) sowie bei US-Cars verbaut. Es verhindert, dass Autodiebe die Zündung durch das einfache Überbrücken von Kabeln im Motorraum starten können. Die Spule ist fest montiert und oft nur mit erheblichem Aufwand oder Spezialwerkzeug zu demontieren.

Vor 7 Minuten, accm adrian schrieb:

Was ist den eine Panzerzündspule?

Das sind Zündspulen mit gepanzerter Leitung vom Zündschloß zur Spule um dem potentiellen Dieb ein Starten durch Kurzschliessen zu erschweren. Wurde ,glaube ich, von Volvo serienmässig verbaut und wird vom TÜV als Diebstahlschutz anerkannt und daher öfter bei Altwägen ohne Lenkradschloß nachgerüstet.

Vor 9 Minuten, accm adrian schrieb:

Das ist eine alternative Diebstahlsicherung statt Lenkradschloss. „Gepanzert“ ist die Verbindung zwischen Zündspule und Lenkradschloss durch eine metallische Armierung, grob ähnlich einem Duschschlauch.

OK, waren sogar zwei schneller.😊

Bearbeitet ( von Aakim)

Ob das so den Diebstahl erschwert? Mit einer 2. Zündspule im Gepäck, von der Batterie direkt auf 15+ der mitgebrachten Spule, 1- vom Verteiler/Unterbrecherkontakt drauf, Kabel 4 von der Verteilerkappe umgesteckt und abfahren...leichter als die Lenkradsperre zu knacken.

Vor 8 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Ob das so den Diebstahl erschwert? Mit einer 2. Zündspule im Gepäck, von der Batterie direkt auf 15+ der mitgebrachten Spule, 1- vom Verteiler/Unterbrecherkontakt drauf, Kabel 4 von der Verteilerkappe umgesteckt und abfahren...leichter als die Lenkradsperre zu knacken.

Das wussten die Diebe damals alles noch nicht. Es gab doch noch kein Internet. 🙂

Von wo bekommt das Zündschloss seinen Strom?

Sind die Anschlüsse des Zündschlosses zugänglich?

• Ersteller

Hy Wackelpudding,

das Zündschloß konnte ich durchs ausgebaute Handschuhfach rausfriemeln (sehr störrisch wg. Panzerung), da kommt kein Strom an. Die Zündspule bezieht ihren Strom wohl vom Zündschloß???

Vor 47 Minuten, ACCM Stone schrieb:

da kommt kein Strom an.

Am Zündschloß muß Dauerstrom 30+ anliegen, wenn nichts am Zündschloß anliegt kann ja auch nichts rausgehen. Dann wird der Fehler dort zu suchen sein, der Stromzuführung zum Zündschloß.

Vor 50 Minuten, ACCM Stone schrieb:

Die Zündspule bezieht ihren Strom wohl vom Zündschloß???

Korrekt, aber die Leitung bei Panzerzündspulen ist ja gepanzert.

Um den Wagen schnell zum Laufen zu bringen...

2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Mit einer 2. Zündspule im Gepäck, von der Batterie direkt auf 15+ der mitgebrachten Spule, 1- vom Verteiler/Unterbrecherkontakt drauf, Kabel 4 von der Verteilerkappe umgesteckt und abfahren...

Mir glaubt das ja wieder keiner:

Aber bei meiner 64er ID kriegt die Spule den Strom über eine Sichrung.

Ich hatte mal einen Haarriss in der entsprechenden Sicherung, die optisch einwandfrei aussah.

Bis ich das gefunden hatte........

Sicherung neu und gut wars.

Viel Erfolg!

Christian

Bei den alten Autos gibt es doch am Anlassrelais am Pluspol des Akku ein Kabelsteckerstift senkrecht nach unten. Wenn dessen Stecker-Verriegelung abgebrochen ist und der Stecker abfällt, geht das Auto mit alles hier beschriebenen Symptomen nicht mehr.

• Ersteller

Wunderbar,

merci bien für diese Tipps, die ich morgen beherzigen und dann darüber berichten werde.

A bientot

Stone

• Ersteller

Sodele,

Anlassrelais auf der Werkbank auseinandergebastelt, da ein Kabel mit ner Art Kabelschuh ziemlich locker rauskam - mit einem Drähtchen an der Wicklung.

Mein gebrauchtes Ersatzrelais sieht von den Anschlüssen her anders aus, auch Bilder im Netz bringen mich grad nicht weiter. Hat wer ne Zeichnung vom Innenleben des Anlasserelais?

Nach den Sicherungen hätte ich natürlich auch zuerst gucken können...jetzt muss ich erstmal wieder zum Ausgangspunkt der Bastelei kommen.

Bis hierher besten Dank !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.