Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich miste aus: Platz für die neuen Projekte! 🛠️📦

Hervorgehobene Antworten

19 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Da ist er wieder, der GUTE DEUTSCHE.

Differenziert gesehen ist das ein wilder Schrottplatz auf unbefestigtem Grund. Sowas wird nur toleriert nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Fahrzeuge sind alle eingewachsen und sicherlich untenrum völlig vergammelt. Das geht sehr schnell. Zehnmal schneller als auf Asphalt.

Um in diesen Messiehaufen Grund zu bekommen, muss man schon den Entsorger anrufen. Sonst steht das alles in 10 Jahren noch so herum, wenn es weiterhin toleriert wird.

Da wird auch deutlich die Realität verkannt, denn die "Keeper" haben angeblich nur Kleinigkeiten, die repariert werden müssen, wie in einem anderen Video zu sehen.

René sollte sich da allen Ernstes Hilfe suchen.

Vor 8 Minuten, bendan schrieb:

Die Scheinwerfer haben gelbe Glaskolben über die Glühbirnen.

Vor 2 Minuten, bx-basis schrieb:

Die Fernscheinwerfer der geteilten Scheinwerfer um präzise zu sein.

Hier sieht man es auch ganz gut:

https://www.cx-basis.de/scheinwerfer-cx-s2-geteilt-links-gelb-gebraucht-sa-20316.html

• Ersteller
Vor 40 Minuten, bendan schrieb:

Nein leider nicht. Die Scheinwerfer haben gelbe Glaskolben über die Glühbirnen.

Dann muss ich mal schauen, aber ich denke eher nicht.

• Ersteller
Vor 38 Minuten, ThorstenG schrieb:

Differenziert gesehen ist das ein wilder Schrottplatz auf unbefestigtem Grund. Sowas wird nur toleriert nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Fahrzeuge sind alle eingewachsen und sicherlich untenrum völlig vergammelt. Das geht sehr schnell. Zehnmal schneller als auf Asphalt.

Um in diesen Messiehaufen Grund zu bekommen, muss man schon den Entsorger anrufen. Sonst steht das alles in 10 Jahren noch so herum, wenn es weiterhin toleriert wird.

Da wird auch deutlich die Realität verkannt, denn die "Keeper" haben angeblich nur Kleinigkeiten, die repariert werden müssen, wie in einem anderen Video zu sehen.

René sollte sich da allen Ernstes Hilfe suchen.

Also als erstes mal sehe ich bei mir auf dem Platz jede Menge Asphalt und die restlichen Bereiche sind Steine. Dass da alles Mögliche wächst liegt am letzten Vermieter, der das Grundstück schon vor meiner Zeit dort verwahrlost hat. Mit dem neuen Vermieter wird endlich was gemacht, aber es braucht seine Zeit und natürlich auch den Platz dazu. Und ein Schrottplatz ist es auch nicht, und auch kein Verwertungsbetrieb (falls dir der Unterschied überhaupt etwas sagt).

Ein "Messiehaufen" ist das auch nicht, sondern der Versuch für die gesamte Community ein Ersatzteilbestand vorrätig zu halten. Das hat auch Jahre lang gut geklappt, ich habe regelmäßig Teile verkauft. Letztes Jahr hatte ich dann die Idee, ein großes Lager zu bauen um die Fahrzeuge zu zerlegen und die Teile einzulagern. Diese wären dann in einem Webshop angeboten worden. Aber die Nachfrage ist nicht mehr so groß und das Lager braucht Zeit und Geld.

Ich brauche mir keine Hilfe suchen, schon gar nicht von Personen wie du, die nur unqualifizierte Kommentare dazu abgeben, ohne den tatsächlichen Zustand zu kennen.

Bearbeitet ( von René Mansveld)

Muss es nicht solche Verrückten (absolut positiv gemeint!) wie René geben? Letztendlich lebt unser Hobby doch auch von solchen Sammlern.

Wegwerfen kann man alles nur einmal. Hier ist jemand, der sich die Mühe gemacht hat, erstmal vieles sicherzustellen. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo vieles verkauft werden soll und hoffentlich ein zweites Leben bekommt.

René, ga gewoon door!

17 Stunden her, ACCM Freddy schrieb:

Muss es nicht solche Verrückten (absolut positiv gemeint!) wie René geben? Letztendlich lebt unser Hobby doch auch von solchen Sammlern.

Wegwerfen kann man alles nur einmal. Hier ist jemand, der sich die Mühe gemacht hat, erstmal vieles sicherzustellen. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo vieles verkauft werden soll und hoffentlich ein zweites Leben bekommt.

René, ga gewoon door!

da ist viel Wahres dran und sicherlich sind da auch viele verwertbare Teile dabei. Vieles sieht aber doch eher mehr nach Schrott aus. Und es wäre doch schade, wenn hier ein netter Zeitgenosse einen Stein ins Wasser wirft und es dann Stress gibt, der zu einer schnellen Entsorgung zwingt. Und dazu reicht eben ein Anruf beim Ordnungsamt; ein guter Freund hatte da in seiner seit Jahren gemieteten Scheune mal Riesenärger als ein neuer Nachbar sich da auf den Plan gerufen fühlte. Das hat mit geputztem Badezimmer eher wenig zu tun😉 auf das reflexartige Gebrüll von Ferchaud gehe ich lieber nicht ein. Den Beitrag von Thorsten halte ich hier für grenzwertig, das teile ich so nicht. Dass die Vermarktung schwieriger wird, hat Rene ja selbst schon geschrieben; das hat viele Gründe, vom Platzmangel zur Lagerung kompletter Teileträger, über Logistikthemen bis hin dazu, dass viele CX inzwischen so gut sind, dass der Bedarf an Gebrauchtteilen geringer geworden ist. Die eher mäßigen Fahrzeuge, die vor 15 - 20 Jahren noch im Alltagsbetrieb liefen und einen ständigen Bedarf an preiswerten Ersatzteilen hatten, sind weitestgehend verschwunden.

• Ersteller
23 Stunden her, bendan schrieb:

Hallo René

Hast du evtl. zwei gute CX S2 Scheinwerfer mit gelben Fernichtern?

Gruss, Daniel

Ich habe nachgesehen, leider nein, sorry.

3 Stunden her, René Mansveld schrieb:

Ich habe nachgesehen, leider nein, sorry.

Okay schade! Habe sehr auf deinen reichlichen Fundus gehofft.

Danke fürs nachschauen!

Daniel

Vor einer Stunde, bendan schrieb:

Okay schade! Habe sehr auf deinen reichlichen Fundus gehofft.

So etwas keine Alternative?

H3 OSRAM FOG BREAKER 2600K GELB Yellow Look Scheinwerfer Lampe (x2) 62151FBR-HCB | https://share.google/MvNx9CIrKi2Dm0YuA

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)
Link korrigiert

Gelbe H3 gehen auch, aber mit den gelben Kappen sieht es schon noch hübscher aus.

Passt das? Die haben doch nen anderen Sockel.

Das Thema kann man als Citroënaffiner verklären wie man will, es ist und bleibt ein wilder Schrottplatz.

Jeder zertifizierte und legale Verwertungsbetrieb sieht dagegen wie ein Museum aus.

Das meine ich nicht mal böse. Und mit Hilfe suchen meine ich eine Kolonne engagierter Schrauber, die einmal sinnvoll "durchschlachten", aufräumen und einlagern, damit der Schrott vom Hof ist.

Meine Einschätzung ist lediglich, damit da jemandem etwas über den Kopf wächst.

Vor 15 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Passt das? Die haben doch nen anderen Sockel.

Im Fernlicht sind immer H3 drin.

Vor 9 Minuten, ThorstenG schrieb:

wilder Schrottplatz.

Wilder Schrottplatz würde ich anders definieren, ich weiß aber was du meinst. Ein wilder Schrottplatz wäre für mich eine wilde Ansammlung von illegal abgestellten, herrenlosen, teils ausgeschlachteten Autos irgendwo im öffentlichen Raum die niemandem mehr zugeordnet werden können. Die besagte Sammlung hier steht auf Privatgrund bzw. angemieteter Fläche. Dennoch sollte man mal da etwas Ordnung reinbringen, das Material steht sich da ja kaputt.

Vor 19 Minuten, ThorstenG schrieb:

Das Thema kann man als Citroënaffiner verklären wie man will, es ist und bleibt ein wilder Schrottplatz.

Jeder zertifizierte und legale Verwertungsbetrieb sieht dagegen wie ein Museum aus.

Das meine ich nicht mal böse. Und mit Hilfe suchen meine ich eine Kolonne engagierter Schrauber, die einmal sinnvoll "durchschlachten", aufräumen und einlagern, damit der Schrott vom Hof ist.

Meine Einschätzung ist lediglich, damit da jemandem etwas über den Kopf wächst.

Lass' gut sein !

Vor 13 Minuten, bx-basis schrieb:

Im Fernlicht sind immer H3 drin.

Stimmt, gerade nachgeschaut, habe ich mich mit vertan, muß ich den Link korrigieren...

11 Stunden her, bx-basis schrieb:

Gelbe H3 gehen auch, aber mit den gelben Kappen sieht es schon noch hübscher aus.

Ja die gelben H3 habe ich bereits drin. Der Effekt, besonders bei nicht eingeschaltetem Licht, ist eher bescheiden. Mit den gelben Glaskolben oder Kappen sieht es viel besser aus.

20 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:

auf das reflexartige Gebrüll von Ferchaud gehe ich lieber nicht ein.

Hast Du leider mit diesem Satz doch getan. Aber sei‘s drum.

20 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:

dass viele CX inzwischen so gut sind, dass der Bedarf an Gebrauchtteilen geringer geworden ist. Die eher mäßigen Fahrzeuge, die vor 15 - 20 Jahren noch im Alltagsbetrieb liefen und einen ständigen Bedarf an preiswerten Ersatzteilen hatten, sind weitestgehend verschwunden.

Den Zusammenhang zwischen Fahrzeugzustand und dem Bedarf nach Gebrauchtteilen sehe ich differenzierter. Vielleicht ist Deine aktive CX-Zeit schon zu lange her, aber in einigen Fällen geht es mangels Verfügbarkeit nicht ohne. Insbesondere Zier- und sonstige Anbau- sowie Interieur-Teile sind oft nicht anders zu bekommen.

Zudem geht es ordentlich ins Geld, wenn man jedes benötigte Teil neu oder NOS aus dem gut sortierten Lager des Profi-Händlers bezieht. Der CX - auch wenn in exzellentem Zustand - ist weiterhin kein Hochpreis-Klassiker, die Besitzer haben oft trotz oder wegen des fortgeschrittenen Alters meist keine überschäumenden Finanzreserven.

Aktuell habe ich vier CX auf dem Hof. Einen (20 Break) nutze ich im Alltag, einer (78er Prestige) wird derzeit wiederbelebt, zwei (77er Flachdach und 80er GTi) sind in Betreuung. In allen vier Fällen gibt es (auch) Bedarf für gute Gebrauchtteile.

Der Hauptgrund für zurückgehenden Bedarf an Gebrauchtteilen dürfte hauptsächlich in der schrumpfenden Anzahl an Fahrzeugen und an deren seltenerer Nutzung im Alltag liegen.

Ich finde solche Sammlungen als Teileträger etc. enorm wichtig und in einer morbiden Art sogar irgendwie ästhetisch.

Wir sollten als Community wirklich zusammenhalten und alles dafür tun, dass die weiterhin existieren können. Wer ein Problem damit hat, aus welchen Gründen auch immer, möge das bitte mit sich selbst ausmachen. Ich verstehe, wenn es im Forum mal Reibereien oder heftige Diskussionen gibt, aber bei diesem Thema finde ich das daneben.

Just my two cents...

Kommt doch alle mal zu einen Treffen (z.B. 03.-06.09.2026 in Gräveneck) und trinkt ein Bier oder einen Rotwein zusammen. Das hilft manchmal enorm. )

Zeit: 14.7.2026 um 08:05, René Mansveld schrieb:

Du suchst also eine CX S1 mit Klima, ich schaue nachher mal nach.

Ahoi!

Hast du vll schon was in Erfahrung bringen können?

Vielen lieben Dank!

LG Alex

• Ersteller
6 Stunden her, Entenfreak92 schrieb:

Ahoi!

Hast du vll schon was in Erfahrung bringen können?

Vielen lieben Dank!

LG Alex

Ups, sorry, ich dachte das hätte ich schon geschrieben. Ich habe nur eine Prestige mit Klima, aber im Thread von dir heißt es dass das beim Turbo generell anders ist.

Einiges kann man vom Sauger schon verwenden...

• Ersteller
3 Stunden her, bx-basis schrieb:

Einiges kann man vom Sauger schon verwenden...

Er sucht aber eine KOMPLETTE Anlage 🤷🏻‍♂️

Wenn er irgendwann einen halb geschlachteten Turbo findet bei dem die Hälfte fehlt oder defekt ist wird er sich vielleicht ärgern...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.