11. Juli11. Jul Ich habe einen Ami Super Break von 1973 und möchte da eine AHK anbauen. Ich habe deshalb beim "Franzosen" nachgefragt: Es gibt keine neue AHK für den Ami Super und die AHK für den 2CV, die der Franzose anbietet hat kein Gutachten bzw. EU-Zulassung für den Ami. Dazu habe ich folgende Fragen:Passt die AHK vom 2CV oder muß man für den Ami Super eine spezielle AHK haben?Wenn die Kupplung vom 2CV passt: Hat Jemand eine solche AHK am Ami Super angebaut und eingetragen und könnte mir u.U. eine Kopie vom Gutachten und vom Eintrag zuschicken?Wenn die 2CV-AHK nicht passt: Hat Jemand ein gebrauchtes Teil für den Ami Super, das ich erwerben könnte?Hat Jemand eine andere Idee wie ich zu einer eingetragenen AHK komme?Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.Grüße aus dem MünsterlandMichael
11. Juli11. Jul Hier findest du die Anbauanweisung/Technische Unterlagen zur Westfalia AHK, dort ist der AM3/Ami Break aufgeführt:http://www.2cv-roadster.de/_Techische_Unterlagen.htm
11. Juli11. Jul Ersteller Dank an Euch für die Infos! Jetzt besteht nur noch das Problem, wo ich eine Westfalia-AHK herbekomme. Soweit ich weiß, werden die nicht mehr gebaut. Hat Jemand eine gebrauchte oder auch eine neue die er abgeben möchte?
11. Juli11. Jul Werden hin- und wieder mal bei Kleinanzeigen angeboten, die letzte vor ca. 4 Wochen. Hier vielleicht mal eine Gesuche-Anzeige im Teile- und Fahrzeugmarkt und auch in anderen 2CV-spezifischen Foren aufgeben...und Geduld aufbringen.
11. Juli11. Jul Hallo Michael,zur GDW-Kupplung vom Franzosen gab es nur die Einbauanleitung dazu. Die kann man beim Franzosen runderladen (https://www.franzose.de/flexxtrader/data/pdf/19028-Montage.pdf?&spr=de}). Wenn Du die dann vielleicht zusammen mit der Wastfalia-Anleitung ( http://www.2cv-roadster.de/_Westfalia.pdf) zum TÜV trägst und argumentierst, dass die Konstruktion doch sehr ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch die GDW-Kupplung eingetragen werden kann.Hinweis: Beim 2CV hat man hinten am Ende des Rahmens rechts und links jeweils 4 Schrauben zur Verfügung (Befestigung der Stoßtangenhalter). Beim Ami sind es jeweils nur zwei. Die Westfalia-Anleitung weist aber ausdrücklich darauf hin, dass "bei einigen Fahrzeugtypen nur [...] die äußeren Löcher" verwendet werden können.GrüßeSebastian
11. Juli11. Jul Ersteller Ja, das werde ich machen: zum TÜV mit beiden Anbauanleitungen bzw. Gutachten. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist. Wenn doch noch Jemand eine Westfalia-AHK zu verkaufen hat, trotzdem bitte melden.
11. Juli11. Jul Die DEKRA hat mir problemlos die Franzosen-AHK eingetragen beim Ami 8 Break. Beim Ami Super dürfte es dann erst recht kein Problem werden.
13. Juli13. Jul Ersteller Ich war heute mal beim TÜV: Der Prüfer sah da kein Problem, aber die Kupplung muss natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.Ich hab dann mal eine AHK beim Franzosen bestellt...Vielen Dank an Euch für die Hilfe bei der Lösung des Problems!Grüße aus dem MünsterlandMichael
13. Juli13. Jul 3 Stunden her, MvG schrieb:Ich hab dann mal eine AHK beim Franzosen bestellt...Würde dir empfehlen die AHK vor der Montage nochmals zu lackieren, die erkennst du sonst nämlich nach wenigen Jahren nicht wieder...
22. Juli22. Jul Zeit: 11.7.2026 um 11:24, MvG schrieb:Jetzt besteht nur noch das Problem, wo ich eine Westfalia-AHK herbekommeSollte es Probleme bei der Eintragung mit der AHK vom Franzosen geben, hier gibt es wohl noch eine Westfalia AHK in NOS zum einmaligen Schnäppchenpreis von VB € 600:Kleinanzeigen2CV 3CV Cit2CV Ente neue Anhängerkupplung Westfalia incl. Bescheinigung für den TÜV,2CV 3CV Cit in Hamburg - Hamburg Hausbruch
22. Juli22. Jul Vor 34 Minuten, scorpion1911 schrieb:Ein echter Schnapper. Dürfte aus Gold seinHier in dieser Anzeige gleich im 1. Bild ist die Original-Rechnung abgebildet, ich kann den Preis leider nicht entziffern...Kleinanzeigen2CV 3CV Cit2CV Ente neue Anhängerkupplung Westfalia incl. Bescheinigung für den TÜV,2CV 3CV Cit in Hamburg - Hamburg Hausbruch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren