10. Juli10. Jul Hallo in die Runde,ich habe heute einen Kostenvoranschlag für die Inspektion des C5X hybrid meiner Eltern erhalten. Kann das so richtig sein? 1200 Euro?Der Wagen ist jetzt knappe 4 Jahre und hat keine 40.000km gelaufen. Aber 1000 Euro Plus Märchensteuer finde ich echt sportlich.Was habt Ihr für die Wartung am C5x bezahlt?1. WARTUNGEN: SYSTEMATISCHE ARBEITENSYSTEMATISCHE WARTUNGSARBEITEN: 160,76 EURSCHEIBENWASCHFLUESSIGKEIT: 6,58 EURMOTOROEL (4,25 l): 161,93 EURÖLFILTER PSA: 18,84 EURDICHTUNG MOTOROELABLASSSTOPFEN: 1,56 EURZwischensumme Position 1: 349,67 EUR2. AUSTAUSCH DES INNENRAUMFILTERSAUSTAUSCH POLLENFILTER WARTUNG: 16,08 EURINNENRAUM-KOHLEFILTER: 92,00 EURZwischensumme Position 2: 108,08 EUR3. WECHSEL DER BREMSFLÜSSIGKEITENTLEERT U BEFUELLT BREMSKREISLAUF: 95,96 EURBREMSFLUESSIGKEIT (2,00 l): 36,04 EURZwischensumme Position 3: 132,00 EUR4. AUSTAUSCH DER BORDNETZ-BATTERIE (12V)AUSTAUSCH ZUSATZBATTERIE WARTUNG: 48,23 EURBORDNETZBATTERIE: 165,05 EURZwischensumme Position 4: 213,28 EUR5. AUSTAUSCH DES LUFTFILTERSAUSTAUSCH LUFTFILTEREINSATZ WARTUNG: 32,15 EURLUFTFILTERELEMENT PSA: 32,87 EURZwischensumme Position 5: 65,02 EUR6. AUSTAUSCH DER ZÜNDKERZENAUSTAUSCH ZUENDKERZEN (SATZ) WARTUNG: 32,15 EURZUENDKERZE (4 Stück): 129,28 EURZwischensumme Position 6: 161,43 EUR
10. Juli10. Jul Das sind halt die vorgesehenen Positionen nach 4 Jahren. Ob das jetzt bei der geringen Laufleistung alles nötig ist, interessiert die Werkstatt nicht. Die Preise der "original" Teile sind halt grundsätzlich sportlich. Auch der Preis fürs Öl. Daß schon im Kostenvoranschlag Wischwasser aufgeführt wird, halte ich für unseriös.Ob Du das jetzt in einer freien Werkstatt zu 60-75% der Kosten machen lassen willst, mußt Du selbst entscheiden.Was halt reinhaut, ist der Tausch der Batterie, der ja rein vorsorglich und ohne Notwendigkeit erfolgt und die Zündkerzen, die normalerweise deutlich länger halten sollten. Du kannst aber im Serviceheft selbst nachsehen, welche km-Leistungen angegeben sind.
10. Juli10. Jul S/S Batterien sind mit 4 Jahren definitiv platt. Bei unserem Fiat regelmäßig so und der C5 Aircross bekommt näWo schon nach 3 Jahren eine neue Batterie.Die Batterien in den KeylessEntry Schlüsseln sind auch nach spätestens 3 Jahren platt, wenn nicht schon früher ausgewechselt... Bearbeitet (10. Juli10. Jul von ThorstenG)
11. Juli11. Jul Das Thema Batteriewechsel habe ich in einem anderen Thread angesprochen (keine Ahnung wie man den Thread hier verlinkt...). Die Mehrheit scheint den Wechsel als sinnvoll zu betrachten. Beim Ölwechsel muss ich schmunzeln, denn bei der C5 III gab es einen Wechsel jede zwei Jahre..... Zündkerzen würde ich mich eher an der Kilometerzahl orientieren, (4J oder 60Tkm).
11. Juli11. Jul nur interessehalber: Geht es um die Wahrung etwaiger Garantieansprüche, oder ist es die Befürchtung, bei Nichtbeachten der vorgeschrieb. Serviceleistungen Liegen zu bleiben.-Lupus
11. Juli11. Jul Andererseits willst Du nach 8 Jahren nicht versuchen eine reingebackene Zündkerze zu erneuern ....
11. Juli11. Jul ... deshalb habe ich immer das Kerzengewinde mit dem Abrieb eines Bleistiftes o.ä. eingerieben. Altes Hausmittel, niemals festsitzende Zündkerzen erlebt.L.
12. Juli12. Jul ...Wischwasser kann man weglassen; den Tausch der Batterie würde ich erst vornehmen, wenn ein Belastungstest dies anzeigt.Aber den Rest: Genau so machen lassen, ansonsten kann man sich bei zukünftigen grösseren Reparaturen eine Kulanzanfrage direkt sparen. Die wird ohne korrekte Wartungshistorie abgelehnt. Das ist auch rechtssicher, da Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt. Und wenn jetzt wer fragt, warum denn zukünftige Reparaturen? Es ist ein Produkt von PSA bzw. Stellantis...Viele Grüße, Peter (durch viele Proace-Probleme sensibilisierter Serviceberater und KFZ-Meister bei Toyota)
12. Juli12. Jul Spätestens wenn S/S nicht mehr funktioniert und/oder der Energiesparmodus bei Zündung AN sofort aktiviert ist, wird es Zeit für eine neue Batterie.
13. Juli13. Jul Ersteller Zeit: 11.7.2026 um 13:28, lupus2 schrieb:nur interessehalber: Geht es um die Wahrung etwaiger Garantieansprüche, oder ist es die Befürchtung, bei Nichtbeachten der vorgeschrieb. Serviceleistungen Liegen zu bleiben.-Lupusim Prinzip geht es um Garantie bzw. Kulanz-Geschichten. Normale Wartungen usw. haben wir immer selbst durchgeführt. ( also bei unseren anderen Citroens wie CX/XM/C6 usw.) Nur vertrauen wir den kleinen 1,6 Kettenmotoren nicht sonderlich. Geschweige der Hybridbatterie. Und wenn da mal was dran ist, wäre es schön wenn sich Citroen beteiligen würde.
13. Juli13. Jul 1 Stunde her, Claas Florian schrieb:im Prinzip geht es um Garantie bzw. Kulanz-Geschichten. Normale Wartungen usw. haben wir immer selbst durchgeführt. ( also bei unseren anderen Citroens wie CX/XM/C6 usw.) Nur vertrauen wir den kleinen 1,6 Kettenmotoren nicht sonderlich. Geschweige der Hybridbatterie. Und wenn da mal was dran ist, wäre es schön wenn sich Citroen beteiligen würde.Dann stellt sich die Frage nicht.
20. Juli20. Jul Der Kohlefilter für 92,00€ ist unverschämt.Habe gerade für meinen C5X heute einen Kostenvoranschlag für die 1. Wartung erhalten, Region München, da kostet der identische Filter 46,00€. Würde mal andere FCH um einen Kostenvoranschlag bitten. Auch ein Gespräch mit diesem Händler kann etwas bewirken. Bei meinem C5 Aircross wurde nach einem Gespräch um 300,00€ reduziert.... Bearbeitet (20. Juli20. Jul von DBusch)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren