Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7: Spureinstellung: Muss die Motorabdeckung ab?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem C5 III (X7) steht heute eine Achsvermessung bzw. das Einstellen der Spur an (wegen Sägezahnprofilbildung :-) ). Es handelt sich um den 3.0 HDi 240.

Ich wollte vorab kurz nachfragen, ob für die Spureinstellung der untere Unterfahrschutz (die untere Motorabdeckung) demontiert werden muss? Kommt man an die Spurstangen und Kontermuttern beim X7 so ran, oder blockiert die Abdeckung den Zugriff?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Karel

Gelöst von jens-thomas

• Lösung
Vor 16 Minuten, Marsalek schrieb:

oder blockiert die Abdeckung den Zugriff?

Sollte ohne Abbau gehen. Sagt den Leuten, dass der Motor bei der Vermessung laufen muss.

Gruß Jens

• Ersteller

Hallo Jens, danke! Auch für den Tipp mit dem laufenden Motor.

Sprüh die Außentorx hinten ein- zweimal mit Rostlöser ein … so ne Woche vorher

Bearbeitet ( von Koelner)

Achsvermessung steht auch bei meinem C5 Tourer (HDi 165) demnächst mal an, zumindest vorne möchte ich mal korrigieren lassen, da er dort über Gebühr Reifen an der Innenflanke verschleißt.

Was außer "Motor laufen lassen" soll ich der Werkstatt noch an Infos mitgeben? Deckel am LDS-Behälter lösen, und Festziehen aller Verschraubungen mit Fahrwerk auf Normalstellung?

Vor 18 Minuten, Kirunavaara schrieb:

über Gebühr Reifen an der Innenflanke verschleißt.

Hast du schon die Gummibuchse zwischen Querlenker und Achsschenkel kontrolliert? Auch das dort verbaute Lager kann zu nichtsymetrischem Reifenverschleiß führen. Nach meiner Erfahrung hört man die kaputten Lager erst, wenn sie komplett hin sind.

Gruß Jens

Zeit: 10.7.2026 um 10:21, jens-thomas schrieb:

Sagt den Leuten, dass der Motor bei der Vermessung laufen muss.

Zeit: 10.7.2026 um 12:52, Marsalek schrieb:

Auch für den Tipp mit dem laufenden Motor.

Vor 51 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Was außer "Motor laufen lassen" soll ich der Werkstatt noch an Infos mitgeben?

Der Motor muss nicht unbedingt laufen,.... die Zündung muss während der Vermessung eingeschaltet sein!

7 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Gummibuchse zwischen Querlenker und Achsschenkel

Danke! Selbst kontrollieren kann ich da leider wenig, aber ich werde es weitergeben.

7 Stunden her, p1000 schrieb:

die Zündung muss während der Vermessung eingeschaltet sein!

Ist die Niveauregulierung bei eingeschalteter Zündung permanent aktiv? Ich dachte, die steigt spätestens mit dem Energiesparmodus aus, und vorher vielleicht schon abhängig davon, wann zuletzt eine Tür geöffnet wurde?

9 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

vielleicht schon abhängig davon,

Da bin ich nie dahinter gestiegen, mal pumpt der Dicke, wenn ich die Fahrertür öffne, mal wenn ich den Schlüssel drehe oder auch wenn der Motor gestartet wurde. Deswegen habe ich das oben empfohlen.

Gruß Jens

12 Stunden her, Kirunavaara schrieb:

Ist die Niveauregulierung bei eingeschalteter Zündung permanent aktiv?

Ja, deshalb reicht es aus die Zündung einzuschalten, so steht es auch in der technischen Dokumentation für die Höheneinstellung und Achsvermessung.

Ok, werde ich dann auch so weitergeben - und trotzdem vorher nochmal die Batterie laden, denn dem Energiesparmodus traue ich da nicht ganz.

Den Energiesparmodus kannst du mittels Diagbox auf die BSI legen. Dann tritt das sogut wie gar nicht mehr auf.

Mehr als 30-40 Minuten werden es trotzdem nicht.

Die zur Einstellung nötige Normalstellung soll zuvor aus der Zwischenstellung angefahren werden.

Bearbeitet ( von Ronald)

Zeit: 12.7.2026 um 13:04, p1000 schrieb:

Ja, deshalb reicht es aus die Zündung einzuschalten, so steht es auch in der technischen Dokumentation für die Höheneinstellung und Achsvermessung.

Und nach dem verkeilen der Bremse die Zündung nicht mehr aus/ein schalten. Mit betätigter Bremse hat sich das Fahrwerk bei meiner letzten Achsvermessung augenscheinlich nicht gehoben. Kann aber natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein 😄

7 Stunden her, Marcel_ schrieb:

Und nach dem verkeilen der Bremse die Zündung nicht mehr aus/ein schalten.

Oder das Bremspedal überhaupt nicht spannen, dann ist die Höhenregulierung definitiv aktiv.

Das ist natürlich noch besser..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.