9. Juli9. Jul Hallo allerseits in der Pluriel- und Citroen-Youngtimerszene!In der aktuellen ACZ wird berichtet, dass Osram die nachrüstbaren NIGHT BREAKER LED VINTAGE H4 VNT zum Nachrüsten für Oldtimer und Youngtimer herausgebracht hat.Herausforderung: Für jedes Fahrzeugmodell ist eine eigenständige Homologation durch Osram erforderlich.Osram bietet demnach jetzt an, dass, wenn man denen einen neuen oder neuwertigen Scheinwerfer des eigenen Modells 8 bis 12 Wochen lang zur Verfügung stellt, sie damit das H4-LED-Licht für das entsprechende Fahrzeugmodell homologisieren.Da ich großes Interesse daran habe, meinen Pluriel 1.6 Sensodrive Baujahr 2009 mit LED Licht auszurüsten, bin ich auf der Suche nach einem neuen oder neuwertigen Scheinwerfer für einen Pluriel C3 Baujahr 2009 (CAN-Bus).Wer einen solchen Scheinwerfer zu verkaufen hat oder eine Quelle kennt, wo man solche kaufen kann, möge sich bitte melden. Ich würde damit gerne dazu beitragen, dass wir unserer gesamten Modellreihe auch diese Leuchtmöglichkeit eröffnen können.Ganz herzlichen Dank für alle Unterstützung dazu! Bearbeitet (9. Juli9. Jul von Saint-Ex ACCM BAD)
10. Juli10. Jul Wie ich Dir schon in unserem Pluriel-Forum geantwortet habe:Gilt das Angebot von Osram auf für die Homologisierung von H7, dann mache ich gerne meinen Karton auf.H4 ist leider vergebliche Liebesmüh.
10. Juli10. Jul Hallo,Gabs den Pluriel mit H4 und H7? Ich dachte immer, dass die alle H7 haben... Vor 21 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:Wie ich Dir schon in unserem Pluriel-Forum geantwortet habe:Gilt das Angebot von Osram auf für die Homologisierung von H7, dann mache ich gerne meinen Karton auf.H4 ist leider vergebliche Liebesmüh.Das Angebot von Osram gilt grundsätzlich. Die brauchen zum Testen einen Satz neue Scheinwerfer (neu, unbenutzt und OE-Teil). Viele GrüßeFred
10. Juli10. Jul Ersteller Danke für die Präzisierungen! Bleibt die Frage, wo man einen neuen Scheinwerfer-Satz bekommen kann.
10. Juli10. Jul 3 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:Danke für die Präzisierungen!Bleibt die Frage, wo man einen neuen Scheinwerfer-Satz bekommen kann.Einen Satz oder einen einzelnen Scheinwerfer?
10. Juli10. Jul Vor 2 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:Einen Satz oder einen einzelnen Scheinwerfer?Einen rechten und einen linken Scheinwerfer. Sollte es verschiedene Ausführungen geben, dann braucht man von jeder Ausführung einen, z.B. H4 und H7...Also, wenn du einen Scheinwerfer hast und ich auch, dann können wir beide unseren Scheinwerfer Stefan zur Verfügung stellen, der stellt den Kram dann Osram (oder Philips) zur Verfügung, die machen den Test. Nach dem Test kommen die Scheinwerfer wieder zurück zu Stefan, der verteil sie dann zu dir und mir. Fertig. Und im Anschluss taucht in der Liste bei Osram (oder Philips) das entsprechende Fahrzeug auf.Viele GrüßeFred Bearbeitet (10. Juli10. Jul von Kugelblitz)
10. Juli10. Jul Ersteller Ja genau. So in etwa ist der Plan. Ich würde sogar zwei Scheinwerfer kaufen, falls man sie nicht ausleihen könnte. Und für das Fernlicht und das Hauptlicht brauchen wir ja sogar zwei verschiedene Fassungs-Typen, oder?
10. Juli10. Jul Hallo, so sieht das für den Pluriel aus:Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen bis Orga 11437 und ab Orga 11438? Vielleicht kann mal jemand auf seinen Scheinwerfern schauen, ob das die gleiche oder eine Unterschiedliche E-Prüfnummer ist? Von den Leuchtmitteln sehe ich hier nur H1 und H7 für Fernlicht und Fahrlicht. Viele GrüßeFred
10. Juli10. Jul 4 Stunden her, Kugelblitz schrieb: Ich dachte immer, dass die alle H7 haben...Pluriels gab/gibt es nur mit H7, wie Du ja auch gesehen hast.Wegen der E-Nummer kann ich mal schauen, aber ich denke, es ist der Unterschied, ob die Leuchtmittel (Blinker) selber orange sind oder das Blinkerglas orange ist. Das ist der Unterschied, der mir einfällt.
10. Juli10. Jul Vor 23 Minuten, Kugelblitz schrieb:Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen bis Orga 11437 und ab Orga 11438?ORGA 11437 = 02.03.2008.In diesem Kontext müsste das die Umstellung von "weissen" Blinkergläsern auf "orange" Blinkergläser sein; dazu passend bei den Rückleuchten die Umstellung von "weissen" Chromeinlagen auf "dunkle".Edit: Jumpy war schneller Bearbeitet (10. Juli10. Jul von fgee)
10. Juli10. Jul Ersteller Nun ist aber wahrscheinlich nicht geplant, auch das Blinklicht als LED auszuführen. Insofern dürfte die Frage, welche Blinker verbaut sind, hier nicht im Mittelpunkt stehen. Oder?
11. Juli11. Jul 6 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:Nun ist aber wahrscheinlich nicht geplant, auch das Blinklicht als LED auszuführen. Insofern dürfte die Frage, welche Blinker verbaut sind, hier nicht im Mittelpunkt stehen. Oder?Den Gedanken hatte ich auch schon. Man müsste bei Osram ganz konkret nachfragen, ob das eine Rolle spielt und ob auch H7 angeboten werden. Vorher könnte man noch klären, ob die Scheinwerfer unterschiedliche E-Nummern haben, dann braucht es doch beide Modelle. Aber alles hängt davon ab, ob auch H7 angeboten werden. Wenn das "zu unseren Gunsten" geklärt ist, bin ich auch bereit, in mein streng geheimes Lager zu gehen und den Scheinwerferkarton aufzumachen.
12. Juli12. Jul Ersteller Offenbar gibt es unsere Pluri-Scheinwerfer noch neu. Hier mal ein paar Angebote verschiedener After-Market Anbieter:AutodocKennt sich jemand von euch mit diesen Herstellern hier aus, kann das jemand von der Qualität her einordnen? Die Preise schwanken zwischen 103 € und 220 €.Damit käme man zumindestens der Osram--Forderung "Neuware" nach. Bearbeitet (12. Juli12. Jul von Saint-Ex ACCM BAD)
12. Juli12. Jul Zeit: 11.7.2026 um 06:49, ACCM Jumpy schrieb:Aber alles hängt davon ab, ob auch H7 angeboten werden.Was ist der Vorteil von H7 gegnüber H4?Mir fällt spontan nur nachteiliges ein, z.b. 2 Birnen fürs Licht statt einer ... zumindest bei Klassischen Birnen gehen die auch etwas eher drauf.Oder gehts nur darum das die Pluriels nur H7 haben?
13. Juli13. Jul Guten moin allerseits,Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber muss man ja auch nicht.Es war eine wunderbare Zeit als die Autos noch Scheinwerfer verbaut hatten wo man innerhalb von 10 Minuten höchstselbst ohne sich die Finger zu verrenken mit einem kosmetikspiegel die Birnen wechseln konnte………fällt mir der gute ZX als Beispiel ein, der hatte 2x H1 und da war das ratzfatz erledigt, das Licht war bzgl lichtausbeute durchaus in Ordnung und obendrein waren diese Scheinwerfer aus Glas, womit auch matt werdende Scheinwerfer nie ein Thema waren, hingegen bei kunststoffgläsern sind matte Scheinwerfer durchaus eine weitere Problematik, es ist selbst bei einem C3 I schon eine Herausforderung die Birnen zu wechseln und bei einem pluriel ist es keinen deut besser…….man kann die Matt gewordenen Scheinwerfer aus Kunststoff aber wenigstens aufpolieren und versiegeln so dass sie wieder fast neuwertig sind, immerhin! Ein weiteres Ärgernis ist der im Scheinwerfer integrierte Motor zur höhenverstellung, geht der über die Wupper ist ein neuer fällig, all solche Dinge verteuern das eh schon teure Auto fahren zusätzlich und künstlich bzw gewollt. Bei C3 I wie pluriel ist es besser die frontschürze zu demontieren und Scheinwerfer auszubauen um leuchtmittel zu wechseln als es so zu probieren, auch das ist seitens der Hersteller so gewollt, an 2 der 3 Schrauben die den Scheinwerfer fixieren kommt man so dran, an die dritte nur wenn frontschürze gelöst wird und nach vorne gezogen wird, aber dann kann man sie auch gleich ganz abmachen………Ich denke gerade an den guten C15, komplettes auswechseln sämtlicher Birnen in beiden Scheinwerfern 10 Minuten!, Scheinwerfer mit Glas und höhenverstellung funktioniert mit seilzug Verstellung.Nix für ungut, bzgl Tread zumüllen aber das musste jetzt mal raus.LG und allen guten wochenstart, Stefan
13. Juli13. Jul 6 Stunden her, Dreher schrieb:Oder gehts nur darum das die Pluriels nur H7 haben?Genau darum geht es.
13. Juli13. Jul Vor 8 Minuten, zxsonstnix schrieb:Guten moin allerseits,Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber muss man ja auch nicht.Es war eine wunderbare Zeit als die Autos noch Scheinwerfer verbaut hatten wo man innerhalb von 10 Minuten höchstselbst ohne sich die Finger zu verrenken (....) Bei C3 I wie pluriel ist es besser die frontschürze zu demontieren und Scheinwerfer auszubauen um leuchtmittel zu wechseln als es so zu probieren, auch das ist seitens der Hersteller so gewollt, an 2 der 3 Schrauben die den Scheinwerfer fixieren kommt man so dran, an die dritte nur wenn frontschürze gelöst wird und nach vorne gezogen wird, aber dann kann man sie auch gleich ganz abmachen………An die wunderbare Zeit (oder die wunderbaren Autos) erinnere ich mich auch gerne :-)
13. Juli13. Jul 10 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:Offenbar gibt es unsere Pluri-Scheinwerfer noch neu. Hier mal ein paar Angebote verschiedener After-Market Anbieter:AutodocKennt sich jemand von euch mit diesen Herstellern hier aus, kann das jemand von der Qualität her einordnen? Die Preise schwanken zwischen 103 € und 220 €.Damit käme man zumindestens der Osram--Forderung "Neuware" nach.Hallo, die müssen dann aber originale Citroen Scheinwerfer sein. Zeit: 10.7.2026 um 15:32, ACCM Jumpy schrieb:Pluriels gab/gibt es nur mit H7, wie Du ja auch gesehen hast.Wegen der E-Nummer kann ich mal schauen, aber ich denke, es ist der Unterschied, ob die Leuchtmittel (Blinker) selber orange sind oder das Blinkerglas orange ist.Das ist der Unterschied, der mir einfällt.OK, dann weiß ich Bescheid. Bitte schau mal nach, ob die beiden Varianten unterschiedliche E-Nummern haben. Da sich aber nur die Farbe des Blinkers geändert zu haben scheint, sind die Chancen gut, dass die beiden Varianten die gleiche E-Nummer haben...Viele GrüßeFred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren