9. Juli9. Jul Nach einiger Zeit im Leerlauf geht der Wagen aus. Mir ist bei der Probefahrt noch aufgefallen das bei Leistungsabruf gelegentlich ein ruckeln kommt und die Motorlauchte kurz angeht.Tester zeigt " Motorsteuergerät " als Fehler anHab den gelöscht. Der Wagen geht weiterhin im Leerlauf aus, es kommt aber kein neuer Fehler.Doppelrelais und Leerlaufsteller mal getauscht. Fehler bleibt.Parametermessungen sind unauffällig. Alles Signale sind da..Ideen ?
9. Juli9. Jul Was mir spontan einfällt, wäre eine sporadisch unzureichende Spritzufuhr. Also Pumpe Wackler (eher nicht), oder Spritfilter, oder irgendwo Luft ziehen im Bereich der Benzinleitung.
9. Juli9. Jul Fehler Einspritzsteuergerät? Permanent oder sporadisch?Entweder ist das Steuergerät selbst über den Deister gegangen oder eine der Schutzschaltungen des IAW.1AP20 löst aus. Da hatte ich schon ein paar kuriose Fälle beim LFX. Einmal eine Zündspule die auf der Rückseite einen Riss hatte und gelegentlich Hochspannung auf den Block geschickt hat. Wobei das in der Regel dazu führt, dass das Steuergerät sich verhält als wäre es vom Strom getrennt worden (was vermutlich über Bauteilschutzschaltungen auf der Platine auch der Fall ist, dann ist allerdings in der Regel der Fehlerspeicher leer).Ansonsten hatte ich auch schon 2-3 OT-Geber, die keinen Fehler hinterlassen haben, aber scheinbar irgendetwas in Richtung Steuergerät kurzgeschlossen haben. Zuletzt ein XM der über ein undichtes Thermostatgehäuse sein Kühlwasser in den Stecker des Kurbelwellensensors entledigt hat.
9. Juli9. Jul Ersteller Der Wagen lief vor Kopfdichtung/ Motorwäsche normal. Also mal die Spule umgesteckt. Bisher bei kurzer Probefahrt kein Mecker mehr, heut abends gehts mal auf die Autobahn......
9. Juli9. Jul Ersteller Die war vor 2 Wochen, am Anfang nach der Rep hatte er das Problem ja nicht sofort....das der Zündspuleblock wasserempfindlich ist hätte ich nicht gedacht ,eher die Pfützen in den Kerzenlöchern nach der Wäsche...
9. Juli9. Jul Die Doppelfunkenspulen der XU-Motoren habe ich schon vor 20 Jahren häufig wegen eindringender Feuchtigkeit ersetzt. Nicht ganz neu das Problem...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren