11. Juli11. Jul Liebe Citroen-Freunde,bis 2028 wird bekannterweise das 2G-Netz komplett abgeschaltet. Nachdem bei den meisten Pkw-Herstellern das gesetzlich vorgeschriebene e-call SOS-Notrufsystem auf 2G-Basis funktioniert, werden vermutlich auch sämtliche Citroen-Modelle betroffen sein. Laut ADAC hat Citroen/Stellantis auf diesbezügliche Nachfragen trotz mehrfacher Erinnerungen nicht reagiert.Wisst Ihr, ob und wann unsere Fahrzeuge eventuell auf neuere Funknetze umgestellt wurden? Lässt sich eine Umrüstung mit vernünftigem Aufwand realisieren?Rainer
11. Juli11. Jul Eher nichthttps://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101337146/tuev-millionen-autos-droht-ein-problem-bei-der-hauptuntersuchung.html
11. Juli11. Jul Das 2G Modem ist in das Radio eingebaut. Das müßte man ersetzen. Dann wurde noch das Protokoll erweitert, was in die SW des Radios programmiert werden müßte. Das wird wohl nichts.Man könnte wohl in den C6 ein anderes Radio einbauen oder man benutzt sein Schlauphon, um bei einem Unfall Hilfe zu holen. Gernot
11. Juli11. Jul 10 Stunden her, Gernot schrieb:Das wird wohl nichts.Man kann sich doch einfach ein neues Fahrzeug kaufen. Oder nicht?
24. Juli24. Jul @ Schwinge: Oder eben ein älteres, denn es trifft ja nur Fahrzeuge ab 2018. Daran erkennt man den Unsinn im System. Gleichzeitig spielt sich die Überwachungsfirma TÜV wieder in den Vordergrund. Da werden Vorschriften erlassen, aber niemand kann es mehr verstehen. Die Verkehrsdichte ist doch mittlerweile so groß und die Verbreitung von Mobiltelefonen noch größer, da kann man sicher sein, daß mehrere Anrufe bei den Notfallorganisationen 112 eingehen. Ich denke, ich werde meine Fahrzeuge von vor 2018 sehr pfleglich behandeln. Gruß der Bachmayer
25. Juli25. Jul 7 Stunden her, ACCM Helmut Bachmayer schrieb:Die Verkehrsdichte ist doch mittlerweile so groß und die Verbreitung von Mobiltelefonen noch größer, da kann man sicher sein, daß mehrere Anrufe bei den Notfallorganisationen 112 eingehen.Genau davon kann man leider nicht ausgehen.Und auch in Deutschland gibt es Landstriche, wo nichts los ist. Bearbeitet (25. Juli25. Jul von EntenDaniel)
25. Juli25. Jul Ersteller @Helmut:In meinem C6 von 2007 ist das Notrufsystem schon verbaut. Auch wenn die Vorschrift zum Einbau des e-call Systems erst für neue Modelle ab 2018 gilt, dann bin ich doch trotzdem betroffen. Das reine Vorhandensein eines Systems, das nicht funktioniert, ist doch ebenfalls TÜV-relevant, oder täusche ich mich da?Rainer
25. Juli25. Jul Nur, wenn das System als sicherheitsrelevant eingestuft wird. - Ist dann halt die Frage, wie man das bei einem System von 2007 einschätzt, wenn das erst ab 2018 Vorschrift ist. Ich hätte ja gesagt, das Auto durfte 2007 auch ohne so ein System fahren. Also darf mans auch totlegen, und müsste den TÜV dennoch bestehen.Ausser natürlich, man macht typisch deutsch ein grosses Büro auf und käme etwa drauf, dass das System im Typenschein vorkommt. Dann müsste man aber halt die Abweichung davon in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen.Generell kann man aber sagen, dass das Europaweit zig tausend Fahrzeuge betrifft. Schwer vorstellbar, dass sich die EU oder deren Mitgliedstaaten bei so vielen Wählern durch unnötige Korinthenkackerei unbeliebt machen wollen, indem sie Quasi ne KFZ-Enteignungsaktion starten, die auf einen Schlag zig Millionen Leute trifft. - Ich glaub, auf Bürgerkrieg ist man weder in Brüssel noch in den meisten Mitgliedstaaten aus, und dass die Autohersteller dann halt den over the air Zugang in die Fahrzeugsoftware verlieren, ist doch eher weniger ein politisches Problem.Falls anders, wär das wohl das grösste Eigentor, das sich die europäische Auto-Lobby jemals geleistet hätte.Edith: Das Bordsystem funktioniert aber doch. Was will dann der TÜV meckern?Käthe: Dass das Netz dazu fehlt.Edit: Ach, und das muss auf dem Fahrzeug installiert sein?Käthe: Äh, Nein? Bearbeitet (25. Juli25. Jul von bluedog)
25. Juli25. Jul Vielleicht gibt es einmal ein kleines Zaubergerät, welches ein lokales 2G Netz im Fahrzeug aufbaut und dann den Notruf auf 4G/5G umsetzt.Gernot
25. Juli25. Jul Wozu? Die Notruffunktion hat ohnehin mehr Nachteile als Vorteile. Sie kann zum Beispiel horrende Kosten verursachen.Oder sie kann den Führerschein kosten. So in einem mir zu Ohren gekommenen Fall. An sich ein recht harmloser Unfall mit Blechschaden. Hätte keinen gestört, wenn nicht die automatische Notruffunktion die Polizei hinzugerufen hätte. Weils dann einen Polizeirapport gab, und der standardmässig auch ans Strassenverkehrsamt geht bei Verkehrsunfällen, wurde dann auch noch ein Führerausweisenzug draus.Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass das gut für die Verkehrssicherheit sei. Aber halt schlecht für betroffene Fahrer.Ganz davon abgesehen, dass für Funklöcher in dem Zusammenhang ohnehin keiner je haftete...Edith: Aufzughersteller haben für ihre Notruffunktionen übrigens das gleiche Problem. Meines Wissens tauschen die einfach die GSM-Module gegen modernere aus. Ist nur da Problematisch, wo der Aufzug dann in einem 4G oder 5G-Funkloch ist. Dafür gibts aber entweder externe Antennen oder Signalrepetierer, wenns sein muss über WLan...bluedog: Und mein Kanada-Import aus 2015 hat auch so ne komische Notruffunktion. Wurde nie europäisiert. Es besteht also Hoffnung, dass die hier sowieso nicht funktioniert...Edith: Im Zweifel viel Geld und Nerven gespart. Bearbeitet (25. Juli25. Jul von bluedog)
25. Juli25. Jul 2 Stunden her, bluedog schrieb:Oder sie kann den Führerschein kosten. So in einem mir zu Ohren gekommenen Fall. An sich ein recht harmloser Unfall mit Blechschaden. Hätte keinen gestört, wenn nicht die automatische Notruffunktion die Polizei hinzugerufen hätte. Man kann genau das verhindern - wie es geht, steht in der Bedienungsanleitung.
25. Juli25. Jul Ruf das mal nach nem Unfall ab. Ich könnte es Dir mit Bezug auf mein eigenes Auto nicht sagen, wie man das verhindert. Obwohl ich die Bedienungsanleitung mal gelesen hab. Keinen Schimmer, wie das ginge.Wüsstest Du das?
25. Juli25. Jul Vor 33 Minuten, bluedog schrieb:Ruf das mal nach nem Unfall ab. Man sollte Bedienungsanleitungen vorher lesen.Vor 34 Minuten, bluedog schrieb:Wüsstest Du das?Ja, und das, obwohl mein Cactus sowas nicht hat.
25. Juli25. Jul Vor 21 Minuten, EntenDaniel schrieb:Ja, und das, obwohl mein Cactus sowas nicht hat.Dann lass hören.Vor 21 Minuten, EntenDaniel schrieb:Man sollte Bedienungsanleitungen vorher lesen.Hab ich. Musste dennoch eben googeln und bin nur fürs aktuelle Modell auf einen Hinweis gestossen, wies geht. Ich fahre eine Generation älter. Gabs da vermutlich in Europa noch nicht. Kein Hinweis also in der dt. Gebrauchsanleitung.Beim Nachfolger soll man die SOS-Taste betätigen, bevor das System eine Verbindung aufgebaut hat. - Eine Geistesgegenwart, die man nach einem Unfall auch erstmal haben muss. Und dann steht da nicht, wie lange man drücken muss.
25. Juli25. Jul Vor 9 Minuten, bluedog schrieb:Dann lass hören.8 Sekunden den Knopf gedrückt halten, dann wird der Notruf storniert.
4. August4. Aug Zufällig gefunden:https://www.teltarif.de/ecall-2g-abschaltung-notruf-tuev-pruefung-nachruestung/news/104200.htmlEs soll wohl eine EU-weite Regelung geben, dass die 2G-Abschaltung keinen Mangel beim TÜV darstellt. Die Notruffunktion geht aber natürlich nicht mehr.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren